Photo Station Freigabe von einzelnen Unterordnern in Photo Station 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haeggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eine Synology und möchte die Photo Station nutzen um meine Bilder zu verwalten und einzelne Unterordner bestimmen Personen zum Anschauen freigeben. (Hab das bisher mit Dropbox gemacht, da ging das ganz einfach)
Alle Alben sind auf privat gestellt.

Ich habe dabei folgende Verzeichnisstruktur:
z.b.: Familienfotos/2014/Geburtstag Herbert

Ich möchte nun in diesem Beispiel den Ordner "Geburtstag Herbert" meiner Familie freigeben. Allerdings bekomme ich das nicht hin.
Sowohl bei der Option den Ordner per Password freizugeben, als auch wenn ich einen eigenen User Account anlege, habe ich immer nur die Möglichkeit den kompletten 2014 Ordner freizugeben.
Ich möchte aber nur einzelne Unterordner aus 2014 freigeben. Was muss ich dafür tun?

Danke,
Haeggi
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
hmm, ja, hast du wohl richtig festgestellt, in der PS gibt es nur zwei Ebenen, danach wird nur vererbt.
 

haeggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm, ja, hast du wohl richtig festgestellt, in der PS gibt es nur zwei Ebenen, danach wird nur vererbt.

Danke, und was kann man da tun? Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder muss ich jetzt meine Ordnerstruktur im photo Ordner so verändern, dass ich immer nur max. 2 Ebenen hab?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Letzteres
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Danke, und was kann man da tun? Kann man das irgendwie deaktivieren? Oder muss ich jetzt meine Ordnerstruktur im photo Ordner so verändern, dass ich immer nur max. 2 Ebenen hab?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, welche natürlich ein bisschen Arbeit mit sich zieht.

Beispiel:
Du organisierst deine Fotos über 2 Ebenen (geht ja leider nicht anders) und legst unter /photo den Ordner 2014 an, darin den Ordner "Geburtstag Herbert", gibst die Berechtigungen auf den Ordner, wie du es möchtest.
Danach legst du ein neues virtuelles Album an, z.B. "Familienfotos 2014", in diesem verlinkst du dann deinen Ordner "Geburtstag Herbert" und ggf. weitere Ordner aus anderen Unterordnern. Spiel einfach mal damit herum, ist eine gute Möglichkeit etwas Ordnung ins Chaos zu bringen ;)... Nutze diese virtuellen Alben auch sehr intensiv für Familie und Freunde.

nur mal zur Anschauung (siehe links die virtuellen Alben) https://online.dsmynas.com:600/photo


Gruß Aevin
 

haeggi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.
Hab nun meine Ordner so geändert, dass ich nur noch 2 Ebenen habe.
Ist mir schleierhaft warum man sowas nicht gleich richtig programmieren kann.
 

Bond246

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Aevin,

ich hänge hier eben an genau dem gleichen Problem. Ich will gerne meine eigene Ordnerstruktur umsetzen, weil ich die Fotos eigentlich in Lightroom verwalte. Aber ich will mit der Photo Station gleichzeitig die Möglichkeit haben, von außerhalb Zugriff auf meine Alben zu haben.
Jetzt hab ich gerade mal den Fall, genau einen einzigen Unterordner freigeben zu wollen: /photo/Alben/Shootings/X&Y
Klappt natürlich bekanntlich nicht über die Rechteverwaltung. Jetzt hab ich so ein virtuelles Album bzw. Portfolio erstellt. Aber wie gebe ich jetzt dieses Portfolie frei? Wenn ich mich mit dem angelegten User anmelde sieht er zwar das Portfolio, aber nicht die Fotos da drin. In der Rechteverwaltung kann ich nur Alben und die jeweils 3. Ebene freigeben. Portfolios stehen da nicht zur Auswahl.

Meine andere Überlegung war, einfach den Link freizugeben. Pustekuchen, auch dafür muss man sich einloggen? Was die Funktion dann bringen soll ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
950
Punkte
268
Schau dir doch nochmal die Funktionalität der Gemeinsamen Alben an. Gerade die Gemeinsammen Alben sind so was wie nur verlinkt mit den Originalen und man kann die nach aussen freigegeben Links auch nur für eine bestimmte Zeit freischalten.



>Meine andere Überlegung war, einfach den Link freizugeben. Pustekuchen, auch dafür muss man sich einloggen? Was die Funktion dann bringen soll ist mir nicht bekannt. <

Ein Link auf ein geschütztes Inhalt wird natürlich dem geschützten Inhalt folgen mit allen damit verbundenen Rechten.
Das kann niahct anders sein und ist wohl korrekt so.
Die Gemeinsamen Alben stellen eine temporäre Verlinkung der Objekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!