FTP-Sicherung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Splash_er

Benutzer
Hallo,
ich hoffe, ich bin mit meinem Thema in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich habe folgendes Thema. Ich tätige von einem FTP (beim Webhoster) eine Sicherung auf meine lokale NAS. Dies erledige ich so, wie hier beschrieben
https://www.lvtf.de/2023/08/03/automatisierte-ftp-backups-mit-einem-synology-nas/
über die Aufgabenplanung. Das Script schaut ungefähr so aus
wget -m sftp://FTP-Account:Passwort@xxx.hoster.com/* -P /volume1/Sicherung/
Das Problem an dieser Sache ist leider, dass er einen Unterordner mit dem Namen xxx.hoster.com erstellt und darin eben alles einfügt. Gibt es dafür eine Lösung, dass er alle Daten/Files (ohne Ordner) in dem Verzeichnis /Sicherung/ ablegt? Also so wie in dem FTP Ordner.

1.000 Dank

ich bin vor einigen Monaten von wget auf die Softwrae Goodsync umgestiegen
gibt es auch für Syno!

Einmal eingerichtet, arbeitet es viel rationeller

@ottosykora

Danke für den Tipp!
Leider benötigt dieses wohl eine Portfreigabe (extern und nicht änderbar = 11000) und eine GoodSync Connect UserID und Password
https://www.goodsync.com/for-nas-synology
Da wäre/ist mir die einfache Aufgabensache lieber, aber eben dieser extra Ordner nervt etwas, zumal eben mit Punkt, was ja Dateitrennungszeichen sind, also ein nogo.
Evtl. gibt es ja via Aufgabe noch eine Lösung...

eine Portfreigabe (extern und nicht änderbar = 11000)
nein das nicht, das ist nur bei der Einstellung nötig, also intern,
jede App braucht einen Port

es analysiert zuerst Änderungen und ladet nur diese. Es kann auch Löschungen weiterleiten etc.

hier eine Bespiel meiner wget welche ich vorher benutzt habe:
wget -l 0 inf -b -r -q --directory-prefix=/volume1/FTProot --ftp-user=[username] --ftp-password=[passw] ftp://[servername]

der Inhalt des FTP Servers landete dann in dem Ordner FTProot

@ottosykora

Danke dir!
Ich habe es gerade mit dem Code/dieser Variante noch einmal getestet. Es legt auch hier einen Ordner mit dem Namen des Servers an und eben darunter erst den Inhalt der FTP-Daten 1751972343841.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat