Freigabe auf 3x Synologys in Echtszeit syncronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mich77

Benutzer
Hallo Foren-Mitglieder,
ich bin mit der Anforderung konfrontiert einen freigegebenen Ordner auf 3 NAS-Systemen (1x DS220+ als lokales NAS, 2x DS118 als Remote-NAS) auf 3 verschiedenen Standorten in Echtzeit syncron zu halten! Laut den Specs von Drive ShareSync ist das ja nur auf zu einere Remote-NAS möglich.
Jedes lokale NAS kann Verbindungen zu mehreren Remote-NAS herstellen, ein Remote-NAS und ein lokales NAS können jedoch nur einmal gekoppelt werden. Zudem kann ein lokaler freigegebener Ordner nicht gleichzeitig als Synchronisierungsordner für mehrere Remote-NAS eingerichtet werden. Beispiel: Ordner „abc“ auf lokalem NAS A wird als Synchronisierungsordner zur Synchronisierung zwischen lokalem NAS A und Remote-NAS X verwendet. Daher kann er nicht als Synchronisierungsordner für die Verbindung zwischen lokalem NAS A und anderen Remote-NAS eingesetzt werden.
Gibts da einen charmanten Lösungsansatz?

Danke und Grüße aus Bayern
Michael

Hallo plang.pl
- Drive ShareSync ist klar - aber was mich zur meiner Frage veranlasst ist, was in der Anleitung drinnen steht:

Zudem kann ein lokaler freigegebener Ordner nicht gleichzeitig als Synchronisierungsordner für mehrere Remote-NAS eingerichtet werden. Beispiel: Ordner „abc“ auf lokalem NAS A wird als Synchronisierungsordner zur Synchronisierung zwischen lokalem NAS A und Remote-NAS X verwendet.

Ich verstehe das jetzt so, dass die Freigabe "Allgemein" (welche an allen Standorten auf den einzelnen NAS immer die gleichen Dateien halten sollte) nur auf einer Remote-NAS eingerichtet werden kann - oder liege ich da komplett falsch?

Beispiel-Konfiguration:
1x DS220+als "Master" | Standort: Berlin
1x DS118 als Client | Standort: Hamburg
1x DS118 als Client | Standort: München
alle 3 NAS sollen einen gleichen Ordner (Freigabe "Allgemein") haben, welcher immer die gleichen Daten/Version hat (bei einer Änderung sollen diese überall syncron sein - wie das jetzt bei einer gleichzeitigen Bearbeitung von der gleichen Datei aussieht, weiß auch nicht so ganz - Beispiel Excel-Tabelle, welche gleichzeitig auf 2 Standorten geöffnet/bearbeitet wird?!?)

Besten Dank für die Hilfe
Michael

Moin - geht so nicht. Und - kann auch nicht funktionieren. Du möchtest eine Datei auf 2 Standorten gleichzeitig bearbeiten? Das geht, aber nur wenn es sich um die gleiche Datei handelt. Das wäre bei Deinem Konstrukt aber nicht gegeben.

Hallo Thonav,
nein - ich möchte nicht eine Datei gleichzeitig bearbeiten (könnte halt theoretisch vorkommen) - ich möchte eigentlich nur an allen Standorten die gleiche Freigabe mit allen Dateien und Unterordnern zur Verfügung haben - das geht ja bereits mit dem "Drive Client" für Windows-Desktop einwandfrei - ich hätte es halt gerne auf einem NAS an jedem Standort, welcher keinen laufenden Desktop-PC zur Syncronisation benötigt!

Grüße
Michael

Geht tatsächlich nicht mit Drive ShareSync. Gerade getestet. Müsste man auf 3rd Party Apps setzen.
Ich weiß, dass dies mit Syncthing gehen würde, weil ich das auch schon so in Betrieb hatte.
Da auf der 118 aber kein Docker läuft, muss man die native Installation aus dem Paket-Zentrum nutzen. Die nutze ich auch zum Sync mit Handy und Tablet. Klappt einwandfrei

Geht so nicht, Michael. Drive, wie auch andere Systeme, sind darauf ausgelegt, dass es nur die EINE aktuelle Datei gibt und an der dann ggf. sogar zeitgleich gearbeitet werden kann. Da wird dann von verschiedenen Standorten auf einen Server zugegriffen. Wirtschaftlich sicherlich auch attraktiver...

NAS1 synct zu NAS2 und dann NAS2 zu NAS3.
Geht das vielleicht mit Bordmitteln? Ist nur eine Idee.

Muss leider wiedersprechen: Der Aufbau als solches funktioniert wie in der Beispielkonfiguration schon. Ich hab das selbst mit einem Master DS1621 und 4 Clients DS220 realisiert. Ist einfach einzurichten und funktioniert seid 3 Jahren zuverlässig. Was nicht geht, ist eine Datei an verschiedenen Standorten gleichzeitig zu öffnen, und zu bearbeiten. Dies ist von dir aber auch nicht gewünscht. Sollte der Fall doch einmal vorkommen, kann eingestellt werden, was passieren soll: Entweder gewinnt, die Datei, welches als letztes abgespeichert wird, oder es wird automatisch eine Sicherung mit einem anderen Namen erstellt.
Das ganze verhält sich , wie du schon selbst geschrieben hast, wie der DriveClient auf deinem PC. Wenn ihr mit diesem klargekommen seid, funktioniert es mit den Clientstation genauso gut.

Besten Dank ThonaV - dann werd ichs über den Drive Client lösen - das Argument mit der Wirtschaftlichkeit ist ja auch ein wichtiger Punkt!

Danke für die Unterstützung von Euch (y)

Muss leider wiedersprechen: Der Aufbau als solches funktioniert wie in der Beispielkonfiguration schon. Ich hab das selbst mit einem Master DS1621 und 4 Clients DS220 realisiert. Ist einfach einzurichten und funktioniert seid 3 Jahren zuverlässig. Was nicht geht, ist eine Datei an verschiedenen Standorten gleichzeitig zu öffnen, und zu bearbeiten. Dies ist von dir aber auch nicht gewünscht. Sollte der Fall doch einmal vorkommen, kann eingestellt werden, was passieren soll: Entweder gewinnt, die Datei, welches als letztes abgespeichert wird, oder es wird automatisch eine Sicherung mit einem anderen Namen erstellt.
Das ganze verhält sich , wie du schon selbst geschrieben hast, wie der DriveClient auf deinem PC. Wenn ihr mit diesem klargekommen seid, funktioniert es mit den Clientstation genauso gut.

Hast du das mit einer gleichen, einzigen Freigabe auf dem lokalen NAS (Master) und dem Drive ShareSync zu den 4 Remote-NAS abbilden/synronisieren können?
(wie ja plang.pl schon bemerkte - ist Docker/3rd Party nicht möglich auf den kleinen 118ern)

Dankeschön

Doch - 3rd Party ist schon möglich. Nur kein Docker. Syncthing aus dem Paketzentrum läuft auf den Dingern. Muss man nur die Paketquelle hinzufügen:
1.png

Hast du das mit einer gleichen, einzigen Freigabe auf dem lokalen NAS (Master) und dem Drive ShareSync zu den 4 Remote-NAS abbilden/synronisieren können?
(wie ja plang.pl schon bemerkte - ist Docker/3rd Party nicht möglich auf den kleinen 118ern)

Dankeschön
Es sind mehrerer Shares. Aber alle Shares sind auf allen 5 Geräten gleich. Nur das Standardshare "photo" funktioniert nicht. Das hat bei mir aber schon immer Probleme mit SynolgyDrive bereitet. Docker braucht es hierzu nicht. Hatte auch schon eine J-Serie in dem Verbund drin.
Wie schon erwähnt, funktioniert genau gleich, wie die DriveClient auf dem PC

Das hört sich gut an - vielen Dank an Euch alle - jetzt habe ich genügend Infos für eine plausible Strategie mit mehreren Opitionen.

Danke nochmals für Euren Rat und Eure Zeit 👍
Michael

Kein Problem.
Wäre cool, wenn du vermelden könntest, wie du es letztendlich umgesetzt hast. Bei Schwierigkeiten kannst du dich natürlich auch melden :giggle:

Gerade mal mit Drive ShareSync an 3 DSen an 3 Wohnorten nachgestellt. Es geht problemlos. Auf DS1 einen Ordner auswählen, der als Teamordner genutzt werden soll. An DS2 Sharesync (per DynDNS) zur DS1 einrichten, entsprechenden Ordner auswählen, gleiches mit der DS3, fertig...
Ich persönlich würde dennoch diese Konstellation aus o.g. Gründen nicht nutzen, meine Präferenz wäre von allen Standorten auf einem einzelnen Server zu arbeiten um einen Dateikonflikt auszuschließen. Die anderen Server bieten sich aber für die Ablage von aktuellen Backups an.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend - ich werde es mal antesten, da natürlich auch das Thema "Backup" an verschiedenen Standorten hier ganz gut gelöst werden kann.
Ich gebe natürlich gerne Bescheid, wie ich es schlussendlich umsetze - auch zum Thema "Dateikonflikt" werde ich mal diverse Szenarien durchgehen!

Besten Dank für die Anregungen und Denkansätze
Michael

• Like
Reaktionen: maxblank
Hallo Michael, schön das es funktioniert hat.
Datensicherung habe ich bei mir wie folgt gelöst (wie oben beschrieben habe ich ja einen ähnlichen Aufbau realisiert). Die Versionierung in Drive und die Snapshotreplikation habe ich auf dem Mastersystem eingesetzt. Dies dient in erster Linie um Benutzerfehler zu beheben (gelöschte Dateien oder ähnliches). Über diese beiden Mechanismen ist eine Herstellung sehr einfach und unkompliziert.
Zur vollwertigen Datensicherung habe ich auf dem Master und auch auf allen Clients ein separates BackupShare, welches nicht synchronisiert wird. Auf jedem Gerät wird mit HyperBackup eine lokale Sicherung auf jedem Gerät in dieses Share durchgeführt. Dies benötigt zwar relativ viel Plattenspeicher, aber die Sicherung ist schnell durchgeführt und belastet nicht das Netz, da sie nur lokal ausgeführt wird. Und es besteht eine enorm hohe Ausfallsicherung. Selbst wenn mehrere Geräte einen Totalausfall haben, sind die Daten immer noch sicher.

An DS2 Sharesync (per DynDNS) zur DS1 einrichten, entsprechenden Ordner auswählen, gleiches mit der DS3, fertig...
So habe ich es blöderweise nicht getestet. Ich kann nur sagen, dass es nicht funktioniert, auf DS 1 ShareSync einzurichten und von dort denselben Ordner an 2 DSen zu verteilen.

Auf der 1. brauchst Du ShareSync ja auch nicht einzurichten. Du richtest auf den anderen beiden den Sync zur 1. ein.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat