FTP Einrichtung für externen Zugriff auf 2 WD Nas über Connect Box Cable

Sp1TF1rE

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,

Mittlerweile bin ich total verwirrt mit den Portweiterleitungen und bräucht etwas Hilfe.

Ich benutze 2 WD NAS (1.Firma WDMyBook & 2.Privat MyCloudEX2Ultra) und bin über die U...Connectbox Cable mit gleichbleibender Ip verbunden

RouterIp: 192.168.0.1
Portweiterleitung:
192.168.0.21 IntRange 21 ExtRange 21 TCP(manuell erstellt, über Häckchen setzen bei FTP Dienst Aktivierung)
192.168.0.22 IntRange 21 ExtRange 21 TCP(automatisch eingetragen von UPnP, durch Portweiterleitung Nas2 Einrichtung)

Nas1: 192.168.0.21
FTP Dienst aktiviert (mehr gibz hier nicht zum aktivieren, soweit ich das dann nachvollziehn konnte, hat das Häckchen die Freigabe Port 21 / 21 TCP für ip.21 erstellt)

Nas2: 192.168.0.22
FTP aktiviert und bei Einrichtung steht der Port 21 bereits da, unter Erweitert ist "Externe IP im PASV-Modus berichten" 55536-55543 eingetragen
unter Portweiterleitung FTP intern 21 extern 21 Freigabe eingetragen (erstellt unter Portweiterleitung auf der Connectbox die Freigabe)

Nun funktioniert FTP auf die NAS1, jedoch auf die NAS2 komm ich nicht, was fehlt mir da noch, bzw was mach ich falsch... Ich checks nicht ganz
 

Anhänge

  • NAS 1 FTP Einrichtung.PNG
    NAS 1 FTP Einrichtung.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 5
  • NAS 2 FTP Einrichtung_1.PNG
    NAS 2 FTP Einrichtung_1.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 6
  • NAS 2 FTP Einrichtung_2.PNG
    NAS 2 FTP Einrichtung_2.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 6
  • NAS 2 Portweiterleitung.PNG
    NAS 2 Portweiterleitung.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 4
  • UPC Connect Box Portfreigabe.PNG
    UPC Connect Box Portfreigabe.PNG
    84,8 KB · Aufrufe: 4

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Gibt's bei WD kein Support?

Bei ConnectBox kommt einem gleich DS-Lite in den Sinn (öffentliche IPv6, nur "private" carrier IPv4). Damit ist eine IPv4 Erreichbarkeit ohne weitere Hilfsmittel ausgeschlossen. IPv6 ist ohne Probleme erreichbar, wenn auf allen beteiligten Geräten das IPv6 Setup dazu passt.

Bei IPv4 kannst du Port 21 extern nur EIN mal weiterleiten, weil die LAN Geräte sich hinter der WAN IPv4 des Routers per NAT verbergen.
Bei IPv6 kann Port 21 auf jedes Gerät geleitet werden, da es direkt mit dessen IPv6 angesprochen wird. Hier hakt es dann leider eher öfter an mangelnder IPv6 Unterstützung bzw. Konfigurationsmöglichkeiten für IPv6 (Firewall)-Freigabe im Router.

Da du es allerdings an NAS1 am laufen hast hast du die Probleme wohl nicht.
Dass du den externen Port allerdings nicht an zwei Ziele weiterleiten kannst aber schon.

Schlußbemerkung: unverschlüsseltes ftp ... hoffe du weißt was du machst. :)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
mal ganz doof ...

wenn du von innen beide erreichen kannst per ftp, wovon ich mal ausgehe ..

woran soll deine connectbox erkennen, dass du von aussen kommend NICHT ftp auf NAS1 machen willst?

schmeiss den forward fuer NAS 1 raus .. und du kommst vermutlich (wenn korrekt eingestellt) auf NAS 2 kommen von aussen.

solange du aber deiner box nicht sagst ... hey, wenn einer von aussen auf 221 (z.B) kommt, dann leite intern auf 192.168.0.22:21 um
sondern beide 21:21 sind .. nimmt er halt den erstbesten, der in der routingtabelle steht.
 

Sp1TF1rE

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die flotte Hilfe,


Schlußbemerkung: unverschlüsseltes ftp ... hoffe du weißt was du machst. :)
-
wollt nur mal testen mit standard ftp, später schon ssh oder besser VPN einrichtung... Aber wenns hier bei mir scheitert, da für mich die verschiedenen Portaleinstellungen der 3 Komponenten verwirrt haben, lokal intern extern, 2nas +router(mit der dümmsten Konfigseite die mir je untergekommen ist)

I
solange du aber deiner box nicht sagst ... hey, wenn einer von aussen auf 221 (z.B) kommt, dann leite intern auf 192.168.0.22:21 um
sondern beide 21:21 sind .. nimmt er halt den erstbesten, der in der routingtabelle steht.
nur das ichs versteh... ich schmeiss die NAS1 21Portfreigabe (NAS2 automatsch erstellte bleibt), erstell ne neue Regel mit ip 21, dann hab ich 4 ports einzutragen welche wären int start & end und ext start und end wäre bei intern jeweils die 21, bei extern die 221.(FTPProgram MeineIPAdr:221) ...
Und das ganze eigentlich nochmal mit NAS2 Ip.22 int jeweils wieder die 21 ext dann 222(zb.) FTPProgrammverbindung MeineiPAdresse:222
stimmt das soweit? das ganze dann mit sftp wäre 22 statt 21 intern, wenn ich mich nicht irre und die sshconfig am router.


pv6 kuck ich mir heut abend mal näher an, bisher noch nie verwendet...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn! Beide intern per port 21 erreichbar sind, dann kannst du versuchen auf der connectbox zu filtern. Genau.

dazu muss die box von aussen halt auf einem port angesprochen serden, den sie intern mit einem bestimmten geraet in der liste in verbindung bringen kann.

aber .. ftp von aussen .. schlechte idee.
lass ipv6 jetzt mal raus aus der nummer .. wird nur schlimmer. :)
 

Sp1TF1rE

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
aber .. ftp von aussen .. schlechte idee.
Ok was stattdessen? VPN? WebDaV doch wohl eher auch nicht, und mit dem MyCloudDienst ist es zwar vom Handy recht praktisch, jedoch um Ordner sammt Fotos oder Pdfs rüber zu kopieren oder sortieren brauch ich was mehr dem Netzlauferkverbinden gleicht, derzeit Totalcommander.
Soweit ich mich da eingelesen hab will die WDNAS generell nicht mit VPN, und ich hab dann noch 2 verschiedene vom eigenen WD NASBetriebsystem her.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Naja wenigstens sftp .. besser ein openvpn.

aber erlaube die frage .. wie hat es dich mit den wd dingern denn direkt in ein synology forum verschlagen?

und was genau soll eigentlich am ende gemacht werden?
 

Sp1TF1rE

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja das hatt ich auf jeden fall vor mittels SFTP später VPN
Ups das es ein SynologyForum ist war mir nicht aufgefallen, bin über Google zum Thema 2 FTp Server in einem Netzwerk von aussen erreichbar hier gelandet...
Nun Nas2 dient als Privatfreigabe für Mich Family Freunde (Files die sonnst meisst zu gross oder umständlich sind zum senden.)
Auf Nas2 liegt ebenso ein Moviefileserver (Plex)
NAS1 wird die Firmenfreigabe mit den Auftragsordnern. WartungsberichtPDF & Objektfotos... welche ich und mein Kollege täglich jeder für sich hochladen entweder vor Ort via Laptop&Mobile Connection oder vom Büro, oder von mir zuhause per lan.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat