Synology Photos Freigegebener Bereich in DS Photos weg

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Habe versehentlich die Option "Freigegebener Bereich" in den Einstellungen entfernt. Komme nur noch auf "Persönlich" und das ist nicht, was ich brauche. Wie kann ich den "Freigegebener Bereich" wieder herstellen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst ihn einfach als Administrator in Photos wieder aktivieren.
1.png

2.png
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Genau diese Zeile ist bei der Tochter nicht mehr da.
Auf Handy ist diese Einstellung auch nicht mehr zu sehen.

Einstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das musst du ja auch als Administrator Account aufrufen
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich bin ja Admin, es lässt sich nicht einschalten, wenn ich auf den Namen meiner Tochter hineingehe. Oder muss meine Tochter Admin sein, damit ich das wieder herstellen kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du musst als Admin den freigegebenen Bereich aktivieren und dann können diesen alle nutzen
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Du musst als Admin den freigegebenen Bereich aktivieren ...

Wo finde ich die Stelle? :unsure:

Ich schaue mir die Augen wund, aber ich kenne mich kein bisschen dabei aus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab doch oben die Screenshots eingefügt, wie das geht
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Du beschreibst,denn "Freigegebener Bereich" DEAKTIVIEREN.
Genau das hatte ich gemacht, dabei ist dann das herausgekommen. Siehe Bild im Beitrag #3

Ich hatte in Beitrag #1 geschrieben:
Habe versehentlich die Option "Freigegebener Bereich" in den Einstellungen entfernt. Komme nur noch auf "Persönlich"
Meine Frage war, wie kann ich den "Freigegebener Bereich" wieder aktivieren. Nicht Deaktivieren.
 

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Genau so, wie @plang.pl es beschreibt. Beachte, dass Du erst auf das runde Icon oben rechts klicken musst (was Dein Profil ist) und dann auf "Einstellungen". Dann erst siehst Du die Reiter "Pers..." und "Freigege...." und kannst den Freige... wieder akltivieren. Da steht dann der Button "Freige... aktivieren" statt "deaktivieren". Du schaffst das.
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Wenn, dass alles so einfach wäre. :oops:

Also, wenn ich mich auf dem Konto meiner Tochter anmelde und dann wie du beschrieben, alles nach dem Fahrplan mache, sehe ich nur das Bild wie in Beitrag #3







hast auf
 

Zoul

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Du musst als Nutzer angemeldet sein, der die entsprechenden Rechte hat und es dann machen. Die Einstellungen gelten in diesem Fall für alle Nutzer. Auch für Deine Tochter.
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Habe mich mehrfach mit den Namen und Passwort bei Tochter angemeldet, es erscheint nur das Bild wie schon gezeigt, auch wenn ich mich als Admin dort anmelde, ist es dasselbe.

Bei der Deaktivierung erschien vorher das Bild.

Einstellungen2.jpg

Es war auch nicht geplant, es zu deaktivieren, nur bin ich zu schnell auf den falschen Button gekommen. Da war es zu spät.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also wenn du als Administrator in die Einstellungen gehst, dann ist diese Einstellung normal vorhanden. Wenn nicht, dann musst du es mal so versuchen:
-aktiviere den vordefinierten Account "admin" in der Systemsteuerung und vergib ein Passwort
-versuche es mit dem
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Habe ich gemacht, so wie von dir beschrieben.

Aktivieren war nicht möglich, nur Deaktivieren. Dasselbe Bild wie von dir in Beitrag #2, und als ich meine Tochter mal selbst als Admin eingestellt habe, war es auch dasselbe, Bild.

Nur Deaktivieren und nichts zum Aktivieren.

Das Vorgängerprogramm von DS-Photo unter DSM 6 war viel einfacher zu handhaben. :rolleyes:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DS mal neu gestartet und in einem anderen Browser versucht?
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich gleich versuchen. Melde mich dann.

Nachtrag:

Neustart der DS, ohne Erfolg. In einem anderen Browser versucht, auch ohne Erfolg.
Dann kann man daran wohl nichts mehr ändern.

Jetzt habe ich festgestellt, keiner der User hat mehr Zugriff auf seine Fotos, die im "Freigegebener Bereich" gespeichert sind.

Habe zwar vorher ein Backup von der DS gemacht, als ich ein neues Update von DSM6 auf 7 gemacht habe. Ob da die Einstellungen noch dabei sind, was Zugriffsrechte angeht? Würde eine Wiederherstellung das Problem lösen? Sollte ich das mal versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Habe mir jetzt 7 Videos angesehen und keines geht auf das Thema "Freigegebener Bereich" ein.
Diese Seite, wie hier dargestellt, finde ich bei mir z.B. nicht.

x.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Existiert der Ordner "/photo" bei dir überhaupt? Und wenn ja, ist der auch im Indizierungsdienst der Systemsteuerung aktiv?
 

Did-to

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2022
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Der Ordner /photo liegt bei meiner Tochter im Ordner "homes" Ist auch im Indizierungsdienst der Systemsteuerung aktiv!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat