Freigegebene Ordner mit NFS in Linux Dateisystem mounten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kratzex

Benutzer
Hallo an alle,

ich versuche aktuell mit Hilfe von NFS auf meinem NAS freigegebene Ordner in mein Linux Dateisystem zu mounten. Erst mal nur temporär, idealer Weise würde ich dass dann auch aus der fstab heraus machen wollen, wenn denn alles so läuft wie ich das gerne hätte.

Die Diskussion ob NFS oder Samba möchte ich hier nicht führen. Samba läuft bei mir sehr gut, aber da es heißt NFS sei besser für reine Linux Umgebungen geeignet möchte ich es einfach mal probiren und gerne auch verstehen! ;)

Das klappt auch schon ganz gut. Der Befehl

sudo mount -t nfs <IP-Adresse NAS>:/volume1/homes /home/<...>/Synology_homes

tut was er soll und das Laufwerk bzw. der Ordner erscheint in meinem Dateiexplorer (Nemo).

Nur mit den Rechten komme ich nicht so ganz klar. Eigentlich habe ich eine NFS Regel für meinen Linux Client auf dem NAS erstellt.

1776592901970.png

Aber ich verstehe diese Einstellungen nicht. Die offizielle Doku hat mir da auch nicht viel weiter geholfen.

1. Unter Berechtigungen kann ich Lesen/Schreiben einstellen. Wo wirkt sich das so aus?
2. Unter Squash gibt es diese Zuordnung. Wobei mir nicht ganz klar ist wen ich da wem zuordne? Und warum ist Admin mal groß und mal klein geschrieben? Ist das eine ein Account und das andere eine Gruppe? Ich finde das einfach nicht sehr verständlich im Detail ...

Jedenfalls habe ich nach dem obigen Befehl es bisher nicht hinbekommen, dass ich alle Rechte auf der Freigabe in meinem Linux auch habe. Ich würde das gerne als admin mounten um dann eben alles auf der Freigabe machen zu können. Könnt ihr mich da ein wenig erhellen? :)

Danke und viele Grüße!

NFS kennt eigentlich keine Rechte, sondern nur ein rudimentäres Umsetzen auf evtl. einen anderen Benutzer.
Ich habe nur einen freigegeben Ordner nit NFS-Zugriff und den so eingestellt:

1776598217593.png

So darf jeder alles, vorausgesetzt, er befindet sich in meinem Heimnetz.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat