Fritzbox und Uplink Port

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hanshipp

Benutzer
Hallo zusammen,

in meinem Heimnetz habe folgende Komponenten:

AVM 5690
Zyxel GS1200-8 (Da hängen Rechner/Drucker/NAS usw. drann).
(Meine DS224+ ist als Bond an dem Switch).
Der GS1200-8 ist ein 8-Port managed Switch, dort habe ich die Möglichkeit, 1 Port zur FritzBox als Uplink umzustellen.
Frage:
1. Macht das Sinn den Port umzustellen
2. Ergeben sich daraus evtl. Vor- bzw. Nachteile?

Danke euch.

1765730546698.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nein, wenn ich die "Note" richtig verstehe. Damit kämen zwar alle noch ins internet, könnten aber nicht mehr untereinander kommunizieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke, so habe ich das auch verstanden, aber IWI macht dann das als "Uplink" für mich nicht so richtig Sinn?

Wieso? Ich könnte mir schon Szenarien vorstellen, wo das sinnvoll ist. Am Uplink-Port muss ja nicht unbedingt ein Router hängen.
Ich habe einen XGS1250-12, da finde ich diese Option gar nicht. Aber der kann auch VLANs, deiner auch?

(Meine DS224+ ist als Bond an dem Switch)
Wie viele User hast du denn? Ich hatte das, vor Unifi auch mal. Hatte nicht wirklich Erfolg bzw. hatte es keinen Vorteil gebracht. Habe auch mit Unifi den Bond wieder aufgelöst. Wie gesagt: Keinen wirklichen Erfolg erzielt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat