Freigegebener Ordner für nicht-Synology Besitzer

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Synology Gemeinde,

seid einiger Zeit versuche ich Erfolgslos einen Ordner meiner Synology NAS (DS220+) für mein Radsport Team so freizugeben, dass jeder darauf Zugriff hat. Die Kollegen sollen Dateien und Medien hochladen und herunterladen können.
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Die Kollegen haben alle kein Synology NAS oder ein eigenes Konto, trotzdem muss es doch irgendwie möglich sein.
Wenn ich einen freigegebenen Link zu einem Ordner erstelle, kann man nur herunterladen oder hochladen. Beides zusammen geht nicht.
Außerdem sollte es möglich sein, Dateien wie zum Bespiel eine Excel Tabelle, in Echtzeit zu bearbeiten ohne das sie erst heruntergeladen und anschließend nach dem bearbeiten wieder hochgeladen werden müssen.

Ich würde mich über Lösungsansätze oder Anleitungen freuen.

MfG Sven
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ohne das du für alle Nutzer die Zugriff haben sollen einen Account in der Synology anlegst geht das nicht ohne die Sicherheit deines Systems extrem zu gefährden.
Als nächstes müsstest du für die Lösung, die du letztendlich einsetzt in deinem Router entsprechende Weiterleitungen anlegen.
Desweiteren musst du, falls du keine feste IP hast einen DDNS zugang einrichten, damit man deine Syno überhaupt im Internet finden kann.
Zuguterletzt die Entscheidung welches verfahren man nutzen möchte.
Es kommt eigentlich nur WebDav oder die Sync App Drive von Synology in Betracht.
WebDav geht super, allerdings nur wenn man Office OpenSource oder MS Office 2021 nutzt. Ansonsten muss man Dateien immer erst herunterladen um sie zu bearbeiten.
DRIVE muss jeder Nutzer auf seinem PC installieren wohin gegen WebDav mit Bordmitteln einfach so funktioniert.
Ein VPN käme für mich bei dieser Nutzerumgebung nicht in Frage.
Hast also einiges vorzubereiten oder zu entscheiden.
Ich würde mir an deiner Stelle die kostenfreie DropBox Version zulegen und deine Kumpels dafür freischalten!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Außerdem sollte es möglich sein, Dateien wie zum Bespiel eine Excel Tabelle, in Echtzeit zu bearbeiten ohne das sie erst heruntergeladen und anschließend nach dem bearbeiten wieder hochgeladen werden müssen.
Das geht leider nur mit OneDrive. Ist eine reines MS-Feature. Das wirst du mit der Synology nicht abbilden können. Außer du nutzt Drive mit Synology-Office und verwendest deren Lösung.
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich würde für diesen Zweck auch einen externen Dienst wie Dropbox nutzen. Alternativ auch Ondrive, da die allermeisten PCs ohnehin damit verseucht sind.

Excel - das gemeinsame Bearbeiten war nach meiner Erinnerung auch ohne Office365 oder Ondrive möglich, wenn die Benutzer zugriff auf den gemeinsamen Share haben - gilt aber nicht für die anderen Bestandteile von MSOffice ... werd das morgen mal checken, aber für den Fragesteller kommt das ohnehin nicht sinnvoll infrage.
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Auch Nextcloud erlaubt einen Up-/Download-Link auf ein Verzeichnis für "jeden, der diesen Link hat". So tausche ich z.B. Bilder nach einer Reise innerhalb der Reisegruppe, ohne für jeden einen Account anzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: mikadoNA

Zwestar

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, schon mal Danke für eure zahlreichen Antworten(y)

Ich fasse mal zusammen....

Ich könnte also für jeden Fahrer meines Teams (unabhängig davon ob sie Synology besitzen oder nicht) einen Account bei mir erstellen und dann über Synology Drive alles regeln. Dabei funktioniert nur die Bearbeitung von Dateien in Echtzeit nicht, richtig?

Über Nextcloud habe ich auch schon einiges gelesen, da soll es auch gehen mit der Echtzeitbearbeitung von Dateien. Wie ich das einrichte habe ich mir schon mal durchgelesen, finde ich aber sehr kompliziert.

Dropbox habe ich schon, allerdings kommen bei uns einiges an Daten zusammen, alleine Fotos und hochauflösende Videos fressen da sehr viel Platz, würde also nicht reichen denke ich.

Auf jeden Fall habe ich nun ein Paar Ansätze.
Ich werde mal schauen und mich dann melden.

Gruß Sven
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dennoch - überlege Dir Dein Vorhaben gut, nicht dass Du nachher irgendwelche Daten über Deine Synology "verteilst", die Du definitiv nicht verteilen möchtest. Zudem könnten auch Viren oder Trojaner enthalten sein. Ich würde von Deiner Idee Abstand nehmen und einen externen Server/Dienst nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat