Synology Photos Freigabelink zu freigegebenen Album in Photos produziert Sicherheitswarnung in Firefox

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo,

ich habe gerade einen Kollegen eine Freigabe-Link meines letzten Shootings geschickt.
Bei ihm provozierte der Link eine Sicherheitswarnung in Firefox.
Er konnte den Link aber öffnen und kam zum freigegebenen Album.

Ich habe den Link aus dem Freigabeeinstellungen von Photos heraus kopiert
Der Link beinhaltete meine feste IP.
Als ich die feste IP durch meinen DynDNS Namen ersetzt habe, kam keine Fehlermeldung.
Hat das eventuell etwas mit dem Thema Zertifikat zu tun?
Gibt es einen einfachen Weg diese Fehlermeldung zu vermeiden, oder muss ich die IP jedes Mal durch den DynDNS Namen ersetzen.

Ich verwend DS Photos erst seit kurzer Zeit und muß mich damit sicher noch etwas vertraut machen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    68 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Die Links werden mit der URL erstellt, mit der du selbst verbunden bist. Das mag für dich passen, aber evtl. nicht für andere.
Ruf daher PS so auf, wie externe das auch tun würden. Nur so werden die Links "mundgerecht" erstellt.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ok, wenn ich von Extern via IP auf meine DS zugreife, kommt die Meldung „Die Verbindung ist nicht sicher…“, danach wird aber eine sicher Verbindung via https hergestellt, das ich http nicht zulasse. Dann ist das in Firefox eigentlich diese Meldung, nur drastischer formuliert.
Dann werde ich wohl die IP durch meinen DDNS Namen ersetzen, oder ich melde mich halt bei Photos immer mit meinem DDNS Namen an.

Mal ne doofe Frage, kann ich nicht in meiner Fritzbox ein Zertifikat hinterlegen und so die Sache klären.
Ich habe mich damit leider noch nicht so viel beschäftigt, werden das aber nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Mal ne doofe Frage, kann ich nicht in meiner Fritzbox ein Zertifikat hinterlegen und so die Sache klären.
Die Fritzbox ist da in Sachen Zertifikat nicht beteiligt. die leitet nur https zur DS durch.
Wenn du aber ein gültiges Zertifikat für deinen DDNS-Namen hast, verwendete auch diese URL für die Verbindung zur Erstellung der Links.
 

twoparts

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2018
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Ja ok, das werde ich dann so machen.
Vielen Dank, für die Unterstützung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Über Externer Zugriff > Erweitert kann man einen Hostnamen definieren der für Freigabelinks benutzt wird.

Oder man hat gleich den Luxus und nimmt eine eigene Domain oder mehrere dynDNS und legt sich unter Systemsteuerung > Anwendungsportal benutzerdefinierte Domains für die Dienste fest. Für diese kann man Zertifikate ausstellen und die werden dann auch für links verwendet, meist auch unabhängig davon wie man selbst gerade auf die DS zugreift.
Ist ein Sumpf den man erst mal auseinander friemeln muss und der sich auch öfter mal ändert wenn Syno Dienste aktualisiert...
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat