Freigabe nur für bestimmte Unterordner, wie geht das?

oliveti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits,

ich nutze seit Jahren eine DS716+ in ein kleines Unternehmen. Bisher waren es 2 Geschäftsführer, die auf alle Dateien Zugriff hatten.

Nun wird eine Mitarbeiterin eingestellt, die nur auf bestimmte Verzeichnisse Zugriff haben soll. Teils sind es Ordner mit alle Unterordner, und teils sollen nur Unterordner von bestimmte Ordner freigegeben werden. Nun meine wahrscheinlich einfache Frage: Wie kann ich das am besten realisieren? Also nur bestimmte Unterordner freigeben?

Wir haben das neueste Synology drauf (6.2.3) und der Zugriff erfolgt über ein Win10 x64 PC.

Ich habe als Admin ein neuer User angelegt, Gruppe "User". Unter Berechtigungen habe ich bestimmte komplette Ordner mit Unterordner freigegeben. Von 3 anderen Ordner möchte ich allerdings nur bestimmte Unterordner freigeben, also habe ich bei diesen Ordner keinen Hacken gesetzt. Dann bin ich in FileStation gegangen und habe ein Unterordner gesucht und bin dort auf Eigenschaften gegangen und dann auf "Berechtigung". Dort habe ich für diesen User als Typ "Zulassen" und bei Berechtigung "Lesen & Schreiben".

Über den Win10-PC habe ich allerdings kein Zugriff auf diesen freigegebenen Ordner, da natürlich der oberste Ordner nicht freigegeben ist, was ich auch nicht möchte.

Kann mir da jemand helfen?

Wäre herzlich dankbar dafür.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Du willst/darfst ins Wohnzimmer eines Hauses, darfst aber das Haus nicht betreten"... denke damit ist der Sachverhalt klar :) Da wäre es mitunter an der Zeit ggf. die gesamte Struktur nochmal zu überdenken und (zwangsläufig) aufzusplitten und bestimmte Dinge in eigene Freigaben einzuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: oliveti

oliveti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi blurrrr,

danke, das habe ich verstanden und es macht die Sache etwas einfacher.

Nun eine andere Frage, um mir meine Aufgabe etwas leichter zu gestalten:
Kann ich dann das Haus betreten und bestimmte Zimmer im Haus verfügbar und andere nicht verfügbar machen?

Also Hierarchie A mit Ordner 1 bis 5. Und Ordner 2 soll sichtbar sein, Ordner 1, 3, 4 und 5 nicht. Geht das?

Oder muss ich tatsächlich so arbeiten, dass ich lediglich komplette Ordner-Hierarchien freigebe oder nicht freigebe?

Herzlichen Dank im Voraus.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Dazu wären die ACLs zu aktivieren (damit kannst Du nochmal gezielt Rechte auf Unterordner vergeben). Einfach "ausblenden" ist aber nicht drin. Deswegen sprach ich ja auch von einer ggf. Neustrukturierung. Kannst mal hier schauen: https://www.synology.com/de-de/know...w_to_manage_ACL_settings_on_your_Synology_NAS Allerdings möchte ich "eindringlich"(!) davor warnen, damit "zu viel" rumzuspielen. Wenn Du an dem Punkt bist, wo Du ein Recht explizit "verweigern" musst, hast Du quasi schon was falsch gemacht in Deiner Berechtigungsstruktur.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat