FTP-User

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jr63

Benutzer
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich meine neue DS 211 mit 2 x 2 TB als Raid-1 und bin sehr zufrieden damit. Bei mir wird sie in erster Linie als File-Server (Windows-Umgebung) eingesetzt. Benutzer anlegen, Freigaben erteilen, usw. ist alles in Ordnung. Auch per FTP kann ich zugreifen, aber... (jetzt kommts...)

Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich mit der DS nur allen oder keinem den Zugriff per FTP gewähren kann. Ich möchte aber nicht, dass dies jeder angelegte Benutzer kann, sondern die Benutzer explizit auswählen. Auch ein anonymen Zugriff möchte ich nicht zulassen.

Bisher habe ich den File-Zilla-Server benutzt, und da kann ich z. B. einen Benutzer definieren und für diesen dann das FTP-Verzeichnis festlegen. So etwa stelle ich mir das auch hier vor. Ich definiere einen eigenen FTP-User (von mir aus auch mehrere), vergebe spezielle Passwörter für sie und weise ihnen ein Verzeichnis zu. Die anderen Benutzer, die intern auf die DS zugreifen haben ihre CIFS-Freigaben, sollen aber über das Internet nicht zugreifen können.

Kann ich so etwas machen oder gibt es dafür eine sinnvolle Lösung? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte, denn die vollständige Freigabe der Daten über das Internet möchte ich auf jeden Fall verhindern. Und so lange bleibt der FTP-Zugriff erst einmal ausgeschaltet...

Im Voraus vielen Dank,

Joachim
 
Du kannst unter Bedienfeld -> Benutzer neue Benutzer definieren, mit eigenem Passwort, denen Du dann nur den Zugriff auf den FTP Dienst gewährst. Den Dienst Benutzerhome aktivieren, dann generiert die DS das Verzeichnis von alleine. Unter Anwendungsberechtigungen die Rechte zuweisen. Sollte eigentlich gehen, sofern Du DSM 3.0 und höher hast und die richtigen Ports weitergeleitet hast.
 
Also Du kannst allen Benutzern über die Einstellung "Anwendungsberechtigung"
den Zugriff über FTP zuerst einmal erlauben bzw. entziehen.

Der Rest läuft dann so wie von Dir selbst beschrieben.
Die Ordnerberechtigungen sind an dem Benutzernamen/Gruppenzugehörigkeit gebunden.
Soll also ein Benutzer Lokal z.B. auf Ordner A, B, C und D zugreifen dürfen
aber über Ftp nur auf D und E musst Du für diesen Benutzer einen eigenen
Namen anlegen.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Home-Verzeichnis klappt leider nicht. Die "normalen" User haben trotzdem noch den Zugriff auf alle ihre anderen Freigaben.

Aber die "Anwendungsberechtigung" war genau das, was mir gefehlt hat. Ich habs einfach nicht gesehen (ist bei mir abgeschnitten, da steht nur "Anwendungsbe", soll aber keine Entschuldigung sein ;-)).

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat