fsck/e2fsck auf Synology-Raid-Platten?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BijanK

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin allerseits,

ich hatte kürzlich einen Stromausfall. Seitdem will Time Machine von mehreren Macs keine Backups mehr auf meiner Synology 918+ erstellen (3 Platten zu 6/6/2 TB bei 4 Slots im SHR-Raid, ext4-formatiert). Ich habe die 3 Platten gezogen in der Absicht, am Mac direkt angeschlossen e2fsck drüber laufen zu lassen. In diskutil sehe ich je Platte 4 "UNIX-RAID"-Partitionen, disk2s1 und s2 sowie s5 und s6. Von diesen Partitionen erkennt e2fsck nur die s1 als gültige ext4-Partition und will sie reparieren. Die übrigen werden nicht als gültige Partitionen erkannt.

Da auf den s1 reichlich Fehler gefunden wurden, frage ich mich, ob der Rest der Platten ebenfalls untersucht werden sollte. Ist das Verhalten von e2fsck normal? Gibt es eine "best practice" oder Wiki, wie bei solchen Fehlern am besten vorzugehen ist?

(Den Time Machine-Eintrag im Wiki kenne ich, konnte ich mangels Zeit noch nicht testen. In erster Linie geht's mir um das richtige Vorgehen bei Plattentests an einem Rechner.)

Vielen Dank und Gruß!
Bijan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat