Photo Station Frau soll Fotos auch hochladen können, ohne, dass ich als Admin Zugriff habe

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology.

Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber ich würde gerne meiner Frau einen Ordner (oder Album) einrichten, welches sie mit der Fotostation nutzen kann, ohne dass ich darauf Zugriff habe.
Allerdings bin ich selbst Admin der DS920+

Sie soll alle Handyphotos hochladen können (eben am besten automatisiert sobald im WLAN) aber ich will gar keinen Zugriff auf diese Daten haben.
Nicht falsch verstehen ? Wir vertrauen und lieben uns, aber es geht mir um den Respekt ihrer Privatsphäre.

Kann ich ihr einen User anlegen und ihr einen (mit Passwort?) geschützen Bereich einrichten den nicht Mal ich als Admin sehen kann?

Wir können dann ja gemeinsame Fotoalben einrichten etc... Aber als volles Backup ihrer gesamten Handyphotos soll sie doch ihren 100% privaten Bereich haben !!


Bin für jede Antwort dankbar :)

Danke schon Mal
LG ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, geht nicht.

Normal solltet ihr beide mit normalem Konto arbeiten, dann siehst du auch nix von den privaten Daten.
Dem admin Benutzer kannst du es allerdings zwar theoretisch verbieten, aber genauso gut wieder ändern.
Von daher 'einfach nicht rein schauen' ist genauso gut.
Wie du sagst: Respekt vor der Privatsphäre, muss man sich selber unter Kontrolle haben. Mit technischen Mitteln geht es denke jedenfalls auf der Synology nicht.

Wirklich sicher sein könnte sie nur wenn sie Daten verschlüsselt ablegt, aber dann ist auch mit der gemeinsamen Nutzung Asche ohne dann immer unverschlüsselte Kopien anzulegen und auch nur mit diesen unverschlüsselten Daten lassen sich Moments/Photo Station und Konsorten praktisch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Danke @Fusion für die schnelle und ausführliche Antwort.

"Einfach nicht reinschauen" ist natürlich der normale Weg ? unsere Handys können wir ja auch gegenseitig entsperren - von daher könnte jeder beim anderen alles sehen, wenn er will.
Aber wie gesagt ginge es mir nur darum ihr den Respekt einzuräumen, damit sie sich überhaupt auf diese NAS Lösung einlässt ?
Ich muss mir ja langsam etwas überlegen, denn Google Fotos wird ja kostenpflichtig...

Könnte sie einen komplett verschlüsselten Ordner am NAS haben (unabhängig von Fotostation) und mittels FolderSync oder ähnlichem ihren DCIM Ordner (oder auch andere Daten) automatisiert im WLAN verschlüsselt hochladen?

Für bestimmte Bilder kann ich ihr ja ein eigenes Album am Handy einrichten, welches dann eben mit Fotostation synct.

Danke jedenfalls für die Hilfe.
Wenn nix geht, muss sie sich eben überlegen ob sie Google oder ihrem Mann mehr vertraut ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich würde ihr "das Problem" erklären.
Mein lieber Schatzi, in unserem Haus hat jeder sein Zimmer und jeder auch nur einen Schlüssel für sein Zimmer. Mit meinem Schlüssel kann ich nicht in deinen Raum. Ich bin aber auch notgedrungen Hausmeister vom Haus und habe zusätzlich einen Generalschlüssel in der Tasche. Ich verspreche dir, dass ich diesen Generalschlüssel nicht für deinen Raum benutze.
Alternative:
Der Nachbar bekommt den Generalschlüssel (Adminzugang). Dann kannst du nicht mehr in ihre Daten schauen, aber der Nachbar kann in eure Daten reingucken. :oops: Ob ihr das nun lieber ist? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oder DS einrichten, jedem sein Nutzerkonto und dem Admin dann ein Passwort aus 2 Teilen verpassen, von dem jeder nur die Hälfte weiß. Dann kann keiner ohne das Wissen des anderen "Schnüffeln", aber halt auch nichts mehr administrieren.
Das wird dann vermutlich am Komfort nerven und auch schnell verworfen.

Und wenn ihr eh schon alle eure Geräte untereinander "offen" habt sehe ich nicht, wieso man da jetzt für das NAS irgendwas beweisen muss/will.

Wenn sie in diesem Fall den "Respekt" kontrollieren will bleibt nichts anderes als die Daten schon auf dem Handy zu verschlüsseln bzw. ein auf dem NAS liegenden Container dort einzuhängen. Und dann noch parallel die Bilder die gemeinsam genutzt werden sollen mit DS File/DS Photo auf die NAS schupsen.
Man kann vieles machen.... aber das wird am Ende nicht gelebt werden.... weil es nervt und Aufwand ist.

Am ehesten vielleicht noch, wenn man sich fürs Handy ein Backup anlegt, das eben nicht genutzt/weiter genutzt werden muss, um die Bilder sicher außerhalb des Smartphones zu haben und dann nur die "freien" Bilder hochladen in DS Photo.
Ist dann halt auch schon keine Automatik mehr gegeben, weil man ja nicht den ganzen DCIM syncen darf. Also wieder Handarbeit.

Ein verschlüsselter Gemeinsamer Ordner von dem nur sie das Passwort kennt ist auch nur eine halbe Lösung. Dann braucht sie auch noch einen admin Zugang und muss den Ordner im DSM vor / nach der Nutzung ein/aushängen.

Alles nicht so das Gelbe vom Ei.

Von daher komme ich auf meinen ersten Vorschlag zurück. Mache deine Arbeit mit einem normalen Benutzerkonto und nur wenn du wirklich etwas administrieren musst mit einem admin Konto. Dann bist du in 90% der Zeit schon gar nicht in der Lage in "Versuchung" zu kommen bzw. hast eben kein Zugriff.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Die kostspielige Lösung: Schatzi, Du bekommst Dein eigenes NAS, mußt Dich aber auch selbst drum kümmern...
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
? Das ist die beste Lösung ?

Nein Spaß beiseite... Dann biete ich ihr einfach an alles zu sichern was sie will und verspreche nicht zu gucken (machen wir an unseren Handys ja auch nicht)... Entweder sie nimmt mein "Angebot" an, oder sie zahlt für Google Fotos und vertraut dort mehr ?

Danke für Eure Tips und Vorschläge.

War irgendwie eh logisch, dass ich mich als Admin nicht aussperren kann - das wäre ja dann kein richtiger Admin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat