Freigegebene Ordner synchronisieren, Ziel auf Volume2

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killefit

Benutzer
Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab' mir ein neues Synology NAS gekauft und möchte von meinem alten auf das neue migrieren.
Da ich bei der Gelegenheit auch die Daten auf 2 Volumes aufteilen möchte, wollte ich das per "Synchronisierung freigegebender Ordner" machen und den einen Teil der Daten auf das Volume1 des neues NAS synchronisieren, den zweiten Teil der Daten auf das Volume2 (Hintergrund: auf Volume2 sollen die Aufnahmedaten unserer SAT-Receiver abgelegt werden. Daher möchte ich dort noch EXT4 verwenden und auch nicht Gefahr laufen, dass die SAT-Receiver das Datenvolume komplett dichtschaufeln).
Nach der Synchronisation wollte ich dann das alte System abschalten und den Hostnamen des neuen auf den alten änder - fertig.
Soweit die Theorie...
Der erste Teil funktioniert auch und ist abgeschlossen.
Beim 2. Teil hab' ich jetzt das Problem, dass ich als Ziel für den Sync nicht das Volume2 auswählen kann.
Gibt es da einen Trick, wie man den Sync auf das zweite Volume lenken kann?
Wäre für Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hast du auf Volume 2 überhaupt einen gemeinsamen Ordner angelegt?
 
Nein, habe ich nicht. In der Beschreibung zur Ordnersynchronisation stand, dass ein am Ziel bestehender Ordner mit dem gleichen Namen umbenannt werden würde.
 
da steht aber auch:
wird ein neuer Ordner mit demselben Namen auf dem ersten verfügbaren Volume erstellt.
 
Ja, genau. Das hatte ich so gedeutet, dass immer das erste verfügbare Volume benutzt wird.
Ich probier's mal aus, erstelle den Ordner mal auf Volume2 und synchronisiere dann.
Vielen Dank schon mal für die Tipps, das Ergebnis folgt :)
 
Funktioniert leider nicht.
Der gemeinsame Ordner "VuPlus" auf Volume2 wurde umbenannt in "VuPlus_1", aber der zu synchronisierende Ordner wurde dann auf Volume1 erstellt:

1633373860295.png

Für weitere Tipps wäre ich dankbar...

VG und einen schönen Abend,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut Anleitung wird bei bestehendem Ordner mit gleichem Namen wie der Ordner auf der Quelle ein neuer Ordner angelegt und der Name mit einem Zähler versehen. Wenn das bei dir anders war -> Ticket bei Synology aufmachen. Außerdem lässt sich wohl wirklich nicht das Volumen aber auch kein Ordner auswählen -> Feature-Request bei Synology.


Alternativ kann man auch Drive Sharesync benutzen oder auch ganz schlicht einfach alles mit der Filestation kopieren, wenn du eh nur die Daten aufs neue NAS bringen willst und keinen Sync brauchst.
 
Ok, danke. Dann war ich wenigstens nicht nur zu blöd ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat