Fritzbox NAS Ersatz (schneller, besser, größer usw.)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Jim Panse

Benutzer
Hallo liebe Leute,
derzeit nutze ich noch die NAS-Funktion der Fritzbox 7590. Alle Festplatten sind stets schreibgeschützt (werden zum befüllen an einen PC gesteckt) und es werden hauptsächlich Videos geschaut und Musik gehört (bis 3 Benutzer gleichzeitig).

Das soll auch weiterhin so klappen, nur halt etwas schneller. Und da ich auch regelmäßig an einem zweiten Standort gerne Videos schaue (dort derzeit nur über Festplatten/Sticks), dachte ich also gleich an zwei 2-Bay-NAS (ohne RAID), jeweils nur mit einer 16tb Fesplatte und einem leeren Slot für späteres Nachrüsten.

Eine permanente Synchronisation wäre nur für einen separaten Ordner sinnvoll, für den dann alle Benutzer Schreibrechte haben (z.B. mal ein Dokument für alle bereitstellen usw.). Alle anderen Daten sollen ja eh für alle (außer mir) schreibgeschützt sein und da kann ich das „Backup“ auch gerne manuell machen (hab hier nämlich auch nur 5Mbit Upload).

1. Kann ich am Standort 1 einfach alle neuen Daten vom NAS auf eine USB-Platte ziehen und dann an Standort 2 wieder per Knopfdruck/App auf den (Backup)NAS schieben, oder geht das nur über einen PC?
  2. Wenn beim NAS steht „bis zu 36tb Speicher“, kann ich dann später noch eine 20er Platte zu der 16er packen, oder müssten es dann zwei 18er sein?
  3. Ist das DS223j für meine Zwecke ausreichend und womöglich sogar besser als das DS223? Denn die angegebenen Geschwindigkeiten (Lesen/Schreiben) sind ja ungefähr gleich, aber das Gerät ohne „j“ erreicht diese doch auch nur mit 2 LAN-Anschlüssen (ich habe hier nur einen frei)?
  4. Falls ich mich Zukunftsorientiert doch für eine permanente Synchronisation entscheide, muss/sollte das ganze dann per VPN übertragen werden, oder wird das von Synology einfach so verschlüsselt durchs Netz geschickt? Mit welchen Zusatzkosten muss ich dabei rechnen (höchste Sicherheit)?
Vorab schon mal Danke für die Hilfe

Willkommen im Forum!
Zu 1: Jap, geht. Mit USBCopy
Zu 2: Da wird meist nur die bei Marktstart verfügbare Plattengröße genannt. Es gehen aber auch größere. Im Zweifel dann als eigenes Volume
Zu 3: Wenn nicht transkodiert werden muss und du nix weiter machst, dann reicht die j.
Zu 4: VPN wäre ideal. Zum Beispiel mit einer Site to Site Verbindung zwischen den Fritten. Oder mit QuickConnect / DDNS und Drive Server. Beides kostenlos

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat