FTP Server zeigt Verbindung als "verbunden an", obwohl client nicht mehr verbunden is

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Registriert
22. Nov. 2013
Beiträge
355
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
FTP Server zeigt Verbindung als "verbunden an", obwohl client nicht mehr verbunden is

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe auf meiner DS214 einen FTP Server eingerichtet. Funktioniert soweit auch einwandfrei.

Telemetriegeräte senden stündlich Daten an den FTP Server (kommen auch einwandfrei an). Danach schaltet sich das Telemetriegerät wieder ab, jeodch die NAS zeigt die Verbindung weiterhin als verbunden an :( und das über Tage/Wochen :(

Unbenannt-1.jpg

In den FTP Settings habe ich als Zeitlimit 180 Sekunden eingetragen :(

Unbenannt-2.jpg

Hat jemand eine Idee, weshalb das so ist ?

Danke für die Hilfe
Patrick
 
Dieses Phänomen gibt es auch bei z.B. NFS Verbindungen. Ist m.E. eine Schwäche des Widgets.
 
okay, du meinst, dass die Synology das falsch anzeigt ? Also macht mir das die möglichen FTP Kanäle (glztg Zugriffe) in Wirklichkeit nicht zu ?
 
okay, du meinst, dass die Synology das falsch anzeigt ?

Davon gehe ich aus. Denn wenn die Gegenstelle ausgeschaltet ist, so kann es de facto keine bestehende Verbindung mehr geben.
Meldet sich das Telemetriegerät denn regulär ab, bevor es ausschaltet?

Also macht mir das die möglichen FTP Kanäle (glztg Zugriffe) in Wirklichkeit nicht zu ?

Was meinst du mit zumachen?
 
ja die Geräte machen die FTP Verbindung mit einem "close" zu.

naja ich denke, der FTP Server läßt ja nur 25 (oder sind es 32?) gleichzeitige Verbindungen zu, oder ? oder hab ich das wo falsch gelesen ? also wenn 25 verschiedene IPs gleichzeitig auf den FTP Server zugreifen, dann kann kein 26. Gerät zur selben Zeit zugreifen.
 
Das ist eine Schwäche, die ich mit folgendem Workaround lösen konnte:

Zwei Aufgaben im Aufgabenplaner erstellen:
Erste Aufgabe: FTP-Dienst beenden (z.B. um 3:31 Uhr)
Zweite Aufgabe: FTP-Dienst starten (1 Minute später, hier 3:32 Uhr)

Das einmal pro Woche oder (bei Bedarf) einmal pro Tag.

Schon verschwinden die Leichen im Widget.
 
ahja, ist ne gute Idee, werde ich einrichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat