FTPES auf DS 207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Das wird es sein. Da ist ein Fehler im englischen und deutschen Wiki. Es müsste sich eigentlich alles um TCP Ports handeln.

Kannst Du das bitte ausprobieren bevor ich das in den Wikis ändere?

Trolli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zur Info: Dies ist ein kleiner Auszug aus der /etc/services meiner DS:

Rich (BBCode):
ftp-data        20/tcp
ftp-data        20/udp
# 21 is registered to ftp, but also used by fsp
ftp             21/tcp
ftp             21/udp          fsp fspd
ssh             22/tcp                          # SSH Remote Login Protocol
ssh             22/udp                          # SSH Remote Login Protocol
telnet          23/tcp
telnet          23/udp

itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Und was soll uns das nun sagen? Dass es für Server reservierte Ports gibt, die nicht immer alle genutzt werden, aber genutzt werden könnten. Es gibt ja auch UDP-FTPs *guck* und *guck nochmal*. Auch der allseits geliebte tftp läuft via UDP (allerdings auf einem anderen Port).

Die Liste in der /etc/services ist eine sogenannte 'shopping list'. Nicht alle da aufgeführten Portnummer und Protokolle müssen implementiert sein. Aber wenn sie denn da sind, sollten die Server bzw. der inetd so clever sein und da rein schauen und von dort her auch versorgen.

itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Versteh ich nicht. Wenn ich die passiven FTP Ports nur für UDP weiterleite, sollte es doch Probleme geben, oder?

Es ist aber richtig, dass die kompletten Ports 20 und 21 von IANA für FTP reserviert sind. -> http://www.iana.org/assignments/port-numbers

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat