FTP-Zugriff in Android nicht möglich (via FileZilla in Windows schon)

Ach85

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hatte bisher mit meiner Synology auch keine Probleme.
Zu meinem aktuellen Problem habe ich bereits im Internet und hier im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe folgende Einstellungen in der Synology aktiviert:
  • FTPS aktiviert
  • Externe IP im PAASV-Modus
  • Unterstützt ASCII-Übertragungsmodus
Die Ports (FTPS und passive FTP) sind in der FritzBox freigegeben.
FritzBox hat feste externe IP.
Zugriff erfolgt über ***.synology.me: Port
User sind auf entsprechende Ordner berechtigt bzw. benutze ich auch den (eigenen) Admin-User für den Zugriff.
Der Zugriff von extern funktioniert mit FileZilla unter Windows einwandfrei.
Unter Android versuche ich mit einer Explorer-App mit denselben Einstellungen wie unter FileZilla den Zugriff.
Dort funktioniert es nicht (mehr).
Der Zugriff unter Android hat unter DSM 6x mal funktioniert, auf DSM 7.0.1-42218 nun nicht mehr.
Ich habe eine DS718+.

Den Zugriff in Android von unterwegs - über das Smartphone mal eben den Inhalt einer Datei checken - vermisse ich sehr.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und bleibt gesund.
Ach85
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.835
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
74
Eigentlich hast Du alles so eingerichtet, dass Du auf mobilen/androiden Geräten nur (noch) die DS file App brauchst anstelle eines sperrigen FTP Programms. Aber sei es drum...
Ich kann mir nur vorstellen, das Deine "Explorer-App" irgendwie nicht mit dem PASV Modus klar kommt, oder etwas in ner ähnlichen Art. Vielleicht auch mit mehr Benutzern verbinden will, als Du eingestellt hast. Warum das mit 6.2xxx ging und jetzt nicht mehr, lässt eher auf Versionsänderungen schließen, welche jetzt den Connect verhindern, weil eventuell diese Deine "Explorer-App" nicht mehr aktuellsten Stand aufweist...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
anderen FTP Client auf dem Phone versuchen?
 

Ach85

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Andere FTP Clients habe ich probiert.
Aber der Hinweis mit der DS File App hilft glaube ich. Hab sie eben installiert.
Die meldet, dass mein SSL-Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist. :-(
Das ist dann wohl abgelaufen.
Kann es sein, dass sich FileZilla da nicht drum kümmert?
Ich werde das als nächstes mal prüfen und sehen, dass ich es aktualisiert bekomme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat