Freigabe und Ordnerstruktur erhalten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mhasenhuetl

Benutzer
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es es eine Möglichkeit ein Dokument innerhalb eines Ordners für eine Person "X" freizugeben und dabei für die Person "X" die Ordnerstruktur zu erhalten?
Drive oder File Station wäre super!

Hier ein Beispiel:
- Hauptordner
-- Unterordner 1
-- Unterornder 2
--- Dokument 1
--- Dokument 2

Die Person "X" soll nur Zugriff auf das Dokument 2 haben.
 
Sicher geht das. Du musst nur für den letzten Ordner die Vererbung der Rechte beenden, dann kannst du ab hier alle Zugriffsrechte neu vergeben.
 
Sicher geht das. Du musst nur für den letzten Ordner die Vererbung der Rechte beenden, dann kannst du ab hier alle Zugriffsrechte neu vergeben.

Habe ich versucht, Hauptordner (Gemeinsamer Ordner) kein Zugriff und der letzte Ordner dann nur Lesen. Allerdings bekomme ich den Hauptordner dann gar nicht angezeigt.
 
Das ist genau richtig so, Nutzer sollten nur das sehen können was Sie brauchen! Sich durch Unterverzeichnisse zu hangeln die leer sind wäre doch Unsinn!
 
In meinem Fall eben nicht, es gibt 20 Hauptordner (Projektordner) mit je 10 Unterordner. In jedem davon sind 5 Dokumente die gleich heißen aber eben nur auf dieses Projekt bezogen sind (zb. für jedes Projekt einen Zeitplan, eine Kostenübersicht usw.), davon soll die Chefetage alles sehen, Mitarbeiter 1 von Projekt A nur den Zeitplan und von Projekt B nur die Kostenübersicht, Mitarbeiter 2 von Projekt A die Kostenübersicht und von Projekt B den Zeitplan.

Ist das verständlich erklärt?

Die Freigabefunktion wie es sie im Drive-Paket gibt und von Dropbox usw. bekannt ist, ist eigentlich super. Allerdings hat Mitarbeiter 1 dann 10 Zeitpläne und 5 Kostenübersichten in einem Ordner aufgelistet, also sehr unübersichtlich das Ganze.
 
Reden wir jetzt über Drive oder über Netzwerkfreigaben? Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Ideal wäre beides. Aber würde mich auch mit einem von beiden zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat