Freigabeordner ohne PC auf ein anderes NAS kopieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Passwort

Benutzer
Hallo

Ich habe mich entscheiden, mit dem Ersatz meines 1515+ noch etwas zu warten, denn es läuft aktuell noch einwandfrei, bis dann 10G Standard ist und die Switche billiger.
Daher möchte ich aktuell den Inhalt eines freigegebenen Ordners auf ein Qnap NAS kopieren, aber im "Klartext", so dass ich per NFS auf die Ordner zugreifen kann. Ich kann auf beide Systeme per NFS zugreifen, doch sollte der Kopiervorgang nicht über den PC laufen.
Zwischen zwei Synologies habe ich dafür "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" verwendet, was hier allerdings nicht geht.

Hat hier jemand Tips, wie ich das am intelligentesten mache?

Danke & Gruss

Du kannst in der File Station unter Extras verschiedene Remote-Zugriffe konfigurieren. Vielleicht ist da etwas Passendes dabei.

Damit kann ich die Daten übertragen, ja. Geht aber unglaublich langsam, mit 1.2 MB und das bei Dateien im dreistelligen MB Bereich.

Du hast deine Quick Connect Adresse genutzt um die remote Verbindung herzustellen, nicht wahr?
Falls ja, sendest du die Daten aus deinem Netzwerk nach draußen und wieder zurück. Das kostet Bandbreite die bei quickconnect sowieso mies ist

Über die IP sollten 112-115MByte/s möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man keine QC eintragen. Basiert auf SMB oder NFS, je nach Auswahl. Das kann nicht über Synology Relay Server getunnelt werden

• Like
Reaktionen: maxblank
Für periodische Updates würde sich dann noch rsync anbieten. Das kann man dann über ein Skript oder den Aufgabenplaner laufen lassen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat