FTP Einrichtungsproblem & nur Verzeichnis "web" freigeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwantE

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen FTP Zugang zu meiner DS214+ einrichten und habe dazu unter "Systemsteuerung -> FTP" die Einstellung "FTP SSL/TLS" aktiviert.
Die Freigabe/Weiterleitung im Rounter funktioniert und wenn ich mich per Filezilla einloggen möchte, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse." und ab hier komme ich dann halt nicht weiter :/ Da meine NAS-Erfahrungen noch sehr frisch sind, frage ich hier lieber mal um Rat bevor ich mir einen Wolf suche :)

Und dann würde ich gerne den Inhalt des Ordners "web" der Webstation per FTP zugänglich machen wollen und ich finde auch dafür keine Einstellungsmöglichkeit.
Geht das nicht oder finde ich die passende Einstellung nicht?

Viele Grüße

Guten Morgen,

ich habe nun noch eine Weile rumprobiert und wenn ich FTP unverschlüsselt aktiviere, dann werden mir die Ordner angezeigt.
Was muss ich beachten wenn ich FTP aber verschlüsselt nutzen möchte? Was mache ich falsch?

Im Logfile steht steht mit aktivierten SSL/TLS "FTP client [*username*] from [*IP*] logged in through FTP."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du auch die Ports für passive FTP weitergeleitet?

Gruß Götz

upps... ich teste mal und melde mich gleich noch mal :/
danke vorerst

So ich habe die Ports 55536-55551 an die gleichen Ports der DS weitergeleitet, aber welches Protokoll muss ich nehmen? Habe nun alle probiert und nichts davon geht.

So sieht das bei mir im GUI der Fritzbox aus
ftp_ports.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
TCP ist schon richtig. Standardbereich ist 55536-55567, siehe DSM Systemsteuerung - FTP - FTP/FTPS. Dort kannst Du ach den Haken bei Externe IP imPASV-Modus berichten setzen.
Wenn es noch nicht gehen sollte, poste mal bitte die Logeinträge von Filezilla.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat