fremde Dateien aus Home Ordner können nicht heruntergeladen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
auf einer neu eingerichteten DS415play mit DSM5.0 kommt es zu dem Problem, dass ein User nur seine selbst erstellten Dateien downloaden kann. Wenn ich als anderer User eine Datei über Homes in seinen Ordner lege, dann sieht er die Datei, kann bei Bildern diese in der Filmstation auch anschauen, aber beim herunterladen kommt die Fehlermeldung, dass er dafür keine Berechtigung hat.

Auf einer anderen DS713+ funktioniert dies korrekt. Ich habe die Benutzer in den gleichen Gruppen und die Rechte ebenfalls gleich mit Standardgruppen User eingerichtet.
Was mir noch aufgefallen ist, bei der DS415play steht beim Klick mit rechte Maustaste auf die Datei - dann Eigenschaften bei Besitzer nur ein Feld (Besitzer). Wenn der Eigentümer nicht der Benutzer des Home Ordners ist, dann kommt es zu dem Problem.
Auf der DS713+ sieht dies anders aus. Dort stehen beide Felder (Besitzer + Gruppe).

Die DS713+ hat die 5.1 Beta am laufen.
Ein Update der DS415play auf die 5.1Beta hat das Problem auch nicht gelöst.
Anbei noch zwei Screenshots.
Bildschirmfoto 2014-10-03 um 13.52.21.png
Bildschirmfoto 2014-10-03 um 13.53.17.png
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn ich als anderer User eine Datei über Homes in seinen Ordner lege, dann sieht er die Datei, kann bei Bildern diese in der Filmstation auch anschauen, aber beim herunterladen kommt die Fehlermeldung, dass er dafür keine Berechtigung hat.
Hallo, in das Verzeichniss homes, hat nur der admin Zugriff und kein anderer Benutzer.
Wenn der admin in ein Verzeichniss eines Benutzers Dateien ablegt,
sind die Rechte immer die des admin, welche er anpassen kann :)
Das ist Normal, in dem home Verzeichniss hat keiner was zu suchen,
ausser der Bentzer und der admin.

Gruß Jo
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist ein anderer User, der Zugriff auf die Homes Verzeichnisse bekommen hat. Das macht Sinn, wenn man den Home Ordner als Datenaustausch-Ordner zwischen anderen Usern nutzen möchte. Dies mache ich wie gesagt mit der DS713+ schon seit längerer Zeit. Also dass es geht liegt auf der Hand. Nur ich weiß nicht warum es auf der anderen DS415play nicht funktioniert. Die andere Frage zu den unterschiedlich dargestellten Screenshots mit der selben Firmware ist wohl auch ungeklärt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Das macht Sinn, wenn man den Home Ordner als Datenaustausch-Ordner zwischen anderen Usern nutzen möchte..
Sorry, aber das macht keinen Sinn, weil dafür der Home-Ordner keinesfalls konzipiert ist - wenn Du dann in bestimmten Situationen Probleme hast, ist das kein Wunder, da Dir bei allen händischen Maßnahmen an den Benutzerrechten immer wieder auch das System hereinregieren wird.
Als Austauschordner für mehrere User solltest Du immer gewöhnliche gemeinsame Ordner anlegen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Es ist ein anderer User, der Zugriff auf die Homes Verzeichnisse bekommen hat.
Das ist nicht der Normalfall !
Das macht Sinn, wenn man den Home Ordner als Datenaustausch-Ordner zwischen anderen Usern nutzen möchten.
Der Sinn der home Verzeichnisse ist, das nur der Benutzer Zugriff hat.
Für Datenaustausch-Ordner lagt man Ordner ausserhalb der home Verzeichnisse an
und verteilt den Zufriff an die Benutzer.

Gruß Jo
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für Deine Ratschläge, aber das beantwortet nicht meine Fragen. Ich benutze dies wie gesagt erfolgreich bei anderen Diskstations seit Jahren. Bitte keine Kommentare, was ich nicht machen darf. Ich suche nach einer Ursache des unterschiedlichen Verhaltens zwischen beiden Diskstations.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich benutze dies wie gesagt erfolgreich bei anderen Diskstations seit Jahren.
Da solltest Du wissen was Du da eingestellt hast, wer sonst.
Bitte keine Kommentare, was ich nicht machen darf.
Keiner schreibt Dir vor was Du darfst :)
Ich suche nach einer Ursache des unterschiedlichen Verhaltens zwischen beiden Diskstations.
Wie gesagt die Rechte.

Gruß Jo
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Bitte keine Kommentare, was ich nicht machen darf. Ich suche nach einer Ursache des unterschiedlichen Verhaltens zwischen beiden Diskstations.
Mein Hinweis war, dass ein händischer Eingriff in zwei unterschiedlichen Systemen (auch wenn Du meinst, sie seien identisch konfiguriert) aufgrund des Hereinwirkens des System bei diesen nicht vorgesehenen Änderungen von Benutzerrechten nicht wundern darf - wenn Du das nicht als Antwort Deiner Fragen siehst, dann klinke ich mich hier aus.
Wünsche Dir noch einen erfolgreichen Feiertag... ;)
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich möchte hier niemanden verärgern, sondern einfach nur die Ursache der Unterschiede finden. Ein Hinweis, dass ich irgendwas nicht machen darf hilft mir dabei nicht weiter. Mir ist nicht weitergeholfen mit der Aussage: Ich soll es lassen, wenns nicht geht. Weiterhin würde ich hier nicht nach Hilfe suchen, wenn ich es selber lösen könnte.
Nochmal zum Thema:
Dann erklärt mir doch bitte mal die unterschiedlich dargestellten Screenshots. Die haben nichts mit der Verwendung der Home Ordner oder irgendwelchen Rechteeinstellungen zu tun. Die sind einfach anders trotz gleicher Firmware auf beiden Systemen. Wie sieht es denn auf Euren Systemen aus?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Die 713 hat vermutlich noch die "alten" Dateiberechtigungen, während die 415 bereits standardmäßig auf die sogenannten "Windows ACLs" umgestellt ist (zu sehen nach Rechtsklick auf den gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner)
Das Berechtigungskonzept wurde also geändert und verträgt sich jetzt nicht mehr mit den Anpassungen, die für dich bisher funktioniert haben... ob dein Vorhaben weiterhin irgendwie funktioniert, kann ich dir aber auch nicht sagen... ich lasse aus den bereits genannten Gründen die Finger von den Berechtigungen bei den Homes...

Stefan
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Die haben nichts mit der Verwendung der Home Ordner oder irgendwelchen Rechteeinstellungen zu tun.
Da vergleich doch mal bitte die Rechte, von Benutzer und Gruppe,
des Verzeichniss und Datei, der einen mit der anderen Diskstation.

Gruß Jo
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die 713 hat vermutlich noch die "alten" Dateiberechtigungen, während die 415 bereits standardmäßig auf die sogenannten "Windows ACLs" umgestellt ist

Danke, dass ist sicherlich die Ursache der unterschiedlich aussehenden Screenshots. Vermutlich hängt die Beeinträchtigung der Zugriffsrechte dann damit zusammen. Kann man die Diskstation ohne Windows ACLs aufsetzen?
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Nur beim Update konnte man die alten Ordner so lassen, bei einer direkten Installation vom DSM 5.x geht das nicht mehr... Einige Ordner werden aber trotzdem in ACL geändert, ich glaube /web ist so einer...
Und da es für die 415 nur noch DSM 5.x gibt, kannst du sie nicht ohne ACL aufsetzen...

Stefan
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info, ich habe bei Synology eine Anfrage erstellt ob es dafür noch eine Lösung gibt, ohne für jeden Nutzer einzeln einen freigegebenen Ordner manuell zu erstellen. Ich möchte für relativ viele User automatisch einen Shared Folder haben, wo ich in dessen Ordner Dateien ablegen kann, welche die Nutzer sich dann runterladen können. Auch andersrum. Eine Art Briefkasten. Mit dem HomeOrdner ging das bisher eben prima.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sehe ich auch so - Synology wird an der Funktion der Home-Ordner kaum etwas ändern in diese Richtung, verständlicherweise.
 

sonicpixel

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann sieht aber jeder die Inhalte der anderen Nutzer. Es soll einen Shared Ordner für jeden einzeln geben.
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Dann sieht aber jeder die Inhalte der anderen Nutzer. Es soll einen Shared Ordner für jeden einzeln geben.

Verstehe ich etwas falsch ?

Du kannst doch als Admin und nur du auf alle Home User Ordner kommen und darin Dokumente, die für dessen User gedacht sind reinkopieren. Der User kann danach dieses Dokumente downloaden.
Extra für jeden User einen Shared Ordner bereit zu stellen bedarf es, dann eben, eine manuelle Herstellung der Ordner.


Gruss Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!