AVM Fritz!Box FRITZ!Box, Netgear Switch und LLDP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

senderversteller

Benutzer
Servus,

ich war gerade auf der WebUI meiner FRITZ!Box unterwegs und habe nicht schlecht gestaunt, als die FRITZ!Box in der Mesh-Ansicht auf einmal meinen Netgear Switch (GS524Ev2 – 24-Port Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch) als Switch im Netzwerk erkannt hat und alle Geräte, die per LAN über diesen Switch an der Fritzbox angeschlossen sind, kaskadiert angezeigt hat...

FRITZ!Box <--LAN1--> Switch <--LAN--> Device, z.B. DS720plus

- also ähnlich wie bei den Mesh Repeatern.

Ist mir bisher nie aufgefallen... und als ich weg geklickt habe und wieder hin geklickt habe, war die Ansicht weg, so dass die Fritzbox wieder alle Geräte quasi an LAN1 zeigt. Der Switch selber wird nicht aufgeführt (wurde er bisher auch nie) - obwohl er eine IP und eine WebUI hat.

Offenbar hängt es mit dem LLDP (Link Layer Discovery Protocol) zusammen, dass der Switch unterstützen muss... habe mal nachgelesen, könnte nicht sagen, dass mein bereits betagter Switch das hat/kann. Die Frage ist: Wie konnte das einmalig funktionieren - und nun nicht mehr? Kennt sich da jemand aus?

Mit der Erkennung von Switches hatte AVM lange Zeit noch ein Problem. Die Mesh-Ansicht hat mal lange Zeit einen Pseudo-Switch angezeigt, der keiner war.
Bei mir tauchen da schon länger keine Switche mehr auf (7690 mit 8.02)

OK, ist also bisher eher mäßig umgesetzt von AVM - wenn ich dich recht verstehe. Demnächst kommt ein Sprung von 08.02 auf 08.20 für viele Modelle... wurde für die 7590 bereits offiziell veröffentlich.

Da bin ich ja mal gespannt, was AVM da wieder verbockt. Zum Glück gibt's noch keine 8.20 für meine 7690.

Die MESH-Ansicht ist für die Füße. Sie sieht nur das, was die Hauptbox sieht. Mein NAS wird über den Switch angezeigt die VM auf dem NAS über meine zweite Fritzbox. Wichtig ist nur, dass überall 1GBit angezeigt wird und alle angeschlossenen Geräte erkannt werden. Switche sind eben Switche - Router sollten aber richtig kaskadierend angezeigt werden. Switche tauchen auch per tracert nicht auf.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Meine Fritz!Box 7690 auch mit 8.02 zeigt meinen "Core"-Switch Zyxel XGS1250-12 mit allen daran angeschlossenen Clients inkl der Bandbreiten der Anbindung korrekt an. Allerdings tauchen alle weiteren Switche nicht auf.

[Edit]: Allerdings muss noch dazu gesagt werden, dass der XGS1250-12 der einzige "Managed Switch" im Netzwerk ist.

Hab auch so einen, der taucht nicht auf. Zum Glück.

also bei mir ist der switch auch zu sehen, allerdings schon unter 8.02. gestern nacht ist auf 8.20 aktualisiert wurden. Switch ist immer noch da.fritzbox.png

Schon irgendwie komisch: Der gleiche Switch und mal taucht er auf, mal nicht ... Netze sind eine eigene Welt

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat