FTP - typische Konfiguration

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olgerts

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Hallo Experten,

melde mich wegen einer Situation, die fuer meisten Kunden typisch sein sollte.

Wir haben Kunden, die per FTP in eigenes Verzeichnis (mit RW rechten) landen duerfen und nur
dieses Verzeichniss (mit Unterverzeichnissen - falls der Kunde solche macht) sehen - nicht mehr.
Diese Kunden will ich in einer Gruppe z.B. CUSTOMERS halten.

Ausserdem, Mitarbeiter unserer Firma duerfen alle solche Kunden FTP-Verzeichnisse sehen und dort
alles moegliche machen - mit Ausnahme - Verzeichniss loeschen / umbenennen etc.

Wie macht man das?

Wir haben DS409+ aus DE geholt, und da in unserem Region solche Geraete nicht mal gibts,
melde ich mich an DE Gemeinde mit bitte um nuetzliche Tipps und Hinweise.

mit Gruss aus Riga / Lettland
Olgerts Ravins
skype olgerts.ravins

PS. bitte um Verstaendniss wegen Deutsch
 
Hallo,

der Zugriff jedes einzelnen Kunden dürfe keine Problem sein. Du musst jeden Kunde als Benutzer aufbauen und ihm nur Rechte für diesen einen Ordner geben

Customer1 hat nur Rechte für Ordner:
/Customers/Customer1
Customer2 hat nur Rechte für Ordner:
/Customers/Customer2
Customer3 hat nur Rechte für Ordner:
/Customers/Customer3

Die Mitarbeiter bekommen einfach Rechte für alle Order. Ich weiß jetzt aber nicht, ob sie mit RW-Rechten auch löschen können.

/Andi
 
Die Einstellungen für die Unterordner lassen sich übrigens am einfachsten mittels FileStation erledigen. Ein einfacher Rechtsklick und dann ein Klick auf "Einstellungen" genügt.

MfG Matthieu

PS: Falls es mit dem Deutsch mal nicht klappen sollte, antworten wir auch gerne auf Englisch.
 
Liebe Leute,

bitte fachlich bleiben :)

Bin Neuling mit Linux, aber nicht vom Gestern, brauche Tipps zum Feinschliff:

also, habe mit File Station verzeichnis ftp angelegt.
Nun moechte ich fuer Kunden der Gruppe CUSTOMERS z.B.
Verzeichnisse anlegen
ftp\kunde1
ftp\kunde2
ftp\kunde3..
So wie ich annehme - das sind home Verzeichnisse fuer jeweils jeden Kunden?

Unsere Mitarbeiter duerfen alle in ftp Verzeichniss Kunden-Verzeichnisse sehen, Inhalte loeschen bzw. aendern, mit Ausnahme Verzeichniss selbs zu loeschen / umbenenen.

Man kann das Alles - Kundenverwaltung - per Hand machen - allerdings wenn man 100 Kunden hat, die kommen und weggehen?
Gibt es Moeglichkeit ein Script zu machen, und zum Beispiel auf Windows Client Seite ausfuehren, oder direkt an DiskStation?

Hat jemand Erfahrung mit solchen sachen?

mG
aus Mistwirtschaftsepizentrum Riga / Lettland
 
Die Idee mit dem home-Ordner ist ziemlich gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Prinzipiell ist für den admin mittels "homes" der Zugriff auf alle "home"-Ordner möglich. Inwiefern man das ausweiten kann, weiß ich nicht genau. Home würde es aber zumindest ermöglichen, dass du nicht für jeden Nutzer die Einschränkungen manuell setzen müsstest. Eine Gruppe in der keiner Lese-/Schreibrechte hat sollte das schon tun.

Hoffe das hilft weiter.

MfG Matthieu
 
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