FTP User in einem Webverzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trawell

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Irgendwie raff ich das nicht und hab schon zig Anleitungen gelesen.

Ich habefolgende Struktur

web
----website1
----website3
----website3

Es gibt Anleitungen, da steht geschrieben, man mache eine Gruppe für FTP User, berechtige die auf das Verzeichnis web mit allen Rechten, und lege den entsprechenden FTP User in die Gruppe, Resultat, jeder FTP User sieht und darf alles in web.

Mache ich keine Gruppe, sondern berechtige den User direkt auf Verzeichnis website1, 2 oder 3, klappt gar nichts, da der ftp benutzer wohl einen Einstiegspunkt über web braucht.
Es gibt eine Anleitung zum Verzeichnis mounten, das home und website (x) dasselbe sind, diese Einstellung aber nach einem Neustart des NAS verloren geht, also auch keine so gute Variante.
Ich habe immer noch nicht verstanden, was der Unterschied beim Rechte Managen in File Station und der Systemsteuerung ist (ausser das man in File Station auch auf einzelne Unterverzeichnisse berechtigen kann).

Benutze ich die virtuellen Hosts, krieg ich die einzelnen Webverzeichnisse auch nicht rumgebogen auf die entsprechenden Home Verzeichnisse.

Ich möchte das....Verschiedene FTP Benutzer nur ihr Web Verzeichnis sehen und bearbeiten können.
Ob ich nun Unterverzeichnisse ins web mache, oder ob ich mit vhosts arbeite, ist mir eigentlich egal.

ist dies möglich ? Und wenn ja, wo steht das geschrieben wie das geht ?

Ich hab eine DS213j mit neuster DSM Software

Danke schonmal für die Infos

Gruss, Traw
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo trawell,

Es gibt eine Anleitung zum Verzeichnis mounten, das home und website (x) dasselbe sind, diese Einstellung aber nach einem Neustart des NAS verloren geht
Sie gehen nicht nach einem Neustart verloren, sonder nach einem Firmwareupdate. Allerdings auch nur, wenn sie unter dem Pfad abgelegt werden, der im Wikibeitrag aufgeführt ist.

Ich möchte das....Verschiedene FTP Benutzer nur ihr Web Verzeichnis sehen und bearbeiten können.

Hosten diese FTP-User über Deine DS eine Website oder möchtest Du den Usern einfach nur einen eigenen Ordner als "Ablage" zur Verfügung stellen?

Sollten sie eine Website hosten, dann folgende Schritte einmal durchführen:
  1. Systemsteuerung-->Gruppe-->"users"-->Bearbeiten-->Privilegieneinstellung. Sollte hier für den Ordner "web" ein Haken bei "Kein Zugriff" gesetzt sein, so entferne diesen.
  2. Optional eine Gruppe nur für die FTP-User anlegen und die drei Benutzer in die Gruppe einfügen.
  3. 3 FTP-User anlegen
    1. Berechtigungen setzten:
      1. jedem der 3 FTP-User (oder der Gruppe) erteilst Du Lese-/Schreibrechte über die Systemsteuerung auf den Ordner "web".
      2. In der FileStation für jeden FTP-User einen eigenen Unterordner anlegen (falls nicht schon geschehen).
      3. Nacheinander die Eigenschaften der Unterordner nach folgendem Schema anpassen:
      • Benutzer = entsprechender FTP-User; Gruppe = administrators; Option "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren.
      • Reiter "Genehmigung" wählen; Bei Besitzer und Gruppe alle Haken setzten. Bei Sonstige alle Haken entfernen.; Option "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden" aktivieren.
      • Mit OK bestätigen.
Resultat:
  • Alle Mitglieder der Gruppe adminstrators haben Lese-/Schreibrechte auf den Ordner "web" und die darin befindlichen Unterordner.
  • Jeder FTP-User (das ist der Nachteil) kann in dem Ordner "web" neue Ordner erstellen und diese auch bearbeiten.
  • Jeder FTP-User kann die Unterordner der anderen FTP-User sehen aber nicht öffnen.
  • Jeder FTP-User sieht neue erstellte Ordner der anderen FTP-User im Ordner web und kann diese ebenfalls bearbeiten.
so jetzt brauche ich einen Eiskaffee :D
 

trawell

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi bohne

danke für die ausführliche Anleitung :) Hast Dir den Eiskaffee verdient gehabt, hoffe er hat Dir geschmeckt :)

ja, es geht wirklich darum das FTP User ihre eigenen Subwebs bearbeiten können, werde das so machen wie Du beschrieben hast, denke das reicht.
Und sollte jemand andere Sachen anlegen, klopf ich dem auf die Finger ^^

Gruss, Traw
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Mmmmh, war der lecker:D

Gutes Gelingen und berichte doch, wie es Dir ergangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat