Freigegebenen Ordner auf externen Speicher syncen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orso7

Benutzer
Registriert
01. Okt. 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo, ich bin derzeit dabei meinen ersten NAS einzurichten und stehe hier bei einem kleinen Problem an.

Ich habe einen gemeinsamen Ordner erstellt für meine Bilder, diesen würde ich jetzt gerne regelmäßig auf einen am NAS angeschlossenen USB Stick oder Festplatte syncen (NTFS formatiert), sodass auf der Festplatte auf der obersten ebene ein Ordner "Bilder" existiert. Grund ist das ich gerne die Möglichkeit haben möchte diesen dann mit zu nehmen (NAS mitnehmen ist ja etwas unhandlich). Nach einigen google suchen bin ich leider nicht wirklich viel schlauer, da werden oft lösungen mit rcopy oder unison genannt die mir doch etwas kompliziert vorkommen.

Mit Hyper Backup habe ich gelesen das es möglich ist ein Backup von einzelnen Ordnern auf einen externen usb-Speicher zu machen dabei sind mir leider ein paar Sachen unklar bzw. fehlen mir
- wenn ich richtig verstanden habe geht das Backup hier natürlich nur in eine Richtung (also keine synchronisierung), was passiert aber wenn ich etwas im Backup verändere (z.b. Daten hinzufüge)
- wie wird mit wie wird mit Änderungen (am NAS) umgegangen, wird hier jedes mal der ganze Ordner rüber kopiert und überschrieben? oder nur die geänderten/neuen Dateien
- ist das backup überhaupt extern zu verwenden? (also mit einem stink normalen windows pc zugreifen)
- kann ich die ordnerstruktur vorgeben? sodass mir auf der hdd für jeden gemeinsamen Ordner ein Ordner mit Backup erstellt wird?
- und erkennt Hyper Backup die HDD wieder? Nicht das ich mal eine andere anstecke und hyper backup überschreibt dort alles

Oder hat jemand vllt einen anderen Vorschlag zur Lösung?

Hoffe das waren jetzt nicht zu viele "dumme fragen"
freu mich aber über jeden Tipp!

Danke schon mal im Vorhinein
 
Sollte jemand mal nach der Lösung suchen:

Entweder ich war zuvor blind oder es ist beim heutigen Hyper Backup update dazugekommen. Ganz unten gibt es die Option "Lokale Kopie" die kopiert einen beliebigen Ordner auf ein externes Laufwerk und zwar in "reinform" und nicht in Synology backup Format.

Verwirrend war für mich das die Erklärungen die man im Internet findet immer nur irgendwelche komplizierten "Bastellösungen" erklärt aber nie diese einfache Option erwähnt wird, auch in der Synology Hilfe habe ich gestern auf die Schnelle diese Option von Hyper Backup nicht gefunden.
 
die Option "Lokale Kopie" die kopiert einen beliebigen Ordner auf ein externes Laufwerk und zwar in "reinform" und nicht in Synology backup Format.

Das ist korrekt:
* Lokale Dtenkobie = dateibasierte Sicherung (also wie du es in "Reinform" nennst)
* Lokal freigegebener Ordner ... = datenbankbasierte Sicherung in *.hbk-Format (da werden auch Versionierungen usw. mitgeliefert und können dann via Softtware für alle gängigen Betriebssystemen namens Hyper Backup Explorer ausgelesen werden).
 
danke auf jeden Fall nochmal für deine Bestätigung. Was ich mich jetzt jedoch frage, wird bei der Datensicherung (Datenkopie) jedes Mal alles erneut auf die Platte geschrieben oder findet hier ein Abgleich statt? Mir kommt die Sicherung nämlich SEHR langsam vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat