FTP, SFTP und FTPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi George,

ist schwierig wenn bei uns der Fehler nicht auftritt.
Funktioniert kein FTP Programm unter OSX?
Programm alternativen: Filezilla; Firefox addon FireFTP zB.
Kannst du das Problem weiter eingrenzen?

Hast du vielleicht eine SCP Verbindung auf gebaut und kein SFTP?
Ich weiß zwar gerade nicht genau aber ich glaube das sind 2 verschiedene Module.

Mit welchen Benutzern hat es funktioniert?

BF
 

georgeharell

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die Programme funktonieren einwandfrei. Nur leider die Diskstation noch nicht so wirklich.
Selbst wenn ich mich per sftp über das Terminal verbinden möchte kommt diese Meldung.

Wenn ich im ssh modus sftp eingebe kommt zumindest die Liste der verfügbaren Funktionen. Also sollte das ja laufen.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also so ganz schlau werde ich jetzt nicht nach Lesens des gesamten Threads. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden bei SFTP mit SSH zwar auch die Daten verschlüsselt, aber es gibt ein Sicherheitsrisiko beim Zugriff weil die Nutzer was verändern können. Richtig?

Mein Anliegen ist es, das auf möglichst einfache Art alles verschlüsselt übermittelt wird.
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
für MAC gibt es macfuse / MacFusion was dann FTP und SSH(SFTP) mounten kann / in den Finder einbindet, ich habe mich da mal eingelesen, aber getestet habe ich es nicht.

BF

Kannst Du das vielleicht näher erläutern? Ich probiere das gerade aus, aber irgendwie klappt es nicht. Meine DS erlaubt nur SSL Verbindungen, liegt es daran? Leider konnte ich nicht wirklich etwas finden, was mir hilft.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi Fraggle,

zu deiner ersten Frage "einfache" Verschlüsselung ist FTPES (also mit SSL).
Kann man einfach in der DS aktivieren und gut.
Leider gibt es weniger Clients wie für SFTP.

Ich habe auch schon mal nach Fuse und FTPES gesucht und bisher leider nichts gefunden.

Ich brauche FTPES nur wenn jemand über das Internet auf meine DS zugreift und dann werden meist ja nur ein paar Dateien rauf oder runter geladen.
Im Lan benutze ich SMB ohne Verschlüsselung.

Ist es denn wirklich nötig die DS verschlüsselt als Laufwerk zu mounten.

Evtl. wäre ein VPN eine Alternative.

BF
 

Fraggle

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2009
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
1.) zu deiner ersten Frage "einfache" Verschlüsselung ist FTPES (also mit SSL).
Kann man einfach in der DS aktivieren und gut.
Leider gibt es weniger Clients wie für SFTP.

2.) Ich brauche FTPES nur wenn jemand über das Internet auf meine DS zugreift und dann werden meist ja nur ein paar Dateien rauf oder runter geladen.
Im Lan benutze ich SMB ohne Verschlüsselung.

3.) Ist es denn wirklich nötig die DS verschlüsselt als Laufwerk zu mounten.
BF

Danke für Deine Antwort.
Zu 1.) FTPES nutze ich bereits und das ausschließlich.

zu 2.) Für mich ist es auch für den Weg über das Internet nötig. Für mehrere Dinge, z.B. als Backupserver meiner Arbeit, um meiner Schwester in England deutsch Serien aus dem TV aufzunehmen und ihr zur Verfügung zu stellen. Im LAN verwende ich auch smb.

3.) Mounten ist nötig, da ich diesen Weg auschließlich für den Mac auf der Arbeit brauche. Wenn ich so reich wäre, daß ich meine Arbeit zuhause hätte, hätte ich auch ne Cray für mich alleine ;) :)
 

wonda

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,
ich wollte mir das sftp laut Wiki Installieren.

Leider bekomme ich einen Fehler:

Wir entpacken diese nun mit:

tar -xvzf data.tar.gz ./opt/bin/sftp ./opt/bin/scp

> tar -xvzf data.tar.gz ./opt/bin/sftp ./opt/bin/scp
./opt/bin/sftp
tar: ./opt/bin/scp: Not found in archive

Ich muss allerdings mitteilen das es die Datei
openssh_5.1p1-1_arm.ipk nicht mehr gibt sondern folgende Datei
openssh_5.2p1-2_arm.ipk zur verfügung steht.

Was kann muss ich nun tun um an ./opt/bin/scp zu kommen denn anscheinend ist diese nicht mehr in dem ./data.tar.gz enthalten.

wonda
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bist du dir bewusst was der Unterschied bei diesen beiden Pfadangaben ist: ./opt und /opt?
Bei ./ muss der Pfad ausgehend vom aktuellen Arbeitsverzeichnis vorhanden sein (das aktuelle Verzeichnis gibt's mittels pwd) d.h. also wenn du dich in /volume1/public befindest, dann muss der Pfad /volume1/public/opt vorhanden sein.
Mit . ist es ein relativer Pfad (relativ zum aktuellen Verzeichnis), während ohne Punkt, also /opt, ein absoluter Pfad ist. Es ist sehr oft besser absolute Pfade zu verwenden.
Wenn du dich beim Ausführen des TAR Befehls im Root, also / befindest, dann funzen auch relative Pfade mit . korrekt (meist speichert man die runtergeladenen Dateien aber in einem eigenen Verzeichnis und dann gibt's Probleme mit solchen Pfaden)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Werden beim tar nicht als Optionen die Pfade/Dateinamen innerhalb des .gz-Files angeben, sozusagen als Hinweis, welche Objekte man extrahieren möchte ... das hätte dann ja keinen Einfluss auf den 'äußeren' Pfad - also in welchem Working-Direktory man steht ...

Ein Blick ins .gz-File mit tar -t zeigt ja meist die zu verwendende Pfadnotation ...

In meinen Augen scheint entweder die Datei ./opt/bin/scp nicht im .gz-File vorhanden zu sein oder sie heißt irgendwie anders ... Gab es nicht schon mal dazu einen Post, dass diese Datei irgendwie fehlt?

Itari
 

wonda

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Schluss verschieben wir noch die beiden Dateien aus dem temporären opt/bin in das korrekte /opt/bin im System.

mv ./opt/bin/* /opt/bin

So steht es in dem Howto http://www.synology-wiki.de/index.php/SFTP_SCP

Mir geht es aber darum das diese datei "tar: ./opt/bin/scp: Not found in archive " nicht gefunden wird.
> tar -xvzf data.tar.gz ./opt/bin/sftp ./opt/bin/scp
./opt/bin/sftp
tar: ./opt/bin/scp: Not found in archive
Wie man erkennen kann wird die "./opt/bin/sftp" korrekt extrahiert nur eben die zweite Datei leider nicht.

wonda
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
hatten wir gerade erst. Lies bitte hier, Post #16 klärt Dich auf.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

wonda

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@goetz

Danke für die Hilfe nun funktioniert alles.

wonda
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Danke für Deine Antwort.
3.) Mounten ist nötig, da ich diesen Weg auschließlich für den Mac auf der Arbeit brauche. Wenn ich so reich wäre, daß ich meine Arbeit zuhause hätte, hätte ich auch ne Cray für mich alleine ;) :)

Hi Fraggle und alle anderen,

bin gerade über:
http://curlftpfs.sourceforge.net/ gestolpert.

Das kann mit ftpes umgehen und bindet sich in die FUSE Umgebung vom Mac ein.
So die Theorie. curl ist normalerweise auf dem Mac schon drauf.
Habe damit leider keine eigenen Erfahrungen.

zu 2) deine Schwester kommt doch so gut damit hin oder ?

Ich hoffe das curl funktioniert.

BF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat