Freigeben von Dateien ohne Bearbeitungsrecht

Wencke

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich versuche eine Datei zu erstellen, die meine Kollegen ansehen, aber nicht bearbeiten können.
Ich habe dafür ein Synology-Office Dokument erstellt und über "Datei" und "Freigeben" die folgenden 2 Versuche gemacht:

1. unter Datenschutzeinstellungen ausgewählt: Intern - Jeder mit einem Konto kann anzeigen

2. Benutzer eingeladen und das Recht als "Betrachter" vergeben.

Leider können die Kollegen aber bei beiden Möglichkeiten weiterhin das Dokument bearbeiten. Wie schaffe ich es, dass das Dokument nur gesehen, aber nicht bearbeitet werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
bist du sicher dass sie die Datei und nicht nur eine Kopie der Datei bearbeiten können?
Also der feine Unterschied zwischen "speichern" und "speichern als..."

Freigabe "nur zu Betrachten / read only" heisst, dass man eine Kopie davon woanders speichern kann.
Freigabe "nur zu Betrachten / read only" beinhaltet kein Digital Rights Management welches Speichern andernorts, Druck, Screendump etc pp. verhindert.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.192
Punkte für Reaktionen
618
Punkte
154
Und die Kollegen greiben über den Freigabe Link auf Syno Office zu?

Kommt bei denen ein Anmeldebilschirm wenn Sie auf den Link gehen?
 

Wencke

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja die Kollegen greifen über den Freigabe Link auf die Datei zu. Sie waren jetzt bereits angemeldet, da sie andere Synology-Dateien benutzen, daher kam kein Anmeldebildschirm.
Ja und sie können tatsächlich direkt in der Datei arbeiten. Wenn ich die Datei geöffnet habe, kann ich sehen, wenn sie die Datei ebenfalls öffnen und dann alles sehen, während sie in der Datei schreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat