Synology Photos Freigabe für die Familie

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pdoc

Benutzer
Guten Abend miteinander. Danke schon mal zum Voraus für eure Hilfe. Ich habe wahrscheinlich gerade einen riesengrossen Knoten in der Leitung.
Ich hatte eine Play214 mit Photostation und bin nun auf eine 923+ umgestiegen und habe grosse Freude daran - aber folgendes klappt irgendwie nicht.
Auf der Photostation hatte ich "Alben" erstellt, die ich freigegeben habe und welche die ganze Familie anschauen konnte. Diese Fotos sind nun auf der neuen Synology in einem Ordner :/Photo/Album XY gespeichert. Diese werden mir im "Freigegebenen Bereich" in der Ordneransicht angezeigt. Auf dem iPhone haben die Ordner das "Freigabe Symbol" (zwei ineinander verschlungene Oval). Aber ich habe keinen Plan, wie nun jemand an diese "freigegebenen Ordner" kommt.

Unsere "Familien Fotos" sind im ordner :/home/photos/photolibrary und sind auf dem persönlichen Speicherplatz.

Nun habe ich einen dieser "Privaten"ordner in den Ordner :/Photo verschoben (Freigegebener Bereich) - aber ich kann diese Ordner trotzdem nicht so freigeben.

Also meine Frage: wie stelle ich es am Besten an unsere Familienfotos für die Familie freizugeben (Jedes Familienmitglied ist USER auf der Synology und hat eine "eigene" SynologyPhoto) ohne dass ich jetzt "von Hand" ein Album "Für andere freigeben" erstellen muss.

Sorry wenn die Frage etwas kompliziert ist - ich hoffe die Lösung ist es nicht.

Vielen Dank und noch ganz schönen Sonntagabend!

...Nachtrag - läuft das irgendwie über die Berechtigungen??

Du kannst als Admin festlegen, wer auch welche Alben im freigegebenen Bereich Zugriff haben soll

Du kannst als Admin festlegen, wer auch welche Alben im freigegebenen Bereich Zugriff haben soll
Danke für die rasche Antwort. Ja, das habe ich mir eben gedacht dass ich das als Admin kann - aber WO kann ich das festlegen - irgendwie habe ich da eben besagten Knoten in der Leitung.....danke für die Präzisierung.... :)
..ok. sehe jetzt, dass ich in den Ordnern (in SynologyFoto) Ordnerberechtigungen vergeben kann - "Privat - nur Eingeladene haben Zugriff" - leider sehe ich da in der Liste der Eingeladenen nur mich und nicht meine Familienmitglieder......

läuft das irgendwie über die Berechtigungen??
Ja.

Das was früher in der alten PS die Alben waren, sind jetzt die Ordner im freigegebenen Bereich, bzw. persönlicher Speicherplatz.
Früher hast du daher Albenprivilegien erteilt, heute sind es Zugriffs- und Ordnerberechtigungen.

Den freigegebenen Bereich verwaltet der Admin von SP.
Die persönlichen Speicherplätze müssen die besitzenden User jeweils selber Verwalten und die Berechtigungen erteilen.
Im neuen SP sind jetzt die Alben was früher in der alten PS die gemeinsamen Alben ,bzw SMART Alben (nennen sich jetzt bedingte Alben) waren.

Stell als Admin die Zugriffsstufe auf Benutzerdefiniert und wähl die Userzeile an, dort dann die Ordnerberechtigungen erteilen durch Klicken auf das kleine Ordnersymbol, der Vorgang ist dann ähnlich der alten Privilegienvergabe welche du von früher in der alten PS kennst.

Als Admin im DSM anmelden, Photos öffen, oben rechts auf das Profilsymbol -> Einstellungen -> Freigegebener Bereich -> Berechtigungen

Liste der Eingeladenen nur mich
https://www.synology-forum.de/threads/photos-freigabe-fuer-andere-benutzer.126638/#post-1074114

Du musst zuerst deine User im DSM mit der Berechtigung ausstatten, dass sie die neue SP verwenden dürfen.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Register Benutzer > Userzeile markieren > Bearbeiten > neues Fenster > Register Anwendungen > runterscrollen zu Synology Photos, die Spalte VORSCHAU und Gruppenberechtigung da soll ZULASSEN stehen.
Falls nicht Haken setzen und Speichern anklicken.

Diese User musst du jetzt erstmals aus der "DSM-Listenauswahl" im neuen SP "nach unten" bringen in die SP Userliste.
Das hört sich blöd an ist aber so.
In der ersten Zeile siehst du eine Auswahl jener DSM User welche du für SP freigegeben hast durch Anwendung SP zulassen.
Aus der sich öffnenden Liste in der obersten Zeile wählst du den gewünschten User aus und klickst RECHTS AUF DAS PLUS ZEICHEN!
Jetzt "wandert" der User in die SP Userliste nach unten.
Jetzt in SP in den Einstellungen die Zugriffsberechtigung einstellen und die Feineinstellungen mit den Ordnerberechtigungen.
ACHTUNG!
Rechtevergabe nur bis in die zweite Ordnerebene möglich! Ab der dritten Ordnerebene werden die Rechte aus der oberen Ebene "vererbt".

Siehe auch unbedingt:
https://www.synology-forum.de/threads/photos-besser-verstehen.126816/#post-1079420

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
PERFEKT! HERZLICHEN DANK! Es hat geklappt...... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat