Synology Photos Freigegebener Ordner photo (erstellt durch Synology Photos) ist leer

Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich selber habe seit Jahren eine Synology, bin unterdessen bei der DS220+ angelangt und sehr zufrieden.

Nun habe ich einem Kollegen ebenfalls die DS220+ empfohlen und diese für ihn eingerichtet.

Am Anfang habe ich seinem eigenen Konto noch Admin-Rechte gegeben. Wir haben Synology Photos eingerichtet und er hat alle seine Daten/Fotos auf das Synology NAS übertragen. Für die Familie haben wir noch den freigegebenen Bereich aktiviert. Alles hat einwandfrei funktioniert.

Als ich später erfahren habe, dass man aus Sicherheitsgründen mit dem eigenen Benutzer besser keine Admin-Rechte haben sollte, habe ich ihm diese entfernt. Da da hat das Problem begonnen. Obwohl ich ihn auf dem freigegebenen Ordner photo mit R/W berechtigt habe und über Synology Photos auf dem freigegebenen Bereich über die Zugriffsberechtigungen Vollzugriff erteilt habe, kann er die Ordnerstruktur über die File Station oder DS File nicht mehr sehen (Ordner photo kann geöffnet werden, aber ist leer).

Ich habe bei mir das gleiche gemacht (also einen separaten Admin-Benutzer erstellt und mir selbst die Admin-Rechte entzogen), jedoch sehe ich die Dateien über die File Station immer noch.

Sobald ich ihn zu der Admin-Gruppe hinzufüge, erscheint die Ordner-Struktur über die File Station sofort.

Ich habe nun schon seit Stunden recherchiert, habe tatsächlich auch einen passenden Eintrag im Forum gefunden, jedoch steht dort dass es geklappt hat, nachdem die Vollzugriff-Berechtigung über Synology Photos erteilt wurde.

Ich sehe leider nicht, was ich vergesse und hoffe, jemand hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Also die Rechte auf den Share /photo (Explorer, Filestation) und die Rechte innerhalb von Synology Photos sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge.
Wenn es dir um die Share-Rechte geht, dann schau dir mal die Berechtigungen als Admin über die Filestation (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen), beginnend mit "photo" selbst, dann noch die Ebene darunter. Auf den Ebenen darunter sollten die gleichen Rechte wie bei photo auftauchen, aber graugetastet (=von oben vererbt)
 
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mich mit dem Admin-Benutzer angemeldet und über die File Station die Berechtigungen auf dem Ordner "photo" geprüft. Diese entsprechen den unter "freigegebene Ordner" definierten Berechtigungen, sind also korrekt.
Auf den darunterliegenden Ordnern ist unter Berechtigung für Besitzer, Gruppe und Sonstige keine einzige Checkbox gewählt.

Ich habe das Ganze wieder mit meinem eigenen Synology abgeglichen, da ich ja alle Ordner unter photo sehe. Wenn ich mich bei meiner Synology als Admin anmelde, sind die Checkboxen ebenfalls nicht gesetzt. Wenn ich mich dann mit meinem eigenen Benutzer (keine Admin-Rechte) anmelde, dann sind beim gleichen Ordner alle Checkboxen gesetzt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Welche "Checkboxen" meinst du? Läuft photo etwa noch im Linux-Mode? Wurden die Platten evtl. mal migriert?

Schau mal, ob unter Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, photo (Rechtsklick), Aktion, der Menüpunkt "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut ist oder nicht. Wenn nicht, dann drück das mal.

Windows-ACL ist auf den DSen inzwischen Standard und in der Filestation sieht es dann bei den Berechtigungen in etwa so aus:

1669392577830.png
und über den Haken unten kannst du die Rechte dann auch sicherheitshalber nochmal nach unten vererben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zuerst habe ich meinem Kollegen ein altes DS213 von mir gegeben. Da wir jedoch nicht auf DSM7 aktualisierten konnten, habe ich empfohlen, ein neues Synology zu erwerben. Insofern ist es richtig, dass die Platten migriert wurden.

Und es war genau so, wie du gesagt hast. Der photo-Ordner (alle anderen nicht) musste zu Windows ACL konvertiert werden. Jetzt wirken die Berechtigungen und der Benutzer ohne Admin-Rechte kann den Inhalt vom photo-Ordner endlich sehen und z.B. mit Drive synchronisiern.

Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat