Fritzbox-Adressbuch per Carddav mit Contacts verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissErfolg

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
232
Reaktionspunkte
27
Punkte
28
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade verzweifelt ein Gruppen-Adressbuch von Contacts mittels Carddav in diverse Fritzboxen einzubinden.

Folgende Konstellation:
1) Fritzboxen: 7490 und 7590 jeweils neuste Firmware
2) Diskstation: DS720+ (neustes DSM7)
3) in der DS zwei (!!!) Adressbücher angelegt. Ein privates und ein freigegebenes für eine Gruppe.

Das private Adressbuch lässt sich leicht in den FB einbinden. Auch in Thunderbird und Android geht es ohne Probleme.

Das für meine Familie freigegebene Gruppenandressbuch lässt sich in Thunderbird auch ohne Probleme anbinden. Bei Android habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber in den Fritzboxen klappt es nicht. Es ist kurios, denn wenn ich versuche das Gruppenadressbuch einzubinden, bringt es keinen Fehler. Angezeigt wird, trotz richtigem Link, das private Adressbuch und nicht das Gruppenadressbuch.

Kann das jemand nachvollziehen? Oder hat gar eine Lösung parat? Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Fehlfunktion in den Fritzboxen ist, weil es schließlich in TB klappt. Komisch ist aber, dass die FB mit dem Link des Gruppenadressbuchs die Daten des privaten Adressbuchs ausgelesen bekommt. Verstehe ich nicht.

Jemand Eingebungen?
 
hmm.... wirklich keiner eine ähnliche Config wie ich?
 
Ich hatte das schon mehrmals versucht einzurichten - leider immer ohne Erfolg. Mit einer 7530 AX und ner 7590. Serverseitig mit ner 720+ und einer 218+. In allen Kombinationen zeigte die Fritte keinen Fehler an, aber anschließend IMMER ein leeres Adressbuch. Da es mit anderen Clients problemlos funktioniert, scheint das irgendeine Eigenheit von AVM zu sein. Ich habe es irgendwann aufgegeben
 
Ich habe mit dem AVM-Support das Problem diskutiert. Fazit: Gruppenadressbücher werden (noch) nicht unterstützt.

Das normale Adressbuch funzt ohne Probleme.
 
Die machen seit einiger zeit nur noch halbherzige Arbeit. Bis sie überhaupt Carddav hin bekommen haben hat es Jahre gedauert. Ich weis nicht wie oft ich das angefragt habe. Nach ewigen Labortest gab es denn das Release, wo es Probleme mit der Anmeldung an unterschiedlichen Servern gab. Dafür gab es später wieder ein Update. Haben aber die Bilder vergessen. Das wollen sie aktuell nachholen. Auch Anfrage ob Caldav für Smarthome/Steckdose nachgereicht wird gibt es keine Antwort mehr. Vor 2 Jahren habe ich wegen Wirgeuard angefragt und nur eine pampige Antwort zurück bekommen. Jetzt bekomme ich gar keine Info mehr zurück - ist mir egal was die machen - passt aber zu Berlin und Deutschland.

Dabei bin ich seit der Fritzcard und unzähligen Top-Routern dabei. Der einzige Vorteil ist für mich nur noch die Support (Sicherheitsupdates) und die Telefonie - der Rest (Hardware) ist nur mittelmäßig. Was aber nie vergessen wird ein neuen astronomischen Preis aufzurufen.
 
Ja was will man mit den neu-modischen Zeug, sind noch genügend alte Bauteile da. Da wird in guter Röhrich Manier irgend etwas zusammen gefrickelt.
Aber Spaß beiseite, ich sehe da nicht unbedingt eine gute Richtung. Die Verschlafen schon lange vieles. Damals konnte man noch Laborsoftware benutzen - heute ist das eher ein alpha als eine beta. Fehler im RC und Release müssen nach gefixt werden usw.

Anstatt das OS schlanker zu machen kommt immer mehr dazu. ein entschlacken bzw. nachinstallieren wäre eine gut Sache.
 
Ich war aktuell selbst in der Situation, deswegen belebe ich den Thread mal wieder.

Zumindest in der Konstellation Fritzbox 7530 AX mit FritzOS 7.31 und Synology DSM 7.1.1 funktionieren mittlerweile Gruppenadressbücher. Das aus irgendeinem Grund jedoch nicht über DynDNS - auch nicht mit gültigem Let's Encrypt Zertifikat - sondern nur über die lokale IP mit https.
Also statt https://<dynDNS>.synology.me:50315/carddav/<benutzer>/<salt>/
muss man https://192.168.178.20:50315/carddav/<benutzer>/<salt>/ verwenden (lokale IP von eurem Synology natürlich anpassen).
Wenn man das salt oder den Schrägstrich nach dem salt weglässt, synchronisiert er das persönliche Adressbuch des verwendeten Synology-Benutzers. Beim Anlegen von Test-Kontakten bedenken, dass die Fritzbox zwar alle synchronisiert, aber nur die Benutzer, die auch eine Telefonnummer haben, anzeigt. Sprich, wenn man in der Fritzbox einen User ohne Telefonnummer hinzufügt und synchronisiert, taucht der zwar auf dem CardDAV-Server auf, aber verschwindet in der Fritzbox.
Der Vollständigkeit halber noch die Info, dass der CardDAV-Server von Synology unabhängig von der Fritzbox nur über dynDNS funktioniert und nicht über Quickconnect.
 
  • Like
Reaktionen: MissErfolg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat