Freigebener Ordner: Volume ändern nach Festplattenwechsel

weltraumhund

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DSM 720+ und die Festplatte wird nicht mehr im schreibenden Zustand aktiviert. Die Informationen aller offiziellen Hilfe-Artikel direkt neben dieser Meldung sind wohl nicht mehr aktuell, da kein einziger funktioniert hat (z.B. Dialoge nicht vorhanden).
Eine neue Platte wurde angeschafft.
Nun habe ich mich mit ssh eingeloggt und die neue Platte auf /volume2
mit rsync habe ich alle Daten kopiert von /volume1
Das hat soweit alles funktioniert. Leider zeigen aber die Ordner alle auf /volume1
Ich denke ich müsste die interne Config in der Postgres Datenbank anpassen (Änderungen von share_right.map werden beim Reboot überschrieben). Wir kann ich das auf der Kommandozeile machen?

Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Wenn es hier nur um die Shares geht, kannst du das so machen:
1.png
 

weltraumhund

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
steht in einer der irreführenden Hilfedokumenten so, aber das funktioniert leider nicht:
1711576197255.png


Daher die Frage, wie ich die Config auf der Kommandozeile ändere?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Verschieben bei Gemeinsamen Ordner nicht mehr funktioniert, wenn die auf einem schreibgeschützten Volumen liegen?

Was genau ist an welchen Hilfedokumenten irreführend?

Hilfreich wären Angaben zu der verbauten Hardware (Platten, zusätzliches RAM) und der genutzten DSM-Version.
 

weltraumhund

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das Hilfedokument empfiehlt aber genau das - also vielleicht sollte Synology selbst auf diese Idee kommen? :)
Ich habe zwei WD Red Platten ohne zusätzliches RAM.
die DSM Version hatte ich gestern geupdated auf die aktuelle Version.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welches Hilfedokument empfiehlt bei einem schreibgeschützten Volumen die darauf befindlichen gemeinsamen Ordner zu verschieben? Die aktuelle Version hat eine Versionnummer.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Screenshot ist aber nicht aus dem Hilfedokument und dort steht als eine von 2 Optionen auch nur was von Daten verschieben, was allerdings wenig hilfreich ist, da das ja bei einem schreibgeschützten Volumen nicht mehr geht. Auf das Hilfedokument wird verlinkt, weil dort auch steht, wie man die Daten mit der File Station verschiebt oder kopiert. Das Problem ist also nicht das Hilfedokument sondern die Meldung im Speichermanager.

Aktuell wäre aber 7.2.1-69057 Update 4
 

weltraumhund

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
genau in dem Kontext ist das Hilfedokument nicht richtig - also irreführend, wie ich geschrieben hatte.
ja ich habe diese Version inkl. Update 4.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nicht das Hilfedokument ist irreführend. Die Meldung des Speichermanagers ist es.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn die Reparatur des Dateisystems nicht funktioniert, bleibt nur das Löschen und Neuanlegen des Volumens. Was allerdings ein Problem sein dürfte, weil dort die installierten Pakete liegen.

Wie sehen die S.M.A.R.T.-Werte der Platte aus? Keine Tests machen!
 

weltraumhund

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kann man denn das Dateisystem reparieren - mit fsck o.ä? das wäre natürlich ein Versuch wert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat