Photo Station Freigeben vor Orndern / Photoordnern in PS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Integer X

Benutzer
Hallo Synology Photogemeinde, ich tue mich immer noch schwer mit meiner Sortierung von meinen Bildern. Ich sehe beim Admin1 meine Bilder aus dem Teamordner photo. Diese sehe ich auch auf meinem Fernsehr, weil ich diesen Ornder indiziert habe. Im persönlichen Bereich sehe ich die Bilder die im homes/admin1/photo liegen. Ferner liegen noch im Bilder im Teamordener Photo_archiv_LR noch Bilder, die ich wg. Indizierung auf dem Fernseher sehen kann, aber nicht zum Beispiel auch der Gruppe familie freigeben kann. Wo muss ich die Rechte eingeben, so das ich verschiedenen Gruppen genau die ausgewählten Bilderordner zur Ansicht freigeben kann, die ich will. Beim Admin PS kann ich nur Bilderordner die im Freigegebenden Bereich beim Admin liegen den Benutzern mit Rechten ausstatten.

Ist das Schwierig zu formulieren, wo man was sieht und wer was sehen soll. Habe ich zuviele Orte wo Bilder lagern oder muss ich diese anders sortiren?

Ich möchte eine Ablage haben, wo ich meine Bilder ablege und mir und dem Admin als Benutzer schreiben und lesen geben und der Gruppe Familie dann nur das Recht lesen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden und ich verstehe es dann. Würde dann aber auch gnadenlos noch einmal nachfragen... Ich wurschtel jetzt auf zuruf dann solange bis es geht...und dann gibt es einen Sekt! Unter umständen muss ich dann noch öfters noch einmal Nachfragen, vielleicht habe ich mich auch komisch ausgedrückt. Ich stelle immer etwas ein, welchsel den Benutzer von admin1 auf familienmitglied und schaue mir an, ob die Änderung was gebracht hat und weiss dann schon nicht mehr wo ich beim admin geschraubt habe....gibt es eine Möglichkeit ohne An und Abmelden zwischen zwei Benutzer / Admin hin und her zu schalten...Es nervt die ständige Einwahl mit PW....

Gruß icke:cool:

Anhänge

• Screenshot 2023-04-26 142600.png
    Screenshot 2023-04-26 142600.png
    105,6 KB · Aufrufe: 12
Da dein Screenshot verrät, dass du DSM 7 nutzt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um die PhotoStation handelt, sondern um Photos.
Grundätzlich kannst du in den user homes nix für andere User freigeben. Das ist ja auch der persönliche Bereich. Alles, was du freigeben willst, muss unter /photo liegen. Wenn du den Medienserver installiert hast, musst du aber aufpassen, da der immer alle Medien unter /photos sieht. DLNA kennt keine Rechteverwaltung.

Ahh, ich verwechsel es immer noch Photostation udn Photos.... Ja ich habe DSM7.
Formuliere meine Frage etwas um, da ich einen kleinen Schritt weiter bin:

Habe eine Gruppe familie mit 4 usern, habe dort als user1 in meinem Photo Bilder, die ich auch zu einem Album zusammen gefasst habe und habe diesen für Gruppe famlie als auch für den König admin1 freigegeben. Hurra, admin1 kann es auch unter für mich freigegeben sehen.

Wie kann ich jetzt diese Bilder so hin zwirbeln, das ich diese auch dann im Fernseher DLNA sehen kann? Kann admin1 irgendwie den Ordner auch in seinen Photoarchiv LR integrieren?

PS Kann mit meinem TV Panasonic nicht nur Bilder aus dem Pfad NAS/Photo sehen, sondern nach Indizierung auch den Teamordner Photoarchiv LR. Ich glaube, man mus für die DLNA Geschichte nur der Maschine sagen wo er Photos zu findenden hat und indiziert diese... Stimmt meine Annahme?

Gruß icke

DLNA funktioniert nicht auf /homes. Bzw tut er das schon, aber dann kann jeder im Heimnetz alle Mediendateien aller User via DLNA sehen. Ohne Authentifizierung.
Was der Medienserver / DLNA alles zur Verfügung stellt, kannst du in der Systemsteuerung im Bereich "Indizierungsdienst" einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat