Fragen zur Verschlüsselung und dem Schlüsselmanager

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
  • Like
Reaktionen: RAIDler

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi,
also wenn Du den Schlüsselmanager auf der internen HD nutzt und ihn an die Hardware ID knüpfst, dann müssen nur noch Deine USER/Admin Passwörter recht gut sein.
Somit kannst Du das lokale Volume als für den Schlüsselmanager hernehmen.

Begründung: beim Zurücksetzen des Admin-Accounts (Reset) wird auch die Hardware ID geändert.
Also wenn dein NAS geklaut wird und der "neue Besitzer" die PWs nicht kennt/erraten kann, dann muß er den Admin zurücksetzen und ihm ein neues PW geben, dann ist aber auch die Hardware ID futsch und der Schlüsselmanager funktioniert nicht mehr.

LG
René
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Dachte ich mir auch, dass wenn das Passwort ja stark genug ist, dass das dann auch "eigentlich" reichen sollte !
Muss ich da irgendwas verknüpfen oder geschieht das automatische, wenn ich "System-Partition" auswähle ?

----------



Ich habe mein USB-Problem nun mit einem USB-Hub gelöst.

Falls es jemand interessiert, an meiner DS920+ läuft folgender Hub einwandfrei
https://www.amazon.de/gp/product/B00CYWBG50/

Dort hängt nun der USB-Stick dran und die USV...bisher tadellos !

edit Steffi: zum zweiten Mal den ref Link entfernt. Bitte zukünftig ref Links unterlassen. Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Begründung: beim Zurücksetzen des Admin-Accounts (Reset) wird auch die Hardware ID geändert.
Also wenn dein NAS geklaut wird und der "neue Besitzer" die PWs nicht kennt/erraten kann, dann muß er den Admin zurücksetzen und ihm ein neues PW geben, dann ist aber auch die Hardware ID futsch und der Schlüsselmanager funktioniert nicht mehr.

LG
René
Oh, gut zu wissen, was ja eigentlich logisch ist, sonst bringt es ja keinen schutz... aber die PW's für die Ordner sollten doch dann trotzdem noch gehen die ich vergeben habe, richtig? Schon mal getestet?

Was ich mich aber gerade gerfragt habe, wie kann ich den USB Stick wo die Keys liegen nach dem auswerfen wieder ohne ab/anstecken sichtbar machen? Wollte ein weiteres Share anlegen, da musste ich ja zum Stick gehen... kann man das auch per CLI lösen?
Gefunden: hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat