FTP mal anderst herum...

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo @ all...

war lange nicht hier, habe aber wieder hierher gefunden. ;)

Folgendes:
Ich möchte einen auf der DiskStation befindlichen Ordner täglich mit einem Ordner
auf einem entfernten WEB-Server, via FTP oder einer anderen Möglichkeit syncronisieren.
Es muss auch nur in eine Richtung ... zum WEB-Server funktionieren.
Wie kann ich so etwas realisieren ?

Gruß Jochen
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
File Station - Extras - Remote Verbindung - Verbindungseinrichtung - FTP // SFTP
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank, TheGardner. Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.
Da habe ich zumindestens schon mal den entfernten FTP-Ordner mit in der lokalen Verzeichnisstruktur der Filestation.

Wie kann ich jetzt täglich und selbstständig, also ohne jegliches zutun meinerseits, einen ausgewählten Ordner auf der DS,
mit einem ausgewählten Ordner auf dem eingebundenen FTP-Server-Verzeichniss syncronisieren ?

Im lokalen Backup (Datensicherung Replikation) kann das Remote-FTP-Verzeichniss nicht als Sicherungsziel ausgewählt werden.
Gibt es da noch eine mir unbekannte Anwendung, die das kann?

Gruß Jochen
 

dveit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich versuche gerade genau dasselbe. Ich kann mir den das FTP Sicherungsziel zwar in der Filestation verbinden, aber leider nicht drauf sichern.
Gibt´s hierfür schon ne Lösung?

Gruß
David
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sieht sich so an, als ob Du mit Deinem User keine Berechtigung hast, um auf dem entfernten FTP Verzeichnis schreiben zu können!
Allerdings ist das nur Glaskugel Geschaue, da Du da schon mehr zu schreiben musst (Fehlermeldung?? Verbunden? Nicht verbunden?)
 

dveit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen TheGardener,

ok, ich erkläre es etwas detaillierter:

Ich melde mich an meiner DS415play als Admin an und Verbinde mir über die Filestation per sftp meinen 1und1 Webspace (oder irgendeinen anderen Ordner per ftp(sftp). Dies funktioniert problemlos und ohne Fehlermeldung und ich bin auch in der Lage manuell Files dorthin zu kopieren oder zu entfernen.

Nun möchte ich aber einen Ordner meiner DS automatisch in gewissen Zeitabständen dorthin sichern. Wenn ich nun Hyperbackup aufrufe steht mir das FTP Share aber bei keiner Sicherungsoption zur Verfügung. Ich hatte zuerst "lokaler freigegebener Ordner und externer Speicher" probiert und mittlerweile noch alle möglichen anderen Optionen, aber nirgends kann ich ein FTP Sicherungsziel auswählen.

Daher die Frage: Wie kann ich auf ein FTP Verzeichnis sichern?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Sollte mit Hyper Backup (noch) nicht funktionieren, glaub ich! Das kannst Du maximal auf Deiner DS abspeichern lassen und dann per Job/Aufgabe auf den entfernten FTP kopieren/verschieben!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das mit Hyper Backup schon irgendwie hinbekommen hat! Vielleicht kannst Du das Ganze ja mal mit Hyper Backup Vault testen! Unter Umständen gehts dort!
 

dveit

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar, danke für die Antwort.

Mit Hyper Backup Vault hatte ich auch schon versucht und habe ich es auch nicht erfolgreich lösen können, das geht nur zwischen zeit Diskstations, wenn ich richtig gelesen und getestet habe.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ahh alles klar! Dann bleibt wohl nur die Backup Variante mit anschließendem Verschieben/Kopieren auf ein FTP Ziel.
 

hasehase007

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Hat jemand von euch mittlerweile das hinbekommen? Ich habe genau das gleiche vor.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das sollte über die Konsole, sprich ein Script, gehen.

Du solltest dir mal die Konsolenprogramme ftp, scp, sftp und rsync anschauen, halt je nach Webserver und dessen Zugangsmöglichkeit.
Im Grunde ist das vom Script her ein reiner Einzeiler.
 

hasehase007

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es versucht, bekomme aber Script nicht ans laufen.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich benötige einen Script der folgendes macht

Eine Datei (*.jpg) von der Synology NAS auf einen 1und1 Server via sftp senden
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat