Freigabe für einen Unterordner einer Freigabe

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Für eine DS 224+ mit aktueller Firmware habe ich eine allgemeine Freigabe mit R/W-Rechten für die bisherigen Benutzer eingerichtet.

Ein neuer Nutzer (nennen wir ihn "test1") soll nun nur auf ein bestimmtes Unterverzeichnis dieser Freigabe R/W-Rechte erhalten, auf das Root- und alle anderen Verzeichnisse aber keine R/W-Rechte.

Die neue Freigabe soll auch unter Windows (net use) nutzbar sein.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank - Michael
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Unterordner bekommen die Rechte von dem Mutterordner vererbt.
Du musst also zuerst die Vererbung unterbrechen und dann dem Unterordner eigene Rechte geben.
 

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn ich das richtig sehe,, kann ich so aber nur Rechte einschränken, aber nicht erweitern? Dann müsste der Nutzer test1 R/W-Rechte auf Root etc. erhalten, was er aber nicht bekommen soll. Oder liege ich da falsch und kann das über "Ordner durchqueren" abwickeln?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ja, durchqueren muss er schon können sonst kommt er gar nicht zu dem Unterordner
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Kannst du auch erweitern. Oben nur Durchqueren-Rechte, ab dem Unterverzeichnis dann RW. Zugriff dann über \\NAS\Share\Unterverzeichnis.
Mach dir aber klar, dass sowas recht schnell sehr unübersichtlich wird. "Normal" ist, dass die Rechte auf einen "Freigegebenen Ordner" auch für alles darunter gelten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke! Nach meinen Tests muss man nicht nur "Ordner durchqueren" sondern auch "Attribute ..." freigeben:
 

Anhänge

  • syn.pdf
    75,1 KB · Aufrufe: 4

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ja, aber da siehst du was das für eine Herumspielerei ist. Das 'nur Unterordner freigeben' ist wohl seit dem es Syno NAS gibt ein Dauerthema. Wenn es nur bei einem Unterordner bleibt geht es noch, aber ansonsten ist eine bessere Datenstruktur zielführender für zukünftige Planung
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht ist es in so einem Fall besser den Workflow zu überdenken und den Ordner als eigenen freigegebenen Ordner zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat