fremde Dateien aus Home Ordner können nicht heruntergeladen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann sieht aber jeder die Inhalte der anderen Nutzer. Es soll einen Shared Ordner für jeden einzeln geben.
Wieso, das geht doch... Du legst einen gemeinsamen Ordner in der obersten Ebene an, auf den Gruppe 'users' Zugriff hat. Darin kann dann jeder User einen Ordner für sich anlegen und allen Usern Leserechte erteilen, denen er diese erteilen möchte.
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst doch als Admin und nur du auf alle Home User Ordner kommen und darin Dokumente, die für dessen User gedacht sind reinkopieren. Der User kann danach dieses Dokumente downloaden.
Extra für jeden User einen Shared Ordner bereit zu stellen bedarf es, dann eben, eine manuelle Herstellung der Ordner.
Danke Mike, genau das wollte ich machen, aber das geht eben bei der DS415play nicht. Bei meiner DS713+ geht es aber so. Die User können dann die Datei nicht downloaden, die ich Ihnen als Admin reingelegt habe. Mir wurde ja hier davon abgeraten dies zu tun. Aber für mich macht das Sinn und sollte auch funktionieren. Stimmst Du mir da zu?
Hast Du eine Idee, warum die User die Dateien nicht herunterladen dürfen, welche ich denen in die Ordner gelegt habe. Mir scheint, es liegt daran, dass die Besitzerrechte der Gruppe fehlen. Was ohne die ACL Rechte noch vorhanden war.
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wieso, das geht doch... Du legst einen gemeinsamen Ordner in der obersten Ebene an, auf den Gruppe 'users' Zugriff hat. Darin kann dann jeder User einen Ordner für sich anlegen und allen Usern Leserechte erteilen, denen er diese erteilen möchte.
Das geht nicht, die User haben keine Rechte, Genehmigungen zu erteilen. Nur Admins.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das geht nicht, die User haben keine Rechte, Genehmigungen zu erteilen. Nur Admins.
Tatsächlich?

Ordner1.jpg

Ordner2.jpg

Ordner3.jpg

PS: Die hier grau unterlegten Berechtigungen sind die vererbten Rechte und lassen sich bei Bedarf unter 'Erweiterte Optionen' ausschließen.

Ordner4.jpg
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, aber mit testuser wird es nicht gehen. Wenn Jörn Admin ist, ist es klar, dass es bei ihm geht. Klick mal bei dem testuser auf die Genehmigung - Tab. Wie auch immer. Die Lösung wäre zu umständlich. Danke.
Hier noch ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2014-10-03 um 22.11.23.png
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie oben ja zu sehen ist - 'testuser' ist in meinem Fall nur Mitglied bei 'users', ebenso wie 'Jörn'. Und die Screenshots 1-3 wurden mit angemeldetem 'testuser' erzeugt.
Auf welchen Ordner hast Du denn hier Berechtigungen eintragen wollen? War es tatsächlich ein Ordner, der mit dem angemeldeten User als Unterordner eines gemeinsamen Ordners angelegt worden ist?

PS: und was daran "umständlicher" sein soll als per Hand für home-Ordner Berechtigungen einzutragen (da dann mit systemseitigen Einstellungen kollidieren), kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke Mike, genau das wollte ich machen, aber das geht eben bei der DS415play nicht.

Ich kann dir bei deiner Konfig mit den Home/Usern nicht helfen, da auf einer von mit betreuten DS213 NAS es kein /web und somit home/user gibt.

Darin sind über 25 User mit eigenem Username und Passwort, alle mit ihren eigenen Ordner nach Username, als Shared Ordner im Root definiert. Darin kann jeder selbst eigene Unterordner anlegen. Darin enthaltenen Dateien, die von mir als Admin reinkopierte Dateien, können die ohne weiteres mit FileZilla mittels SFTP Downloaden. Jeder User hat Zugang zu den Ordnern von den anderen Usern und können dort auch Ordner anlegen und Daten reinkopieren respektive Dowloaden. Einen Daten Ordner ist nur auf lesen gestellt für die User um zu verhindern das jemand dort aus versehen Dateien löschen kann. Es gibt sogar einen Public Shared Ordner der als Briefkasten definiert ist. Einige Ordner sind Zugänglich nur für gewisse User die an mich Dokumente Hochladen die alle anderen nie sehen können.

Hast du schon probiert mit einem User Account diese Datei die du reinkopiert hast zu downloaden mit FileZilla FTP?


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!