Synology Photos Freigabelink für Photos ändern, aber wo?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UserChristian

Benutzer
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
leider erhalte ich immer einen Freigabelink, welcher auf meine lokale Diskstation verweist, siehe hier: https://Diskstation/photo/mo/sharing/ABC....
Gerne würde ich diesen Link auf QuickConnect oder DDNS umstellen.
Beide Zugänge habe ich bereits eingerichtet, allerdings konnte ich in Photos keine Einstellmöglichkeiten hierzu finden.
Womöglich ist diese auch ganz woanders versteckt.
Sag schon mal Danke für die Unterstützung.
Grüße aus Bayern
Christian
 
Die Links werden immer mit der URL erstellt, mit der du gerade selbst auf die DS zugreifst. Verbinde dich daher bei der Erstellung selbst per QuickConnect oder DDNS mit der DS.

Alternativ kannst du auch deinen DDNS-Namen unter Systemsteuerung, Anmeldeportal, Anwendung als "Domain" bei Synology Photos fest eintragen. Das überschreibt m.W. dieses Default-Verhalten und die Links werden fortan immer mit diesem Namen erzeugt, egal wie du gerade angemeldet bist. Probiere das einfach mal aus, welche Variante dir da lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UserChristian
Vielen Dank für den Tipp, jetzt klappt es (y)
 
Nein, nur "deinedomain.de" oder noch besser z.B. "photo.deinedomain.de", wenn du die Möglichkeit hast, bei deinem DNS-Provider auch CNAMEs zu konfigurieren.
Wie es danach weitergeht, weiß die DS ja bereits anhand der eingestellt Ports bzw. dem Alias-Name (photo) im Anmeldeportal.
 
Und am Router port 80 auf die synology, oder?
 
Ja, oder besser noch 443 für https. Für https brauchst du aber noch ein Zertifikat, das für alle verwendeten Namen gilt.
Aber hier ging es ja ursprünglich nicht um Remote-Zugriff sondern darum, wie man Einfluss auf die Erstellung der Freigabelinks nehmen kann.
 
Gerade mal probiert.
Wenn ich

meinedomain.de da eintrage, dann komme ich nicht mehr auf DSM, wenn ich meinedomain.de im Browser angebe, sondern auf die Synology Photo Seite.
Also geht das doch so nicht.
 
Der Eintrag einer Domain bei einer Anwendung im Anmeldeportal konfiguriert auch einen Reverse Proxy auf der DS. Damit sagst du sowas wie "alles, was über diesen Namen reinkommt, soll z.B. weiter an photo". Wenn du mehr als eine App erreichen willst, brauchst du auch mehrere Namen als CNAMEs (Aliase) im DNS (z.B. dsm.meinedomain.de, photo.meinedomain.de, audio.meinedomain.de, ...).
Der große Vorteil ist, dass man für alles nur eine Portweiterleitung für 80/443 braucht.

Edit: Kleiner Tipp, nimm mal synology.me als DDNS-Provider. Du hast dann sowas wie "deinedomain.synology.me", aber auch alle anderen Namen wie "irgendwas.deinedomain.synology.me" werden automatisch auch aufgelöst (Wildcard-Domain). Das erspart manuell angelegte CNAMEs. Sogar ein LE-Zertifikat kannst du dir m.W. dafür erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares hast du das letzt mal getestet? Mir war so, als ob das inzwischen nicht mehr geht mit den Automatisch aufgelösten 4th level Domains.
 
Klar, hab ich - heute. Nur ob das LE-Zertifikat auch alle Namen abdeckt (also deinedomain.synology.me und *.deinedomain.synology.me) , hab ich noch nicht probiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat