Freigabe über VPN mit AFP mounten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chucky69

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich sehe jetzt langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr :-(

Möchte von unterwegs (also Internet) mit meinem Macbook die Freigaben mounten können.
Habe eine VPN-Verbindung eingerichtet die auch funktioniert, wenn ich mit dem iPhone über VPN verbinde, kann ich mit ds file und ds photo ohne Problem auf die Syno zugreifen.
Auf dem Macbook habe ich auch eine VPN-Verbindung eingerichtet, auch die funktioniert und verbindet auch, nur wie kann ich jetzt eine Freigabe mounten?
afp://192.168.01.01/freigabe geht es nicht? Was muss ich eingeben? Oder geht das nicht?

Danke für die Hilfe
Gruß
Stefan
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du gibst normalerweise das gleiche ein wie im lokalen Netz.

Ist denn die 192.168.1.1 wirklich Deine DS? Ich würde eher vermuten, dass das der Router ist...
 

chucky69

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein ist sie nicht ;-) War nur ein Beispiel.

Router ist 192.168.21.11 und Syno 192.168.21.11

Wenn die VPN-Verbindung steht und ich bei Server verbinden afp://192.168.21.13/Freigabe eingebe passiert nichts :-( Router-Portweiterleitung muss ja passen sonst würde es ja vom iPhone nicht gehen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Portweiterleitungen spielen bei VPN keine Rolle. Mit der VPN-Verbindung bist Du ja bereits direkt im lokalen Netz.

Kannst Du die DS denn anders ansprechen - zum Beispiel den Disk Station Manager über den Internet-Browser bei Eingabe Deiner lokalen IP (http://192.168.21.13:5000)?
 

chucky69

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein über Browser geht es auch nicht.
Vom iPhone ja.


Edit: Jetzt geht es :)

Musste unter Netzwerk>VPN> Gesamten Verkehr über VPN senden ein Häkchen setzten.
Warum auch immer aber es läuft :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat