Fritz Box-Übergreifender Zugriff auf NAS

Bronswig

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig...es geht um Folgendes:

Meine DS920+ ist in einem FritzBox Netzwerk. Diese BOX ist allerdings nicht an DSL angeschlossen, sondern ist ein Unternetz eines anderen Netzes. Es gibt praktisch das Netz A und vom Netz A geht ein LAN Kabel in den WAN Eingang meiner Fritzbox und baut dort mein Netz auf. Ich sehe im Datei Explorer aber zum beispiel keine PCs, die im Netz A angeschlossen sind. Gibt es eine Möglichkeit, dass man auch aus dem so gesehenen übergeordneten Netz (Netz A) auch auf die NAS zugreifen kann(Ein Weg, der nicht erst quer durchs Internet geht)? Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte im besten Fall noch ziemlich hoch sein. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

LG Raphael
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Die Fritzbox blockiert dein Netz B gegen Zugriff von außen (Wan-Anschluss Netz A).Das ist erstmal ja auch so richtig.Willst du von Netz A auf B zugreifen ,dann entweder Portfreigaben in der Box oder deine Verkabelung ändern, dazu müsstest du aber mehr Info um Netzaufbau (IP,Routen...) herausrücken.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
154
Gib mal mehr Infos , welche IP adressen usw .
Wichtig ist auch wie du wo was angeschlossen hat , welche Netzmasken


Grundlegend wird es sein das deine Fritte den Privaten Netzwerkverkehr nicht durchlässt.
 

Bronswig

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Fritzbox blockiert dein Netz B gegen Zugriff von außen (Wan-Anschluss Netz A).Das ist erstmal ja auch so richtig.Willst du von Netz A auf B zugreifen ,dann entweder Portfreigaben in der Box oder deine Verkabelung ändern, dazu müsstest du aber mehr Info um Netzaufbau (IP,Routen...) herausrücken.
Welche Infos brauchst du denn von mir(ich kann dir schonmal sagen es ist ne fritz 7590), ich bin da in der Materie nicht all zu tief drinnen. An Portfreigaben hab ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob und wie das umsetzbar ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ganz einfach: Wie ist das Netzwerk A und B genau aufgebaut, sprich wie ist die IP-Vergabe eingerichtet, welche IP-Bereiche werden in dem jeweiligen Netz genutzt und wie werden die verteilt und warum überhaupt gibt es diese Netzwerk A und B? Sprich es muss ja einen Grund geben warum das so aufgebaut ist und derjenige der das so aufgebaut hat sollte eigentlich auch wissen warum er das so aufgebaut hat.

Ohne mehr und genauere Infos kann man hier nur spekulieren weil es div. unterschiedliche Möglichkeiten gibt das umzusetzen. Eine wäre z.B. die Fritzbox im Netzwerk B als IP-Client einzurichten https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/ sodass diese mit im Netzwerk A ist. Das bedeutet dann aber auch das z.B. die Firewall-Funktionen, die Kindersicherung und der Gastzugang deaktiviert sind.

Auch mit den zwei LAN-Schnittstellen der DS920+ gebe es Möglichkeiten. Aber wie schon gesagt: Bitte mehr Infos.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Bronswig

Bronswig

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe die Fritzbox jetzt als IP-Client aufgesetzt und das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Wie schon erwähnt entfallen dann aber einige Features wie z.B. die Firewall-Funktion der Fritzbox im Netzwerk B. D.h. die Fritzbox in Netzwerk B ist jetzt kein Router mehr, sondern ein einfacher Client im Netzwerk A und B. Solange das Netzwerk A auch "in Deinen Händen ist", bzw. Du weißt was da passiert und wer sich darum kümmert, ist das kein Problem.

Auf alles was jetzt an der Fritzbox in Netzwerk B angeschlossen ist und da genutzt wird, wäre jetzt auch ein Zugriff aus dem Netzwerk A möglich. Sollte es z.B. bei dem Router in Netzwerk A irgendwelche Portfreigaben geben, wäre darüber auch ein Zugriff auf die Geräte an der Fritzbox im Netzwerk B möglich.

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
612
Punkte
154
Na ist schwer zu beurteilen , wir wissen ja nicht warum er das so gemacht hat ,

vielleicht sollte die FB auch nur als Accespoint gelten
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Falls die Fritzbox nur als AP gelten sollte wäre es schon komisch sie dann per WAN-Port mit dem anderen Router zu verbinden. :) Aber ist ja auch eh egal. Der TE wollte/konnte dazu wohl nicht weiter sagen/schreiben und mit der Fritzbox im Client-Modus scheint er ja zufrieden zu sein.

Ich wollte ihn nur noch mal auf das Thema Firewall hinweisen, nicht das er z.B. in einer WG den Internet-Zugang von jemanden mitbenutzt und derjenige jetzt Zugriff auf alle Geräte des TE hat. :LOL:

--> Theme erledigt. :)

VG Jim
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Man kann den WAN auch in einen normalen LAN umstellen.

Wenn WAN, dann ergibt es getennte Netze, da die Fritze dann als Router arbeitet.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ja klar kannst Du den WAN-Port als LAN 5 Port einstellen und nutzen,

Fritz_WAN_Port.png
aber das macht man überlichweise (nur) dann wenn man keine LAN-Ports an der Fritzbox mehr frei hat und nicht wenn man sie als AP in einem LAN nutzen will.

Ich vermute mal das dem TE das Thema NAT nicht so wirklich bekannt ist und da eher nach dem Motto vorgegangen wurde: Die Fritzbox im Netzwerk B soll ja eine Internet-Verbindung bekommen und dann verbinde ich sie mal mit dem WAN-Port und nutze sie als Router.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat