FTP-Zugriff von extern quälend langsam

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich betreibe eine DS216+II in einem Gigabit-LAN und im internen Netzwerk is der FTP-Zugriff auch sehr schnell.
Vor meinem umzugsbedingten Providerwechsel (Unitymedia auf NetCologne) hat auch der Zugriff von extern reibungslos funktioniert, d.h. bei einem 20 Mbit Upload waren auch downloads mit knapp 2 Mbits/s möglich.
Obwohl ich bei NetCologne 40 Mbit Upload habe, sind jetzt nur noch ca. 300 Kbits/s möglich bei externem ftp Zugriff.
Da sich meine Konfiguration gegenüber Unitymedia nicht geändert hat, selbst Router ist der gleiche, FritzBox 6490), kann es ja nur an NC liegen.
Ich habe auf mal auf den internen NAS der FritzBox von extern zugegriffen, um einen Fehler im internen Netzwerk auszuschließen, aber auch da war der speed genauso schlecht.
Habe dann mal extern auf FileStation über HTTPS zugegriffen ... selbes Ergebnis :(
Hat jemand eine Idee oder liegt da tatsächlich eine bewusste Drosselung seiten NetCologne vor?

LG cruiser
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...oder liegt da tatsächlich eine bewusste Drosselung seiten NetCologne vor?
Frag doch mal dort an... (halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn da wären ja diverse Standardports betroffen).
Welche Einstellungen im Router hast Du bei der Umstellung verändert?
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine neuen Router von NetCologne bekommen, ist halt das identische FritzBox Modell wie bei Unitymedia.
Ich habe keine Download- oder Uploadbeschränkungen vorgenommen.
In der FritzBox kann man ja auch Download- und Uploadbeschränkungen gar nicht einstellen und da auch der externe Zugriff auf den internen FritzBx NAS so schlecht ist, kann es ja eigentlich nicht an der Konfiguration liegen, es sei denn es gibt irgendweche versteckten Einstellungen in der FritzBox, die ich nicht kenne.

LG cruiser
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie sind denn Deine Up-/Downloadraten, wenn Du von Deinem Rechner aus ins Internet zugreifst?
Das lokale Subnet Deines LAN (192.168.xxx.xxx) ist beim Routertausch gleich geblieben?
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Über WLAN in der Nähe vom Router oder über LAN direkt am Router volle 200 Mbit Download/40 Mbit upload.
Über DLan geringfügig schlechtere Werte.
Habe gerade noch explizit direkt auf den internen NAS der FritzBox zugreifen lassen, um Konfigurationsfehler wegen interner Verkabelung und Switch auszuschliessen - mehr als 300 KiB/s ging nicht :(
Aktueller Speedtest über dlan gerade: Download 160 Mbit/s, Upload 36 Mbit/s

Keine Änderungen im Subnet, da nehme ich keine Änderungen vor.
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufwärmen, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe :(
Es wurde von NetCologne bereits die FritzBox ausgetauscht, aber dieses brachte keine Besserung.
NetCologne behauptet leitungstechnisch ist alle ok, aber ich habe folgende Phänomene:
Leitung ist ein Multikabel-Anschluss Download 200.000/Upload 40.000 und Speedtest bestätigt volle Kapazität.

Interne FTP-Download/Upload über Filezilla liegt bei 112 MiB/s über Gigabit-LAN und bei 32/22 MiB/s über WLAN.
Versuche ich einen externen Zugriff zu simulieren (d.h.) ich gebe in Filezilla meine domain ein sind die Werte über Gigabit-LAN identisch, was mich verwundert, da hätte ich jetzt maximal beim Downlaid einer Datei meine Uploadgeschwindigkeit erwartet oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ich habe mal versucht auf den internen FritzBox NAS per FTP zuzugreifen, da sind die Übertragungsraten aber unterirdisch und liegen bei 1,6 MiB/s egal ob ich intern über Gigabit-LAN oder WLAN zugreife.

Lasse ich jetzt auf meinen Synology-NAS von extern zugreifen und eine Datei wird per FTP heruntergladen, geschieht das maximal mit 400 KiB/s, welches ja nicht im geringsten meiner vertraglichen upload Geschwindigkeit entspricht.
Versuche ich eine Datei z.B. zu einem Filehoster wie upload.net hochzuladen, ist die Geschwindigkeit auch bei ca. 400 KiB/s.

Dieses alles habe ich NetCologne schon geschildert, aber sie beharren darauf, dass technisch alles in Ordnung ist.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann?
Ich habe leider keine Alternative zu NetCologne in meinem Wohngebiet, so wie mache ich denen klar, dass etwas nicht stimmt, da mit meinem vorherigen Anbieter Unitymedia diese Uploadprobleme nicht bestanden.

LG cruiser
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Hmm, also ich meine, dass Du definitiv nicht all diese Services mit der Qualität Deiner Leitung vergleichen darfst. Aber dazu mal im einzelnen:

- die schlechten Raten zum FritzboxNAS könnten normal sein. D.h. hab ich auch und schätze es liegt daran, dass die FritzBox an sich für solche Sachen (und noch dazu für Zugriff von Außen) bissl untermotorisiert ist.
- die gleichen Raten beim Zugriff auf das SynologyNAS (über Domain) könnten daran liegen, dass der in Wirklichkeit gar nicht von Außen darauf zugreift bzw. die Raten deshalb so schnell sind, da sich eh alles bei Dir im Netz abspielt.
- die Uploaded Geschichte würde ich auch nicht zu hoch bemessen, da Uploaded beschäftigt genug ist mit allen anderen Usern und deren Up- und Downloads, als dass die Server gar nicht die Raten liefern können, die sie vielleicht maximal könnten.

Was mich stutzig macht ist, dass die Raten von denen Du sprichst immer gleich sind (400kB/s) und dass nicht mal von Extern größere Raten (bei Zugriff auf die Synology) erreicht werden! Da müsste zumindest bisschen mehr kommen!
Vielleicht könnten einige andere (die bei NetCologne sind) mal paar Vergleichsdaten liefern!
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@The Gardner: Danke für deine input und sorry für das späte feedback, aber dieses Thema zeert echt an meinen Nerven.

Ich würde ja nicht so verzweifeln, wenn ich nicht wüsste, dass ich diese Problem mit Unitymedia nicht hatte.
Natürlich könnte der Traffic bei upload einen Einfluss auf die Uploadrate haben, aber der 200MB Download ist in wenigen Sekunden erledigt und der upload dauert 6 min, da glaube ich nicht an ein upload Problem.
Ich habe heute morgen noch mal über testmy.net Testdown- und uploads gemacht.
Die Testdetails belegen die extrem schwankenden Raten, speziell bei Upload.
2,8 Mbps oder 356 kb/s sind ja nicht mal 10% von 40 Mbit/s und auch der Download ist ja mit 131 Mbit/s auch nur 60% von 200 Mbit/s.
Die Test wurden heute vormittag gemacht und da sind ja die meisten Heimanwender nicht zuhause.

Anhang anzeigen 35455
Download testmy.net

Anhang anzeigen 35456
Upload testmy.net

Anhang anzeigen 35457
Upload uploaded.net
 

Anhänge

  • Upload_Test.jpg
    Upload_Test.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 77
  • Upload.jpg
    Upload.jpg
    17 KB · Aufrufe: 75
  • Download_Test.jpg
    Download_Test.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 76

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Jo!

Hab jetzt gerade (21:10 Uhr) ne Uploadrate von 1160 kB/s erreicht (Telekom). Ist definitiv bei Dir irgendwas an der Leitung! Die Frage wäre für mich - was haben andere Unitymedia User! Nich dass das ne allgemeine Drosselung bei Unitymedia iss, von der sie wieder nicht sprechen (wollen).

uploaded.jpg
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das Problem mit NetCologne, bei Unitymedia war alles ok.
Das Problem ist, dass der NetCologne Speedtest i.d.R. immer Downloadraten von +200 Mbits und Uploadraten von +40 Mbits anzeigt.
NetCologne Support sagt immer, dass Leitungsmessung kein Problem anzeigt und wenn NetCologne Speedtest ok ist (einen anderen Speedtest können sie als Beweis nicht anerkennen), kein Handlungsbedarf besteht :(
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Gibts denn bei einem anderen Speed Test andere Werte, oder gleichen die sich alle (egal ob NetCologne oder wieistmeineip.de, oder oder oder....)
 

cruiser

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2009
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die meisten Speedtest Werte sind identisch bis die bei TestMy.net, wo der upload mehr meinen "gemessenen" Werten entspricht.
Ich weiss nicht, ob die eine andere Technik nutzten, aber leider interessieren ja NetCologne auch andere Speedtest Seiten nicht.
NetCologne behauptet, der Fehler liege auf meiner Seite, aber innerhalb meines Netzwerkes ist mit dem user, den ich auch für externen Zugang auf den NAS nutze alles ok.
Ich habe jtezt noch die Hoffnung, weil innerhalb der privaten Hauptnutzungszeit (so ab 18 bis 21 Uhr) mein upload auch über den NetCologne Speedtest auf < 2 Mbits fällt (statt gebuchter 40 und download ist immer > 200), sich NetCologne des Problems noch einmal annimmt.
 

Troik

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die meisten Speedtest Werte sind identisch bis die bei TestMy.net, wo der upload mehr meinen "gemessenen" Werten entspricht.
Ich weiss nicht, ob die eine andere Technik nutzten, aber leider interessieren ja NetCologne auch andere Speedtest Seiten nicht.
NetCologne behauptet, der Fehler liege auf meiner Seite, aber innerhalb meines Netzwerkes ist mit dem user, den ich auch für externen Zugang auf den NAS nutze alles ok.
Ich habe jtezt noch die Hoffnung, weil innerhalb der privaten Hauptnutzungszeit (so ab 18 bis 21 Uhr) mein upload auch über den NetCologne Speedtest auf < 2 Mbits fällt (statt gebuchter 40 und download ist immer > 200), sich NetCologne des Problems noch einmal annimmt.

Hallo Cruiser,

mein NAS ist zwar nicht von Synology, ich bin aber bei der Suche auf deinen Beitrag gestossen. Ich wollte dich nur darin bestätigen, dass meine Tests in eine ähnliche Richtung gehen. Die Anbindung zuhause ist 200down 40up genau wie bei dir, auch Netcologne und selbe Fritzbox. Div. Tests und echte Downloads und Uploads, zeigen dass dieser Speed auch wirklich anliegt. Auch ich gehe von aussen per FTP auf mein NAS und in 2016 hatte ich auch zumindest noch 3-4MB/s, ohne eine Änderung an diesem System, habe ich mittlerweile nur noch eine Übertragung irgendwo zwischen 100-400k/s. Es ist möglich wie einer der User hier schrieb das die Fritzfox überlastet ist, aber ich bezweifel es, ich kann wie gesagt ins Feld dagegen führen dass es vor einigen Monaten noch flott ging.

Meine Vermutung wäre das Netcologne evtl. FTP drosselt oder einfach runter priorisiert, da wir aber beide bei etwa 400k/s an eine Grenze stoßen, vermutlich eher ersteres. Bei meinen nächsten Tests werde ich versuchen die FTP Verbindung zusätzlich durch Proxy/VPN zu schleifen, eigentlich sollte es damit dann langsamer werden, wird es aber schneller, wäre das ein fast 100%iges Indiz für eine Drosselung. Weiss nur noch nicht genau wie ich dies anstelle, auf der Download Seite dies durch einen VPN laufen zu lassen wäre einfach, auf Upload Seite muss ich mir dazu aber erstmal Gedanken machen.

Wenn du ähnliche Tests machen könntest wäre das natürlich super, ich setze mir mal einen Bookmark, damit ich diesen Beitrag wieder finde.
 

XXL-Service

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Hallo, ich habe diesen beitrag über google gefunden.
ich habe genau das gleiche problem
ich habe einen Synology NAS, und eine fritz box 5530 . ich habe 1gb up und 1gb down. die bei einem speedcheck auch fast komplett ankommen.

Problem ist nur der FTP zugriff und ggf auch der zugriff auf die DSM von extern.
intern hab ich einen speed von 110 mb/s über lan. extern aber irgendwas um die 300kb/s.
das seltsamen ist, übertrage ich 5 dateien gleichzeitig habe ich 5x ca 300kb/s ... übertrage ich blos eine, sind es auch 300kb/s ... was also für eine drosselung spricht.
schleppen ich meinen nas zu einem ganz anderen internet anschluss mit einem nicht fritz router, funktioniert der ftp zugriff super und mit voller leistung.

das hyper backup von meinem nas mit fritzbox funktioniert jedoch mit voller bandbreite zu einem externen anderen nas.

ich verstehe das nicht.. als wenn die fritzbox das ganze drosselt. von meinem provider her ist keine drosselung vorhanden.. nach seiner aussage. und es funktioniert auch an einem anderen anschluss vom gleichen provider ohne fritz box.

hat jemand eine lösung gefunden?!
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Also wenn "das Ganze an einem anderen Anschluss ohne Fritzbox" vom gleichen Provider mit den gleichen Anschlussmerkmalen (1GB/1GB) klappt, dann liegts ganz sicher an der Fritzbox.
D.h. irgendwas muss sich in den letzten Updates (von 7.20 ab auf die jetzige Version 7.29) dann verändert haben. Ich kanns selbst nicht bestätigen, aber habe auch das Gefühl, dass das bei mir so sein könnte.
Wäre dann nur noch die Möglichkeit dass man versucht das FTP in der Fritzbox anders zu priorisieren - das ginge ja mit so einem Router. Mir schwant nur, dass das längst schon einer gemacht hat und zu keinem Ergebnis gekommen ist, weil das Ganze eigentlich nen Bug seitens AVM ist, den noch keiner weiter bemerkt hat und die in Berlin das somit nicht nachvollziehen können/von selbst drauf kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat