(freigegebene) Ordner nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boettgeri

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit vorgestern sehe ich in der FileStation als angemeldeter Admin meiner DS212+ nur noch ein- und zwar mein home-Verzeichnis.
Und dies ebenso mit dem DateiBrowser, egal von welchem Rechner und auch egal ob via Intranet oder Internet.

Die anderen Ordner wie zum Beispiel \music oder \photo sind nicht sichtbar, scheinen aber da zu sein, weil mein Squeezebox-Server darauf zugreifen kann und auch die PhotoStation auf meine Bilder.

Im Windows-Explorer habe ich u.a. ein paar dieser verschwundenen Verzeichnisse gemountet. Um via Windows-Explorer beisielsweise auf \music zugreifen zu können, kommt die User- / Passwortabfrage, wobei das Passwort zur admin-Anmeldung nicht akzeptiert wird, obwohl ich mich damit einwandfrei auf der Web-Oberfläche des DSM3.2 anmelden kann.

Sehr suspekt, - weiß jemand, was ich machen kann, ich habe eigentlich seit längerem keine Änderungen vorgenommen und neu booten tut die Kiste jeden Tag...


boettgeri
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Überprüfe einmal die Benutzerrechte für den admin, bzw. für die Gruppe administrators.
 

boettgeri

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Überprüfe einmal die Benutzerrechte für den admin, bzw. für die Gruppe administrators.

hm, ich finde da nichts auffälliges, außerdem habe ich da auch kürzlich gar nicht herumgeschraubt...
Aber nach einem Berechtigungsproblem sieht es aus, da gebe ich Dir recht.

Was mich auch verwundert (hat wahrscheinlich nichts damit zu tun) ist, daß ich bei den Anwendungsberechtigungen niemanden der angelegten user für die Photoststation berechtigen kann, auch nicht für den Squeezeserver.
Diese Einträge fehlen dort nämlich schlichtweg.

Auf die Photostation hat jeder User Zugriff, die Squeeze-Anwendung sieht niemand, lässt sich aber -wenn man den Link kennt- auch von außen ohne Passwort aufrufen.


Hat jemand noch eine Idee, was da quer hängen könnte?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Dann überprüfe doch bitte auch noch die Berechtigungen der Gruppe "users". Hier sollte entweder bei Lese-/Schreibrechte oder gar kein Haken gesetzt sein. In der Gruppe administrators ist der admin aber auch als Mitglied gelistet?
Ich hatte einmal das Problem, dass alle Mitglieder aus den Gruppen nach einem Firmware-Update und nach einem Neustart gelöscht wurden, ohne dass ich einen Eingriff vorgenommen hatte.
Ob der Sqeezeserver in den Anwendungsberechtigung normal aufgeführt wird kann ich Dir nicht sagen, da ich ihn nicht einsetzte. Ich könnte mir aber vorstellen, das dieser hier nie aufgeführt wird.
 

boettgeri

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Gruppe administrators ist der admin aber auch als Mitglied gelistet?.

Ja: der Admin ist sowohl Mitglied der Gruppe "administrators", als auch der Gruppe "users"

Dann überprüfe doch bitte auch noch die Berechtigungen der Gruppe "users". Hier sollte entweder bei Lese-/Schreibrechte oder gar kein Haken gesetzt sein.

hier sind bei allen aufgeführten Verzeichnissen bei "kein Zugriff" Haken gesetzt (weil die "normalen" user darauf auch keinen Zugriff haben sollen).
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
hier sind bei allen aufgeführten Verzeichnissen bei "kein Zugriff" ein Haken gesetzt (weil die "normalen" user darauf auch keinen Zugriff haben sollen).
Genau das ist das Problem.
Alle Benutzer auf der DS, auch der admin sind Mitglieder der Gruppe "users", dass kann man auch nicht ändern.
Die Prioritäten bei der Rechtevergabe ist in der DS wie folgt festgelegt.
NA>RW>RO
Da Du der Gruppe "users" keinen Zugriff auf die Ordner gewährst, hat der admin auch keinen Zugriff auf die Ordner, unabhängig davon, dass Du ihm ausserhalb der Gruppe Lese-Schreibrechte gegeben hast.
Daher sollte die Gruppe eben entweder Lese-/Schreibrechte erhalten oder Du entfernst alle Haken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat