Synology Photos Fragen zur Verwendung unter Android

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallern

Benutzer
Hallo zusammen,

seit Kurzem nutze ich die Photos-App auf meiner DS220+ mit DSM 7.2.
Da ich einem Datencrash samt Bildern meines Android-Phones zuvorkommen wollte, habe ich all meine Bilder aus Android (Screenshots etc.) auf meine Synology via Photos übertragen.

Ich habe den Papierkorb der Synology aktiviert, ebenfalls als „Freigegebenen Order“ und einem „extra Benutzer“, da ich den Photos-Ordner verschlüsseln wollte.

Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt, wie ich meine Android-Galerie nutzen soll. Lösche ich Fotos in der Android-Galerie, bleiben die synchronisierten Fotos auf der Synology natürlich vorhanden.
Daher ging ich jetzt dazu über, die Synology-App als meine Galerie-App zu nutzen, damit ebenfalls unwichtige Fotos auf meiner Synology gelöscht werden, nicht nur unter Android.
Den Haken bei „auf beiden löschen“ habe ich gesetzt, wobei ich dann auch weiterhin die Synology-App nutzen müsste. Ebenfalls brauche ich immer ein aktives WLAN bzw. Mobile/VPN-Verbindung, wenn ich Fotos anschauen möchte, da diese jetzt alle auf der Synology liegen.

Wie setzt ihr euer Vorhaben synchroner Fotos zwischen Smartphone und Synology um? Zuschneiden/blurren und Co. muss ich weiterhin über die Android-Galerie erledigen.

Liebe Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Synology Photos eigentlich nicht brauchst, und es dir nur um die Sicherung geht, würde ich lieber ein Programm wie z.B. FolderSync (Pro) verwenden zum synchronisieren/sichern (...und du kannst gleich andere Daten mit sichern und nicht nur Fotos und Videos)

• Like
Reaktionen: Hallern
Ich benutze natürlich ganz normal die Galerie im Android, die Bilder sind dann in DCIM gelagert.
Mit Syno Apps dann lediglich Backup auf die Syno. Das kann Snyology Photos sein aber auch DS FIle zum Bsp. Damit werden neue Bilder in die DS geladen. Das kann man dann später sortieren oder löschen etc. Das mache ich dann zu hause auf dem PC.
Upload der Bilder geht bei mir nur via wlan, habe im Android gar keine SIM, das spart Geld.

• Like
Ich bin viel unterwegs, öfter auch mal offline, und möchte Fotos an mehreren Geräten editieren (vorwiegend tagging) und zeigen können. Deswegen belasse ich alle Fotos auf dem Smartphone (mit 1 TB geht das locker) und synchronisiere mittels Syncthing zwischen Smartphone, Tablet, PC und NAS.
Auf meinem Android Smartphone nutze ich übrigens F-Stop Gallery statt der primitiven mitgelieferten Galerie App.
Backups mache ich vom NAS : 1. mit Cloud Sync zu PCloud (mit 1-jähriger extended file history) sowie 2. auf eine externe HDD.

• Like
Danke für die Rückmeldunggen. @stevenfreiburg Syncthing hatte ich im Blick. Ich hatte es so verstanden, dass ich dann immer einen Laptop/Rechner als Client starten muss. Bei Synology gibt es keine App, oder? Ein Fall für Docker?

@ottosykora Ich würde mir gerne nachträgliches sortieren am PC ersparen. Thema Zeit und so. Teilweise landen auch "schnelle Screenshots" auf meinem NAS, welche ich auf meinem Gerät lösche, diese aber dann direkt via Syno-Photos hochgeladen werden. Sprich, doppelte Arbeit. Die Gallerie F-Stop schau ich mir mal an.

@patrickn Danke, schaue ich mir an.

Thema Zeit und so. Teilweise landen auch "schnelle Screenshots" auf meinem NAS, welche ich auf meinem Gerät lösche, diese aber dann direkt via Syno-Photos hochgeladen werden.
ich weiss nicht wie eine automatische Vorsortierung der Bilder, also was hochgeladen wird und was nicht funktionieren könnte. Weil der Mechanismus einfach neue Bilder auf NAS zu speichern kaum unterscheiden kann was gute und weniger gute Bilder sind. Es nimmt einfach alles was neu ist.
Wenn man das nicht will, dann kann man egal welchen Dateimanager verwenden und die Bilder halt von Hand auswählen und hochladen. Dazu braucht man tatsächlich kaum eine Syno App. So was geht dann bei mir zum Bsp mit Xplore Dateimanager.

• Like
  • Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat