Freigebener Drive Ordner wird trotz Berechtigung bei User XY nicht angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

finpan79!

Benutzer
Habe mal wieder eine kleine Synoproblematik, die mir in dieser Form noch nicht begegnet ist. Ein seit Jahren existierender, freigegebener Ordner, auf den bereits mehrere User erfolgreich zugreifen, taucht bei 4 neu angelegten Usern, trotz entsprechender Berechtigung nicht auf. Ich bin momentan ratlos, da ich keinen Punkt sehe, den ich vergessen haben könnte.
Fällt euch dazu spotan etwas ein?

Hast du auch die Teamordner aktiviert, damit sie dort auftauchen?

Ruf über das Menü in DSM "Synology Drive Admin Console" (o.ä.) auf und geh dort auf Reiter "Teamordner", dann die freigegebenen Ordner markieren und aktivieren.

Jap ist aktiviert und funktioniert ja bei allen "alten" Usern auch seit Monaten ohne Probleme. Nur die neu hinzugefügten User können ihn nicht sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau dir die Rechte der GRUPPE an?
Oder die neuen haben noch keinen Zugrifff auf Drive (User - Berechtigungen - Anwendungen)? Muss man da auch explizit freigeben.

Falls alles erledigt, dann bitte Screenshots von Drive Admin und User-Berechtigungen hier reinposten.

In dem Fall gibt es keine Gruppe, die User sind einzeln eingepflegt und werden auch so verwaltet. Die Rechte für den spezifischen Ordner sehen im Fall von mir (admin) und den neuen Usern exakt gleich aus. Alle Häkchen bei Lesen und Schreiben gesetzt, Administration ist nicht markiert.

Zugriff auf Drive haben die neuen User, wie gesagt, andere Syno Ordner lassen sich problemlos connecten.
test.png

Du musst direkt in der Freigabe die neuen Nutzer eintragen. In den Ordnern der Freigabe reicht das nicht, da ist die Haustür noch zu aber du bittest schon ins Wohnzimmer.

Nun geht plötzlich wieder alles > habe die Syno geupdatet und der Ordner ist wieder aufgetaucht!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat