FTP Cliebt für automatisiertes Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe wegen meiner Frage nicht erschlagen zu werden.weil man davon ja viel im Forum findet.... aber ich hab mich stundenlang durch forum gewälzt und keine endgültige Lösung gefunden,
viel ausprobiert, wirklich sehr viel.. aber keinen Fortschritt gemacht.

vielleicht hat die community für mich die richtige Antwort parat?

Ich würde gern ein FTP Clienten auf der DS einsetzen, der automatisch alle X Stunden das Verzeichnis meines Servers downloaded.
Das Problem ist, das die Verbindung nur über explizites TLS möglich ist. Toll wäre es, wenn ich viele FTÜ-Verbindungen anlegen kann, da ich gern alle Projekte zeitgesteuert backupen will, ich ich im Internet zu laufen habe.

gibt es für solche Bedürfnisse eine gute und zuverlässige Lösung?

lieben gruss

pp
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
so von Haus aus und mit GUI und so gibt es das nicht, habe nur mal etwas was sich FTP File Manager nennt installiert, aber denke nicht das ist dazu geeignet es automatisch zu verwenden.

Ich denke das wird dann nur mit einem Script zu lösen sein oder so was.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dankeschön!

FTP File Manager hatt ich kurz installiert.. entweder war es ne uralte Version...oder ich hab die funktionsweise nciht kapiert, denn eine ftps verbindung bekam ich nicht zu meinem server.

Der Ansatz war vielversrpechend, aber die Passwörter kann und darf ich nicht im klartext durch netz jagen..
mal schauen, ob ich mit der Anleitung das ganze auch mittels ftps hinbekomme.Der Wiki Eintrag wurd da ja leider nicht erweitert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
>...oder ich hab die funktionsweise nciht kapiert, denn eine ftps verbindung bekam ich nicht zu meinem server.<

so gings mir auch damit, konnte zwar einfache FTP Verbindungen machen, aber gab es dann auf, war mir einfach zu kompliziert.
Aber wie es auch Merthos verlinkt hat, machen es die Leute so viel ich gehört habe genau so mit dem wget und crontab Eintrag etc.
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gern ein FTP Clienten auf der DS einsetzen, der automatisch alle X Stunden das Verzeichnis meines Servers downloaded.
Das Problem ist, das die Verbindung nur über explizites TLS möglich ist. Toll wäre es, wenn ich viele FTÜ-Verbindungen anlegen kann, da ich gern alle Projekte zeitgesteuert backupen will, ich ich im Internet zu laufen habe.

gibt es für solche Bedürfnisse eine gute und zuverlässige Lösung?

Andersrum könnte es mit Duplicati funktionieren. Duplicati macht verschlüsselte Backups von lokalen(!) Daten und lädt diese dann auf einen FTP-Server hoch. Dein Server müsste also einen Upload machen.
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, muss ich mal meinen admin morgen fragen... is ja nen anständiger root-server.. theoretisch sollte das also kein Problem sein... wollte ihn damit nur nich schon wieder belästigen.. ständig muss er wegen mir den Server upgraden ^^
bei uns läuft Bacula soweit ich weiß... vielleicht kann es sowas auch...

danke für den Tip.


wenn ich könnte, würde ich dafür ne App bringen.. das Thema ist ja schon seit jahren sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
du kannst vielleicht noch die Download Station von Synology anschauen.
Ich hatte auch damit früher Probleme, aber sollte nun funktionieren.

Man kann wohl diverse Downloads damit einstellen und denen gewisse Zeitvorgaben machen aber ob es so einen wiederholten Task machen kann weiss ich nicht.
 

peterPan75

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mir wird von der Download Station gemeldet, dass Sie kein Verzeichnis-Download bei FTPS unterstützt :(

LG

pp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!