ftp-server funktionniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ihr müsst einfach nur in Eurem FTP-Clienten den aktiven Modus aktivieren, dann klappt auch die Einwahl wieder.
 

sd_master

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ihr müsst einfach nur in Eurem FTP-Clienten den aktiven Modus aktivieren, dann klappt auch die Einwahl wieder.

ich habe es bei einem externen Client so eingetragen, klappt trotzdem nicht!
Muss man sonst noch was beachten?

gruß sd_master

PS: nutze Filezilla
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Wenn der Client hinter einem Nat-Router ist funktioniert es mit aktivem ftp nicht, dann müssen die Ports auf der Client-Seite durchgeroutet werden.

Sitzt die Synology als Server hinter einem Nat-Router funktioniert es mit passivem ftp nicht, dann müssen die Ports auf der Server Seite durchgeroutet werden.

Bei "normalen" Anwendern, bei denen sowohl die Synology als auch der Client per DSL eingewählt sind, wird in der Regel auf beiden Seiten NAT verwendet, es sei denn man wählt sich mit seinem Rechner direkt ein, aber das sollte man ja eh nicht machen. In den Fällen müssen die auf der jeweiligen Seite für den Daten Kanal verwendeten Ports durchgeroutet werden.

Bei passivem ftp müssen die Ports auf der Server Seite druchgeroutet werden, bei aktivem ftp auf der Client Seite.
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@NocTec: Vielen Dank für die näheren Infos zu den weiteren Portfreigaben.

Aber eine Frage bleibt trotzdem: Warum klappte es bis zum letzten Firmware-Upgrade mit den Standard-Einstellungen der Fritz-Box für FTP-Server über DynDNS (die Fritz!Box handelte bisher weitere benötigte Portfreigaben ja auch automatisch aus) und jetzt nicht mehr?


edit: im Changelog der neuesten Firmware für die CS407 steht:


Version: v2.0.3 - 0462

(2007/04/30)

Change log

1. (3492) New feature: Added an option to enable "Optimize CIFS database operations".
2. (3506) Fixed: Passive mode FTP port range is not set correctly.
3. (3499) Enhanced wake up mechanism from hibernation.
4. (3461) Enhanced USB devices detecting mechanism.

Limitation & Known Issues

* See "Limitation & Known Issues for all versions" below

Version: v2.0.3 - 0459

(2007/04/09)

Change log

1. (3448) Enhanced system reliability when large data is being copied to the server.
2. (3431) Enhanced FTP connection when system is behind NAT. (458)
3. (3408) Enhanced iTunes playlist creation mechanism.
4. (3395, 3380) Enhanced Photo Station 2 when handling photos with special characters in EXIF data.

Vielleicht kommt doch bald ne neue Firmware ;)
 

kupferrafi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
passiver Modus geht doch!

Hallo allerseits,

auch ich habe nun auch den Support bemüht.
Auf die Frage nach Veränderungen in der FW458 kam:
>We added a hot fix in passive-mode in fw458.

Was immer das sein mag, es gab eben doch Veränderungen welche dazu führten, dass wir uns nicht so wie früher per ftp-passive-mode verbinden konnten.

Als Hinweis kam auch, dass man 2 Settings am Router machen sollte, mit denen es (abgewandelt) auch per passive-mode dann ging.
Bei mir:
1. FTP-Server-Active TCP 21 192.168.178.40 21
2. FTP-Server-Passive TCP 55536-56559 192.168.178.40 55536-56559

Bei DS-106j habe ich wie früher Port 21 und für den passiven Datenaustausch die Standardports so eingestellt gelassen.

Nun muss ich mich noch um sicherheitsrelevante Dinge kümmern, aber ich denke, solange man nicht über SSH/SFTP läuft ist der Zugriff sowieso äußerst unsicher.
 

fcastor

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2007
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weitere Kuriosität!

Ich habe eine DS106j mit aktueller FW und hatte das hier diskutierte Problem auch.

Das besondere ist jedoch, das zusätzlich mein Switch "abstürzt" (D-Link 1GBit 4 Port Switch) wenn ich über passiven FTP auf die DS per FTP über DynDNS zugreifen will.

Dann läuft kein Datenverkehr mehr bis ich den Switch kurz von Stomnetz trenne und sich wieder neu initialisieren lasse.

Allerdings kann ich über aktiven FTP-ZUgriff ohne Probleme auf meine DS per DynDNS zugreifen und habe keine Probleme damit, das die DS hinter dem Router hängt und das Portforwarding sich nur auf die Ports 80 und 21 beschrängt.

Ich verwende keinen DHCP-Server etc., die IP Adresse ist statisch vergeben.

Strange but true..

Viele Grüße

Frank
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Von jedem, der die Probleme mit der neuen Firmware und dem ftp-Server hat brauche ich mal folgende Information, bitte vollständig hier posten. Wir bekommen das Problem schon gelöst:

  • The Passive Mode port range setting on the FTP management UI (screenshot)
  • The Port Forwarding setting on the Router management UI (screenshot)
  • Change Passive mode to Active mode and see if it works
  • Use FileZilla or CoreFTP to connect Synology Station in Passive Mode and if it fails, post the printed error message
 

kupferrafi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ja, der passive-mode funktioniert mit der Weile auch mit den besten Einstellungen nicht mehr.
Vor kurzem ist es mir ja gelungen durch entsprechende Einstellungen eine passive Verbindung hinzubekommen.
Nachdem aber mein Provider, wie üblich meine IP änderte, funktionierte es nicht mehr.
Dann wieder ja, dann wieder nicht, obwohl ich weder am Router, noch am DS etwas an den Einstellungen änderte. Es werden auch immer andere (oftmals nicht freigegebene) Ports zum Datenaustausch ausgehandelt.
Liegt es vielleicht doch am Provider, welcher die Ports sperrt? (kann der das überhaupt?)
Und dauerhaft:
im passive-mode ist seit der neuen FW auch ftp://Synology.com >data connection for 'file list'< ebenfalls nicht möglich.

* The Passive Mode port range setting on the FTP management UI
sc001.jpg


* The Port Forwarding setting on the Router management UI
sc002.jpg


* Change Passive mode to Active mode and see if it works
- it works

* Use FileZilla or CoreFTP to connect Synology Station in Passive Mode and if it fails, post the printed error message
- CoreFTP in passive-mode:
>>>>>>>>>>>>>
WD
257 "/" is current directory.
PASV
227 Entering Passive Mode (84,xxx,xxx,xx,250,45)
LIST
Connect socket #652 to 84.xxx.xxx.xxx, port 64045...
timeout
425 Can't open data connection.
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Routereinstellungen sind die gleichen wie bei Kupferrafi.

Der active-mode funktioniert einwandfrei.

Hier meine Fehlermeldungen für den passive-mode:

Status: Verbinden mit doellingerhaus.dyndns.org...
Status: Verbunden mit doellingerhaus.dyndns.org. Warten auf Willkommens-Meldung...
Antwort: 220 Disk Station FTP server at Server ready.
Befehl: USER admin
Antwort: 331 Password required for admin.
Befehl: PASS ***********
Antwort: 230 User admin logged in.
Befehl: SYST
Antwort: 215 UNIX Type: L8
Befehl: FEAT
Antwort: 211- Extensions supported:
Antwort: AUTH TLS
Antwort: PBSZ
Antwort: PROT
Antwort: SIZE
Antwort: MDTM
Antwort: REST STREAM
Antwort: 211 End.
Status: Verbindung hergestellt
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE A
Antwort: 200 Type set to A.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (84,63,1,157,240,35)
Befehl: LIST
Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk.
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden
Befehl: REST 0
 

Bernd

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch das gleiche Probelm

Guten Morgen zusammen

bei ist ist es genau so wie beim bodybody
gleiche Fehlermeldung.
Bei meinen andren Server mit der alten Version geht alles.
Es geht nicht mehr mit der neunen Firmware .

Gruss bernd
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Verwendet Ihr DynDNS? Stellt bitte sicher, daß auf dem Router und auf der Synology dieselben DynDNS Einstellungen verwendet werden.

Gebt mal bitte eine Rückmeldung, welche Einstellungen Ihr verwendet und ob es hilft die Einstellungen anzupassen. Es könnte für den Moment helfen bis wir eine richtige Lösung haben. Ich diskutiere das gerade mit Synology, da wird es noch eine bessere Lösung geben.
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man beim Synology-Server auch Dyndns einstellen? Das war mir bisher nicht bewusst. Hab auch gerade noch mal alles durchsucht, aber nichts gefunden.

Beim Router (Fritz!Box Fon 5050) ist Dyndns.org eingestellt. Viel mehr kann man da auch nicht einstellen. Der Router leitet dann an die entsprechenden Ports weiter (bzw. umgekehrt).

Bin auf die Lösung gespannt!

Danke für deine Mühe, Ulf

P.S. Hab gerade gesehen, dass es seit heute auch für diverse NAS von Synology die 0.462er Firmware gibt - leider noch nicht für die 106j...
 

kupferrafi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

na nun verstehe ich gar nichts mehr.
Was hat denn DynDns mit dem Server zu tun?
Ja, ich verwende DynDns, es wird aber nur im Router eingetippelt und DynDns leitet dann auf die echte Adresse um.
Außerdem geht es auch mit der echten IP nicht!
Ich kann doch meine echte Adresse im Router sehen, und wenn ich eine passive ftp-Verbindung darüber aufnehmen möchte geht's genauso nicht.
Die Portweiterleitung im Router ist schon richtig auf die interne IP der DS gesetzt.
Und da gibt es noch ein Problem:
Bei den Einstellungen des DS kann ich ja nur 1024 Ports freigeben.
Warum sind die ausgehandelten Ports bei der Datenkontaktaufnahme fast immer ausserhalb dieser eingestellten Ports?
Hab ich Port 55536 - 56559 eingestellt versucht er immer über die Ports oberhalb 60000 eine Datenverbindung aufzunehmen.
Jedesmal anders, nie passend!
Am Router habe ich schon Port 50000 - 65000 offen, trotzdem geht's nicht.
 

Bernd

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe gerade mit einen FTP Support von uns gesprochen.
Er meint es liegt an der Firmware.
Ich werde heute Abend mal den Support von Synology schreiben.

Gruss Bernd
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Sorry, das mit dem DynDNS in der Synology war natürlich Unsinn. Aber es hängt damit zusammen. Beim Aufbau des Datenkanals im passivem Modus übermittelt der Server den Port und die IP für den Datenkanal an den Client. In genatteten Netzwerken wird hierbei aber eine interne IP übertragen, die vom Client nicht erreicht werden kann, das ist 100% getreu der Spezifikation. "Gute" Clients erkennen das und bauen den Datenkanal zur IP des Steuerkanals auf. Da dies aber mit manchen Clients nicht funktioniert hat Synology versucht dieses Problem zu fixen. Leider haben Sie dabei ein neues Problem geschaffen. Das Problem ist aber jetzt bekannt und es wird sicherlich bald eine Lösung geben.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Synology hat für nächste Woche ein Patch angekündigt, mit dem soll es dann möglich sein auszuwählen, auf welche Weise die IP für den Datenkanal an den Client übermittelt wird.

Eigentlich müßten beide Verfahren funktionieren, warum das hier in Einzelfällen nicht geht ist schwer zu sagen.
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann bin ich ja mal gespannt. Warte sehnsüchtig!
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Das Problem soll in der nächsten Firmware behoben werden, man kann dann im Web-Interface auswählen, auf welche Weise der Client den Datenkanal aufbauen sollen.

Um schnelle Hilfe zu geben hat Synology bereits jetzt ein Patch zur Verfügung gestellt, das das Problem auch mit der aktuellen Firmware lösen soll, dieses Patch ist allerdings nicht öffentlich.

Bitte wendet Euch mal an den Service vom deutschen Distributor 21byte unter
info(at)21byte(dot)de. 21byte kann Euch das Patch zur Verfügung stellen.
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info, warte jetzt auf die Antwort des Supportteams. Wenn Interesse besteht, kann ich den Patch dann ja auch auf meinem Server zu Verfügung stellen.

@noctec Noch mal vielen Dank!
 

bodybody

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab den Patch gerade bekommen. Alles klappt wieder! Sehr gut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!