[FTP] - inaktive User werden nicht rausgeschmissen/disconnected

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGardner

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2012
Beiträge
1.846
Reaktionspunkte
56
Punkte
74
Hallo allerseits,

heute hab ich mal ein Problemthema, wo ich nicht weiss, ob das nen genereller Bug ist (bei Euch auch so), oder ob da irgendwas an meiner Syn falsch eingestellt ist!
Bei mir werden inaktive User nicht automatisch rausgeschmissen, wenn die Zeit (bei mir auf 60sec eingestellt - siehe Anhang) abgelaufen ist! Die User bleiben stundenlang auf dem Server hocken, bis ich sie dann manuell aus die "Verbindungen" Liste kicke, die ja auf dem Desktop in der Syn angezeigt wird.

Wieso ist das so! Eigentlich müsste der Server das doch selbst machen, wenn es in den Einstellungen (siehe Anhang) so verankert ist (60s). Hat diese Probleme noch jemand, oder gibts da ne Lösung für mein Problem?

ftp_einstellungen.jpg
 
Normalerweise habe ich die unteren Haken nicht gesetzt aber
einmal ausprobiert.
Also es wird automatisch getrennt, nur ich/man bekommt es nicht (immer??) angezeigt.
Zumindest lese ich im Protokoll zwar das normale ausloggen aber nicht immer
das Ausloggen über das Zeitlimit.
 
Hallo TheGardner,

eben getestet - Funktioniert.

Rich (BBCode):
Antwort:	257 "/" is current directory.
Status:	Anzeigen des Verzeichnisinhalts abgeschlossen
Antwort:	421 Timeout (10 seconds): closing control connection.
Fehler:	Verbindung vom Server geschlossen

Was für einen Clienten benutzt Du denn? Vieleicht hat der sowas wie eine "Keep alive" Funktion.

Gruß Frank
 
Danke für die Antworten!
Also das Tool ist WS_FTP und eigentlich dafür bekannt, dass es sehr gut läuft! Keine Ahnung wieso das bei mir auftritt!

Keep_Alive - ist das vielleicht auch unter "FEAT command" bekannt/das gleiche????
 
Hallo allerseits,

heute hab ich mal ein Problemthema, wo ich nicht weiss, ob das nen genereller Bug ist (bei Euch auch so), oder ob da irgendwas an meiner Syn falsch eingestellt ist!
Bei mir werden inaktive User nicht automatisch rausgeschmissen, wenn die Zeit (bei mir auf 60sec eingestellt - siehe Anhang) abgelaufen ist! Die User bleiben stundenlang auf dem Server hocken, bis ich sie dann manuell aus die "Verbindungen" Liste kicke, die ja auf dem Desktop in der Syn angezeigt wird.
]


Das aus der Verbdindungs-Liste meinst du sicherlich das hier oder?

Screen.jpg

Ich hab das jetzt bei mir mal versucht nachzustellen und bei mir wird der User automatisch aus der Liste entfernt. Allerdings hab ich das jetzt mit Filezilla ausprobiert.
 
Ja, exakt dort. Da stapeln sich die User bis ich sie kicken muss.
 
Ich habe das jetzt noch mal unter einer Virtuellen Umgebung mit Windows und mit deinem Programm (WS_FTP) Versucht nach zu stellen und auch hier wird der User von der DS in der voreingestellten Zeit getrennt.

Edit:

Allerdings taucht unter dem Protokoll des Programmes (WS_FTP) kein "Timeout" auf.
 
Dann muss es vielleicht doch am entfernten User liegen! Werde mir die Einstellungen des WS_FTP Programms nochmal genauer auf dem entfernten PC anschauen!
Danke erstmal für Eure Hilfe!
 
Du kannst die automatische Trennung recht simpel prüfen. Verbinde dich von deinem PC mit dem ftp per telnet und schau Dir die Meldungen an.

Rich (BBCode):
telnet IP_oder_Name_deiner_DS 21

Das sollte dann beispielsweise so aussehen

Rich (BBCode):
telnet 192.168.0.1 21

220 Diskstation FTP server ready.
421 Timeout (10 seconds): closing control connection.

Verbindung zu Host verloren

Und "Keep alive" ist die Möglichkeit eines Clienten genau dieses Schliessen der Verbindung zu verhindern. Hier wird glaube ich ein "NOOP" bei Inaktivität an den Server geschickt. Sollte Dir aber dann dein Client auch anzeigen.

Gruß Frank
 
Klappt bei mir alles! Ich werde nach der Zeit getrennt und alles schön! Habe auch festgestellt, dass das bei anderen Usern auch so ist! Nur einige scheint das Problem zu betreffen und ich meine jetzt auch, dass es eigentlich immer wieder die gleichen sind!

Kann man die Noob Kommandos eigentlich auch irgendwo serverseitig ignorieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat