Photo Station Freigabe der Bilder per Link klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Super, besten Dank
ich werde dann morgen nochmal in Ruhe meinen ganzen Einstellungen überprüfen und dann sollte es eigentlich klappen. Eventuell finde ich dann auch raus warum auf eimal meine Frau für den Zugriff auf die Audio Station das Passwort eingeben muss was ich eigentlich für Ihren PhotoStation Account zugeordnet habe. Wahrscheinlich macht es Sinn das ich die ganzen Benutzer der DSM lösche, dann die PPhotoStation zu Ende konfiguriere und dann wieder die Benutzer für die DSM neu anlege.

So, nun aber erst mal einen guten Rutsch für Euch

Ich persönlich bin einfach nur froh wenn es endlich rum ist.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Oh ja, etwas in aller Ruhe zu machen ist oft die beste Medizin. ;)

In diesem Sinne, auch dir einen guten Rutsch!

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Erstmal ein frohes neues Jahr!
Nein es liegt nicht an Neujahr, aber je öfter ich mir Deinen Beitrag durchlese umso verwirrter bin ich, denn bei mir scheint alles etwas anders zu sein.
Ich habe jetzt erstmal alle DSM Benutzer gelöscht mit Ausnahme von dem admin und dem Benutzer Andy ( bin beides ich ).
Nun habe ich unter admin die persönliche PhotoStation aktiviert. Wenn ich von dort in die PhotoStation wechsle sehe ich alle von mir angelegten Nutzer - soweit ja klar.
Jetzt könnte ich also Bilder in die einzelnen Useraccounts hochladen, richtig?
Wenn ich nun aber später den User in der DS anlege, kann ich den gleichen Usernamen und das gleiche Passwort nehmen und ihm dann Zugriff auf die VideoStation erlauben - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich denke das ist etwas verwirrend. Ich muss definitiv User in der DS anlegen, damit ich mich dann als dieser User einloggen kann und die persönliche Photostation aktivieren kann. Außerdem muss ich bei den Berechtigungen wohl einen Haken bei photo setzen da ansonsten das hochladen über den Photo Uploader nicht gelingt.
Sehe ich das richtig oder habe ich auch hier einen massiven Denkfehler?

Somit ist dieses völlig losgelöst von der DSM etwas irreführend.
Ich bin aber für weitere Aufklärung dankbar, denn ich möchte hier jetzt nicht weitermachen, um dann festzustellen das es doch verkehrt war.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich brauch ganz dringend Hilfe, denn ich schnalle es einfach nicht.

Zu meinem persönlichen PhotoStation Konto - Andy kann ich Bilder mit dem PhotoStation Uploader hochladen. - alles gut
Wenn ich Bilder zu dem persönlichen Photo Station Konto - Mareike hochladen möchte, dann lädt er mir irgendwie nur den Ordner ohne Inhalt hoch. Irgendwas stimmt doch hier mit meinen Berechtigungen nicht. Es wäre super, wenn das einer von Euch mal Schritt für Schritt mit mir durchgehen würde. Denn so langsam steige ich gar nicht mehr durch.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich habe jetzt erstmal alle DSM Benutzer gelöscht mit Ausnahme von dem admin und dem Benutzer Andy ( bin beides ich ).
Nun habe ich unter admin die persönliche PhotoStation aktiviert. Wenn ich von dort in die PhotoStation wechsle sehe ich alle von mir angelegten Nutzer - soweit ja klar.
Wenn ich mir das so durchlese, denke ich dass du zuerst die User homes aktivieren musst.

dsm_user_home.png

Dann solltest du auch in der Photo Station die Auswahl über Art die Accontverwaltung haben.

photostation_account_type.png

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das ist aktiviert
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Und als Kontensystem habe ich die Photostation Accounts genommen, weil ich die persönliche Photostation haben möchte
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Und als Kontensystem habe ich die Photostation Accounts genommen, weil ich die persönliche Photostation haben möchte
Ja und genau da ist der Denkfehler!
Um die persönliche Photo Station zu nutzen musst du die "persönliche Photo Station" aktivieren und das geht so (siehe Bild)...

enable_personal_photostation.jpg

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja das habe ich doch bei jedem Nutzer dort unter Optionen aktiviert. Oder muss ich DSM Konten nehmen und dann dort die persönliche aktivieren???
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja das habe ich doch bei jedem Nutzer dort unter Optionen aktiviert. Oder muss ich DSM Konten nehmen und dann dort die persönliche aktivieren???

Diese Einstellung "Personal Photo Station" ist nur unter der Photo Station zu sehen wenn man als Admin eingeloggt ist. Und das findet man nur dort um die persönliche zu aktivieren. Hier noch einmal das Bild vergrößert.

JA - um die persönliche Photo Station nutzen zu können müssen selbstverständlich zuerst User auf der DSM angelegt werden.

enable_personal_photostation_02.jpg

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja exakt so ist es bei mir aktiviert. Als admin eingeloggt, persönliche PhotoStation aktiviert, allerdings steht das Account System bei mir auf Photo Station Konten. Ist das der Fehler?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja exakt so ist es bei mir aktiviert. Als admin eingeloggt, persönliche PhotoStation aktiviert, allerdings steht das Account System bei mir auf Photo Station Konten. Ist das der Fehler?
Nein das ist egal wie das eingestellt ist...

Ich versuche es mal auf eine andere Art anhand eines konkreten Beispiels damit sich bei dir der Knoten löst...


Unter DSM hast du den Benutzer "admin" und zusätzlich die beiden USER "Andy" und "Mareike" angelegt.
Anschließend wird der User home service aktiviert.
Nun müsste jeder User über sein eigenes /home Verzeichnis verfügen sobald er sich unter DSM eingeloggt hat.

Jetzt wird die Photo Station installiert und anschließend als "admin" dort angemeldet.
Bei den Einstellungen kann man vorerst den Account Typ auf "DSM Users" stehen lassen (hat kein Einfluss auf die persönliche Poto Station).
Dann wird in der Photo Station die "persönliche Photo Station" aktiviert.

Jetzt meldet sich der User "Andy" an seiner eigenen/persönlichen Photo Station an unter folgendem Link:

http(s)://<IP_OR_DOMAIN>/~Andy/photo

und landet somit auf seiner eigenen und persönlichen Photo Station wo nun er als User "Andy" zum Administrator seiner eigenen Photo Station wird.

In Analogie dazu das gleiche entsprechend für den User "Mareike".

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Unter DSM hast du den Benutzer "admin" und zusätzlich die beiden USER "Andy" und "Mareike" angelegt.
Anschließend wird der User home service aktiviert.
Nun müsste jeder User über sein eigenes /home Verzeichnis verfügen sobald er sich unter DSM eingeloggt hat.
/QUOTE]

Soweit klar und kapiert.

Jetzt wird die Photo Station installiert und anschließend als "admin" dort angemeldet.
/QUOTE]

Die Ps ist ja schon installiert und ich bin dort auch als "admin" angemeldet. Somit sollte es ja gehen. Aber warum kann ich nun mit dem Photostation Umlodre die Bilder bei Mareike nicht hochladen? Be Andy geht es - sie Post etwas weiter oben.

Und sorry für meinen megadicken Knoten
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Und zu welcher Photo Station versucht denn USER "Mareike" mit dem Photouploader hochzuladen?
In die eigene/persönliche die zu erreichen ist unter http(s)://<IP_OR_DOMAIN>/~Mareike/photo ?

Achso... jetzt verstehe ich... du willst als USER "admin" oder als USER "Andy" Fotos zu Mareikes Photo Station hochladen???

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja in die eigene. Ich hatte gestern für jeden User ein eigenes Profil in dem PhotoStation Uploader angelegt. Bei Andy dessen account ich vorhin nicht in der DSM gelöscht habe geht es ja auch. Mareike Account hatte ich gelöscht und wieder neu angelegt. Dort geht es nun nicht mehr. Ich vermute ich habe die Berechtigungen nicht richtig gesetzt. Die persönliche PhotoStation für Mareike ist schon wieder aktiviert
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ja in die eigene. [...]
In die eigene von Mareike nehme ich an. Aber mit welchem USER Account???


Ok, aber kann sich USER "Mareike" auch zunächst auf der eigenen/persönlichen Photo Station anmelden.
Vergiss bitte zunächst den Uploader, zuerst muss eine Basis und Umgebung geschaffen werden die auch funktioniert.

Was passiert wenn du nun im Browser folgendes aufrufst:

http(s)://<IP_OR_DOMAIN>/~Mareike/photo

und anschließend der USER "Mareike" sich dort anmeldet. Klappt auf diesem Weg die Anmeldung?

Gruß
luddi
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Der User Andy hat auf alles Lesen/Schreiben Zugriff, während Mareike nur Lesen/Schreiben Zugriff auf den Ordner photo hat. Der Ordner homes ist bei ihr mit Kein Zugriff versehen
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ja, der Zugriff auf Mareike Account klappt problemlos. Ach das Login geht 1a
Ich muss jetzt mal für ein paar Stunden weg, möchte mir aber bei Dir bedanken.
Ich melde mich dann wenn ich zurück bin, bzw. morgen wieder.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Der User Andy hat auf alles Lesen/Schreiben Zugriff [...]
Aber mit Sicherheit nicht auf /volume1/homes/Mareike ??? Denn das ist ein User home Verzeichnis auf die in der Regel nur der admin Zugriff hat.

Vergiss bitte jetzt die Ordnerberechtigung aus dem System. Die Photo Station funktioniert an diese Stelle anders und verwaltet über ihre eigenen Benutzerrechte. Ich hatte bereits vorher geschrieben:

Jetzt meldet sich der User "Andy" an seiner eigenen/persönlichen Photo Station an unter folgendem Link:

http(s)://<IP_OR_DOMAIN>/~Andy/photo

und landet somit auf seiner eigenen und persönlichen Photo Station wo nun er als User "Andy" zum Administrator seiner eigenen Photo Station wird.

In Analogie dazu das gleiche entsprechend für den User "Mareike".
Wenn du das ganze jetzt noch mal in Ruhe betrachtest dann fällt doch auf, dass wenn sich "Mareike" an ihrer persönlichen Photo Station anmeldet sie zum Administrator ihrer eigenen Photo Station wird. Und sie kann nun weitere USER accounts in ihrer eigenen Photo Station anlegen und die Berechtigungen festlegen. Aber am Anfang existiert unter der Photo Station von "Mareike" überhaupt kein User "Andy". Also hat der USER "Andy" auch keine Berechtigung Fotos über den Photo Station Uploader oder mit was auch immer dort abzulegen.

Gruß
luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!