Fritz!box als 2. Repeater einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hoffe auf ein paar Fritz!box-Profis, denn der Support von AVM hatte nicht die Idee.
Basisstadion ist eine Fritz!box 7390 mit FritzOSe 5.50.
Gewollt ist eine ältere Fritz!box 7170 als Wlan-Repeater mit einzubinden.
Leider klappt schon das Einrichten - also die Verbindung per LAN beider Boxen untereinander nicht.
Die Basis Fritz!box 7390 erkennt am LAN1 nicht die Fritz!box 7170, welche ebenfalls mit dem Kabel an ihrem LAN1 steckt.
Diese Verbindung ist aber laut Anleitung notwendig, um div. Einstellungen vorzunehmen.
 

Fritz!Maxi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß kannst du eine 7170 nicht mehr als WLAN Repeater nutzen wenn die 7390 die aktuelle Firmeware (oder die zuvor veröffentlichen Laborversionen) hat.

Die neue Repeater-Funktion:
Mehr Leistung mit dem neuen Verfahren zur WLAN-Reichweitenverlängerung
Im Rahmen der Weiterentwicklung von FRITZ!OS wird mit der überarbeiteten "Repeater-Funktion" eine neue Form der Reichweitenvergrößerung durch die Nutzung von mindestens zwei FRITZ!Boxen angeboten. Die neue Lösung tritt an die Stelle des "Wireless Distribution System (WDS)", wie es seit Jahren mit vielen FRITZ!Box-Modellen genutzt werden konnte. Im Folgenden erhalten Sie Informationen zu den technischen Hintergründen und den Vorteilen gegenüber dem bisher genutzten WDS-Verfahren, zu Einsatzszenarien und -grenzen der neuen Funktion.

Achtung:
Alte WDS-Konfigurationen werden im Rahmen des Updateprozesses nicht übernommen. Nach einem Update muss die Reichweitenvergrößerung an Basis und Repeater auf Basis des neuen Verfahrens einmalig neu eingerichtet werden. Die neue Repeater-Funktion steht derzeit ausschließlich mit der FRITZ!Box 7390 mit aktueller Labor Firmware zur Verfügung.
...
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für deine antwort - ich hoffe dennoch, dass ich eine Lösung finde, die 7170 in der 7390 zu erkennen.

Aber AVM sagt auch folgendes
Als FRITZ!Box B muss ein FRITZ!Box-Modell eingesetzt werden, das die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" unterstützt.
Und diese Funktion ist in der 7170 vorhanden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
Soweit ich weiß kannst du eine 7170 nicht mehr als WLAN Repeater nutzen wenn die 7390 die aktuelle Firmeware (oder die zuvor veröffentlichen Laborversionen) hat.

hi

das ist zu 100% richtig. diese aussage bekommst du auch angezeigt, bevor du die 7390 updatest. nach dem update funktioniert nur noch die 7270 als repeater für die 7390. wundert micht, dass dir der hersteller die frage nicht eindeutig beantwortet hat.

Die neue Repeater-Funktion steht derzeit ausschließlich für die FRITZ!Box 7390 und der 7270 (mit aktueller Labor-Firmware) zur Verfügung.

hier der AVM link dazu KLICK
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Erst einmal besten Dank für die regen Input zum Problem - Nein AVM hat kein Wort dazu geschrieben, nur ein Link, wie beide Geräte komunizieren "lernen".

Fakt ist - ich habe gestern es noch so hingekommen, dass die 7390 die 7170 an Lan1 durch das Zuweisen einer IP-Adresse die 7170 erkennt und den Staturs in der Netzwerkstruktur korrekt anzeigt.
Auch hatte ich es auch kurzfristig (dennoch) geschafft, das beide Boxen über WLAN komunizieren und dadurch die Repeaterfunktion der 7170 möglich ist.
Es lief aber nur kurze Zeit, dann wurde die Verbindung aus einem mir noch nicht ergründeten Problem abgebrochen - ich werd weiter basteln und Euch auf dem Laufenden halten.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
ich habe gestern es noch so hingekommen, dass die 7390 die 7170 an Lan1 durch das Zuweisen einer IP-Adresse die 7170 erkennt und den Staturs in der Netzwerkstruktur korrekt anzeigt.

hi

das ist ja auch etwas ganz anderes. via lan kannst du die 7170 auch als accesspoint irgendwo anders aufstellen. aber eben nicht mehr als funkrepeater. wenn du die möglichkeit hast, dann würde ich die lösung als zusätzlichen, kabelgebundenen accesspoint bevorzugen.

im voip-forum ist deine problematik auch schon des öfteren abgehandelt worden. immer mit dem selben ergebnis.....
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
das ist ja auch etwas ganz anderes. via lan kannst du die 7170 auch als accesspoint irgendwo anders aufstellen. aber eben nicht mehr als funkrepeater. wenn du die möglichkeit hast, dann würde ich die lösung als zusätzlichen, kabelgebundenen accesspoint bevorzugen.

Der Schritt mit der LAN-Verbindung ist aber eben als Vorschritt notwendig, um das WLAN auf dem Repeater zu "synchronisieren".

Und die Idee mit dem kabelgebundenen Accesspoint wär nach lager Überlegung sogar die sicher bessere Möglichkeit, da das WLAN an der Stelle eine starke Verbindung aufbauen könne und ich bis zum gewünschten Ort auch eine LAN-Leitung habe.

Dennoch - Danke für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!