Freigegebener Odner verschwunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Toshaido

Benutzer
Moin Moin und ein herzliches Hallo aus dem hohen Norden,

Ich habe ganz frisch eine 925+ konfiguriert mit SHR.
Ich habe in der Systemsteuerung ein paar Ordner angelegt und Daten dort reinkopiert.

Gestern hat die 925 ziemlichj Krach gemacht, obwohl sie eigentlich keine Ciopyjobs laufen hatte. Ich habe Sie dann runtergefahren und dann neu gestartet (nach einiger Zeit). Das Netzwerkkabel war beim Start und zeitweise disconnected.

Einer meiner Ordner wurde von mir unglücklicherweise "Home" genannt.
Dieser Ordner wird in der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt, alle anderen sind da.
Aber: in der Filestation ist er vorhanden, über Windows kann ich mich auch verbinden. Da läuft alles normal.

Ich kann auch keine Rechte einstellen, weil der Ordner schlicht in den Listen nicht zur Auswahl steht. Im Verzeichnis (ssh), in dem die anderen sind, gibt es kein Verzeichnis. Überhaupt ist auf dem gesamten Festplattenspeicher kein Home zu finden.
Die Anleitung von Synology (space_not_freed_up) habe ich schon durchgeführt, Bringt auch leider nix. Es sei denn die läuft sehr viel länger.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen und was ich machen kann?

PS: ich hab über die Filestation alle Daten woanders hingemoved.

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus.

home/homes ist was spezielles. "home" gibt es nicht wirklich, das ist nur ein Samba-Konstrukt, über das jeder Benutzer sein Home-Verzeichnis als "home" sieht. Nur "homes" (meist /volume1/homes) gibt es wirklich mit den Home-Verzeichnissen der Benutzer darin, aber das sehen nur Admins. An den Rechten sollte man nicht fummeln, das verwaltet der Benutzer-Home-Dienst.
Schau mal unter Systemsteuerung, Benutzer und Gruppe, Erweitert, ob der Dienst noch eingeschaltet ist, ansonsten verschwinden m.W. home/homes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner homes ist da, Aber der von mir angelegte Ordner "Home" ist aus der Systemsteuerung/Freigegeben Ordner verschwunden, wird aber in der Filestation angezeigt. Und ich kann mich mit dem Vezeichnis via Windows verbinden.

Sorry, keine Ahnung was du falsch gemacht haben könntest. Wieso einen eigenen Freigegebenen Ordner "Home"? und nicht den Standard vom Benutzer-Home-Dienst mit homes/home?
Schau mal über die Konsole/ssh, was es wirklich gibt (ls -als /volume1).

Ein gemeinsamer Ordner namens home sollte sich sinnvollerweise gar nicht erst anlegen lassen.

Ist denn in dem gemeinsamen Ordner home, den du in der File Station oder im Explorer siehst, der erwartete Inhalt?

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Naja, war falsch gedacht vielleicht, ich hätte ebenso Main oder sonstwas nehemn können, hab mich halt für home entschieden. und er war auch die letzten Tage da. Der Ordner selbst funktioniert tadellos, die Inhalte sind die, die ich erwartet hatte. Ich kann halt keine Rechte einstellen. weil der Ordner dort auch nicht angezeigt wird.
Und auf den kompletten Verzeichnissen in root gibt es keinen Ordner und keine Datei Hiome.
Ich habe schon alles durchsucht.

To check if there is actually a Home shared folder the following command will list all shared folders and their location:
Code:
sudo grep -E '\[|path' /etc/samba/smb.share.conf

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat